Zum Inhalt springen
Christine Spindler

Büchertipps gesucht

Empfohlene Beiträge

Christine Spindler

Ihr Lieben,

 

ich möchte mich gerne ins Drehbuchschreiben für Kinderserien/Trickfilm einarbeiten. Könnt ihr mir dazu Literatur oder Kurse empfehlen? Ich werde mit einer Drehbuchautorin zusammenarbeiten und möchte sie nicht mit doofen Fragen nerven, darum will ich mir die wichtigsten Grundlagen aneignen.

 

Liebe Grüße

Christine

Hört mal rein in meinen Podcast: https://anchor.fm/tinazang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christine,

 

mir ist kein Buch bekannt, das sich speziell mit Kinderserien /Trickfilm beschäftigt.

Als Grundlage zum Reinlesen gibt es Robert Mc Kee "Story: Die Prinzipien des Drehbuchschreibens" und den Evergreen "Die Odyssee des Drehbuchschreibers" von Christopher Vogler (ein Buch, das mir zu Beginn sehr geholfen hat, aber das ist auch schon über 20 Jahre her ...).
Das reicht m. E., um als Gesprächspartnerin bezüglich Drehbuch nicht mitten im Wald zu stehen.

 

Viel Spaß bei der Zusammenarbeit,

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Save the cat von Blake Snyder

 

Syd Field: Das Drehbuch – Die Grundlagen des Drehbuchschreibens

 

Christopher Keane: Schritt für Schritt zum erfolgreichen Drehbuch

 

Ein kurzer Überblick: Drehbuchschreiben

 

LG

Martin

_________________________________________________

www.martinconrath.de

Jede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettina Wüst

Story von Mc Kee kann ich auch empfehlen und vielleicht ist das hier auch interessant für dich:

 

Linda Seger, vom Buch zum Drehbuch:  https://www.zweitausendeins.de/linda-seger-vom-buch-zum-drehbuch.html

 

Liebe Grüsse!

Bearbeitet von Bettina Wüst

" Winterschwestern" (AT)
Figuren- und Storypsychologie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine Spindler

Danke, Bettina,

das passt perfekt, da es sich um eine Adaption handelt :)

 

Na, da habe ich ja schon einen ganzen Stapel Lektüre beisammen.

 

Liebe Grüße

Christine 

Hört mal rein in meinen Podcast: https://anchor.fm/tinazang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...