Zum Inhalt springen
Elli

Tallinn: HeadRead Literaturfestival

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Einladung zum HEAD READ Literaturfestival in Tallinn, Estland, und freue mich natürlich sehr darauf.

 

Leider kann ich nur am 22. Mai da sein, weil ich am nächsten Tag wieder zurück nach D. muss. Zu schade. Einige der Autoren hätte ich gerne erlebt, besonders Erling Kagge.

 

War jemand schon mal da?

 

LG
Elli

Bearbeitet von Elli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Literaturfestival oder überhaupt in Tallinn? (Erste Frage: nein, klingt aber toll, Erling Kagge hätte ich auch supergern erlebt.) Zweite Frage: Ja.

Liebe Grüße

Claudia

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudia.

Ich habe nur ein paar Stunden Zeit in Tallin, bin aber in einem Hotel mitten in der Stadt. Sollte mir wenigstens einen Eindruck geben, ob es sich für einen Kurz-Städtetrip lohnt. Aber von dem, was ich gehört habe, soll es schön sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist sehr schön. Die Altstadt, wo vermutlich dein Hotel liegt, ist sehenswert, aber gleichzeitig eine Scheinwelt. Ich zitier mich kurz selbst (aus einem gerade erschienenen Reisetext) weil ich es so besser auf den Punkt bringen kann:

Tallinns Altstadt besteht aus Kopfsteinpflaster, Kirchen, Mauern, deren Ritzen ganze Universen beherbergen, eine Märchenwelt aus Restaurants, Souvenirläden, Cafés, dazwischen die russische Kathedrale wie ein Praliné, umrahmt von Straßen, umstanden von Bussen. Sie ist schön, die Altstadt, sie hat Würde, hielt früher dänischen Kreuzzügen und heute europäischen Kreuzfahrern stand, sie lächelt über wechselnde Einfälle, Ausfälle, Moden, vegane Restaurants, lächelt über alles hinweg.

 

Die Kreuzfahrenden sind schon ein Problem ... Und wenn du es irgendwie schaffst, auch kurz den ehrlichen - verfalleneren - Teil der Stadt zu sehen oder ein Stück mit dem Bus rauszufahren Richtung Meer, hast du einen umfassenderen Eindruck. Einige Museen außerhalb des Zentrums (zb das Kunstmuseum) sollen auch sehr eindrucksvoll sein. Ich war damals mit dem Rad da, deshalb habe ich mir nicht so viele Museen angeschaut, wollte weiter. Toll, dass du dort bei dem Festival sein kannst!!! Darüber frag ich dich dann in OU aus. :)

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Claudia. Ich stimme dir voll zu. Tallin ist eine wunderschöne Stadt und hat den Titel als Weltkulturerbe absolut verdient. Wir Autoren wurden von dem Veranstalter sehr verwöhnt. Die Lesungen wurden über Großleinwand in die Innenstadt übertragen. Das Essen besonders im "Pegasus", der Stammkneipe der Autoren ist fantastisch.

Leider hatte ich keine Zeit, aber ich werde ganz bestimmt noch einmal zurück kommen.

 

Claudia: Du bist doch nicht etwas mit dem Fahrrad von Deutschland nach Estland gefahren, oder ??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip schon. :) Aber die Light-Variante: Von Zu Hause bis nach Travemünde, von da die Fähre nach Helsinki und von dort die Fähre nach Tallinn. Und von Tallinn durchs Land und über die Inseln, mit viel Zeit, um Estland zu spüren, die Einsamkeit, das Entlegene, den enstnischen Ernst und den estnischen Witz. Und auch die estnische Fürsorglichkeit, die du auch kennengelernt hast. :)

Wie wundervoll, dass du so eine schöne Zeit und so aufmerksame Veranstalter hattest. Und  wie klasse, dass es eine Stammkneipe für Autoren gibt. Hast du auch estnische Autoren kennengelernt? Oder andere aus dem Norden?
Dass Tallinn kulturell eine hochinteressante Stadt ist und dass ein Austausch mit anderen Schriftstellern - von dort - hochinteressant wäre, dachte ich auch die ganze Zeit, dazu kam es natürlich nicht, woher auch, ich war ja einfach eine Reiseradlerin. Tallinn ging mir bei der Rückkehr (bin dann nachts mit der Truckerfähre zurück nach Finnland gefahren, war lustig und auch ein bisschen beängstigend als einzige Radlerin zwischen LKWs) ein bisschen auf den Wecker, gerade waren Schiffe angekommen, es gab einen Markt und viel Brimborium für die Kreuzfahrenden. Aber die Stadt an sich kann das nicht erschüttern, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ja, fahr wieder hin und schau dir die anderen Städte an, lohnt sich!
Liebe Grüße

Claudia

Liebe Grüße

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal eine längere Auszeit dort suchst, Claudia, es gibt ein Writers and Translators House für Artists in Residence, das mir sehr empfohlen wurde. Muss unglaublich still, einsam und schön dort sein. Dort wären sogar Hunde erlaubt.

Aber für meine alte Hündin ist die Reise dorthin nichts mehr. :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus. Und ist garantiert sehr sehr einsam. Ziemlich bald hinter Tallinn wird es nämlich richtig dörflich, bzw die Dörfer verbergen sich hinter Wald und sind sehr sehr klein und liegen abseits. Ich würde ja gern mal wissen, wie man dort ein Stipendium bekommt, die Seite ist eine holländische Seite. Hab noch nicht alles durchgelesen. Ist sicher schön mit mehreren dort. Und deiner alten Hündin, trotz allem ... :)

 

Hast du denn noch viele Kollegen getroffen dort?

Liebe Grüße

Claudia

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...