Zum Inhalt springen
MelanieM

Mehr als die Erinnerung

Empfohlene Beiträge

Jetzt ist es endlich so weit - am 14. Mai 2019 erscheint "Mehr als die Erinnerung" bei Tinte&Feder.

 

Einige von euch erinnern sich bestimmt an die Diskussionen hier im geschlossenen Bereich zur Textarbeit und einigen interessanten moralischen Fragestellungen eines Ehepaares, wo einer durch einen schweren Hirnschaden auf den Stand eines Kindes gerutscht ist.

Vor allem ist es aber ein Sittengemälde der Psychiatrie in Deutschland im Jahr 1920 - als die Medizin noch beide Wege einschlagen konnte - die humanistische Psychiatrie, in der der Mensch im Mittelpunkt steht oder aber der Gedanke, der ein Leben nur nach seinem wirtschaftlichen Wert bemisst. 

Das, was sich die Nazis zu eigen machten, fand schon viel früher den Eingang in die Medizin - und das ist auch ein Aspekt in diesem Roman. Was zeichnet einen Menschen aus? 

 

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=2919804316&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=2919804316

 

Klappentext: 

 

Gut Mohlenberg, 1920: In der Einrichtung für psychisch kranke Menschen kümmert die junge Medizinerin Friederike von Aalen sich liebevoll um die Patienten. Einer von ihnen ist Friederikes Mann Bernhard, der nach einer Hirnverletzung im Krieg ihre besondere Zuwendung braucht. Der schneidige Leutnant von einst erinnert sich an vieles nicht, aber mit seiner Frau verbindet ihn noch immer eine tiefe Liebe.

Da geschehen in der Gegend kurz hintereinander zwei grausame Morde. Man ist schnell bei der Hand mit den Verdächtigungen: Es muss einer der »Geisteskranken von Mohlenberg« gewesen sein! Doch Friederike würde für ihre Patienten die Hand ins Feuer legen und stellt heimlich eigene Nachforschungen an. Was weiß Walter Pietsch, der Mann mit den schlimmen Verbrennungen, den sie vor Kurzem erst eingestellt haben? Und welche Rolle spielt der hochintelligente, aber kühle Dr. Weiß? Zu spät begreift Friederike, dass sie mit ihren Fragen sich selbst und die Menschen in ihrer Nähe in große Gefahr gebracht hat …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es endlich so weit - am 14. Mai 2019 erscheint "Mehr als die Erinnerung" bei Tinte&Feder.

 

Einige von euch erinnern sich bestimmt an die Diskussionen hier im geschlossenen Bereich zur Textarbeit und einigen interessanten moralischen Fragestellungen eines Ehepaares, wo einer durch einen schweren Hirnschaden auf den Stand eines Kindes gerutscht ist.

Vor allem ist es aber ein Sittengemälde der Psychiatrie in Deutschland im Jahr 1920 - als die Medizin noch beide Wege einschlagen konnte - die humanistische Psychiatrie, in der der Mensch im Mittelpunkt steht oder aber der Gedanke, der ein Leben nur nach seinem wirtschaftlichen Wert bemisst. 

Das, was sich die Nazis zu eigen machten, fand schon viel früher den Eingang in die Medizin - und das ist auch ein Aspekt in diesem Roman. Was zeichnet einen Menschen aus? 

 

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=2919804316&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=2919804316

 

Klappentext: 

 

Gut Mohlenberg, 1920: In der Einrichtung für psychisch kranke Menschen kümmert die junge Medizinerin Friederike von Aalen sich liebevoll um die Patienten. Einer von ihnen ist Friederikes Mann Bernhard, der nach einer Hirnverletzung im Krieg ihre besondere Zuwendung braucht. Der schneidige Leutnant von einst erinnert sich an vieles nicht, aber mit seiner Frau verbindet ihn noch immer eine tiefe Liebe.

Da geschehen in der Gegend kurz hintereinander zwei grausame Morde. Man ist schnell bei der Hand mit den Verdächtigungen: Es muss einer der »Geisteskranken von Mohlenberg« gewesen sein! Doch Friederike würde für ihre Patienten die Hand ins Feuer legen und stellt heimlich eigene Nachforschungen an. Was weiß Walter Pietsch, der Mann mit den schlimmen Verbrennungen, den sie vor Kurzem erst eingestellt haben? Und welche Rolle spielt der hochintelligente, aber kühle Dr. Weiß? Zu spät begreift Friederike, dass sie mit ihren Fragen sich selbst und die Menschen in ihrer Nähe in große Gefahr gebracht hat …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Buch, das in mein Beuteschema passt. Ich wünsche den Liebenden von Mohlenberg auf jeden Fall viel Erfolg.

"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau 2021; "Die Maitresse", Aufbau 2020; "Das Erbe der Porzellanmalerin", Aufbau 2019; "Das Geheimnis der Zuckerbäckerin", Aufbau 2018; "Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau 2017; "Der Duft des Teufels" Aufbau 2017; "Luther und der Pesttote" Aufbau 2016; "Die Tochter von Rungholt" Aufbau 2014
http://www.bjasmund.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben Deine anderen Bücher schon sehr gefallen, auf dieses hier freue ich mich schon sehr.

Ich bin mir ganz sicher, dass auch dieses Buch ein großer Erfolg wird!

* sehr* ist doppelt, ich weiß.

Aber es passt in dem Zusammenhang trotzdem.

Bearbeitet von Dagmar

Das Beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann, von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch.

Ich bin sehr gespannt, wie die couragierte Entscheidung, die du fuer dieses Buch getroffen hast, bei den Lesern aufgenommen wird, und drücke ihm fest die Daumen.

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank.

Ich bin auch schon sehr gespannt, wie die Leser die Beziehung zwischen Friederike und ihrem Mann erleben werden. Ein Hörbuch ist diesmal leider nicht geplant - ich weiß auch nicht, woran sich das festmacht.

 

Im Moment lohnt sich das Zugreifen, da es die Kindle Auslese ist - 2.49€ das EBook und 7.99€ das TB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Geschichte und sehr lesenswertes Thema. Ich wünsche dir viel Erfolg damit. :)

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hol ich mir gleich. :)

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

Beate

Man gräbt keine goldenen Halsbänder aus dem Boden. (John Vorhaus "Handwerk Humor")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Im Moment zischt das Ebook bei Amazon auch richtig wie eine Rakete in die Top 20, was mich wahnsinnig freut und beweist, dass die Leser solche schwierigen Themen durchaus zu schätzen wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg mit dem neuen Roman! Der Titel ist schon mal klasse! 

 

LG

Helene

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...