Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

836095372_CoverEvaStrittmatter2021.thumb.png.112416033c305efa8ae30c6f5c1eb53e.png

Eva Strittmatters Spuren. Neuruppin bis Berlin.

Die Fotografin und Autorin Rengha Rodewill folgte mit ihrer Kamera zahlreichen Wegmarken von Eva Strittmatter. Rodewill dokumentiert besondere Orte aus ihrer Heimatstadt Neuruppin, die Kindheit bei den Großeltern in Frankendorf und das Leben der Dichterin in Schulzenhof, auch die letzten Wochen in Berlin und ihre Beerdigung im Januar 2011. Die Künstlerin zeigt beeindruckende Fotografien ihrer Spurensuche. Sie erzählt auch von vielen persönlichen Treffen, Eindrücken, Gesprächen und Erinnerungen. Strittmatters legendäre Freiluftlesung in Potsdam-Babelsberg, »KunstRäume« öffnen, die im Mai 2003 bei Rodewill im Ateliergarten veranstaltet wurde, ist eines der besonderen Erlebnisse. Die Lesung wurde später »Donnerdichtung« genannt. Eva Strittmatter, die große Dame der deutschen Poesie, bleibt eine der beliebtesten und meistgelesenen zeitgenössischen Dichterinnen. Ihre Gedichtbände erreichen ein Millionenpublikum, gerade weil sie in ihren Gedichten bekennt, was andere in sich vergraben. »Spuren« erinnern an Eva Strittmatte

E-Book, zahlr. farb- und s/w Abbildungen
Erscheint vsl. November 2021
ISBN: 978-3-9820572-2-4

https://artesinex.com/

Vertrieb Bookwire

 

Bearbeitet von RenghaR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr spannend. Wann genau erscheint das Buch? Und natürlich: herzlichen Glückwunsch!

 "Je näher man ein Wort ansieht, desto ferner sieht es zurück." Karl Kraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat mich - genau wie Gisela Steineckert - durch meine Jugend begleitet. Toll, dass du sie persönlich gekannt hast!

 

Viel Erfolg für dein Buch.

 

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr spannend. Wann genau erscheint das Buch? Und natürlich: herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank!

Es wird in den nächsten Monaten erscheinen, ich werde es bekannt geben. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat mich - genau wie Gisela Steineckert - durch meine Jugend begleitet. Toll, dass du sie persönlich gekannt hast!

 

Viel Erfolg für dein Buch.

 

LG Cornelia

Vielen Dank! Eva Strittmatter hat im Febr. 2020 Geburtstag, sie wäre 90 geworden, aus Anlass dieses Erinnerungsbuch.

LG, Rengha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...