Zum Inhalt springen
Dania

Dania Dicken: Schrei vor Angst - Oregon Strangler

Empfohlene Beiträge

Meine Spezialität sind ja Psychothriller rund ums Profiling und nachdem ich nun schon die zweite Reihe über die "Guten" in der Sache geschrieben habe, nämlich die Profiler, war nun auch mal der serienmordende Vater meiner Protagonistin Sadie Scott aus "Die Seele des Bösen" an der Reihe. 
 
In "Schrei vor Angst - Oregon Strangler" erzähle ich die Geschichte des Oregon Stranglers Rick Foster aus seiner Perspektive. Das war eine Herausforderung, die mir manchmal wirklich Kopfschmerzen beschert hat, aber es hatte auch seinen Reiz. 
 

Entführen, vergewaltigen, töten – als er einmal damit begonnen hat, kann Rick nicht mehr damit aufhören. In der ruhigen Kleinstadt Klamath Falls lebt der Elektriker vordergründig ein unauffälliges Leben mit seiner schwangeren Frau Clarice und seiner Tochter, doch in seiner Hütte in den Bergen zeigt der Oregon Strangler seinen Opfern sein wahres Gesicht.

Jahrelang lebt er seine sadistischen Neigungen unentdeckt aus und avanciert zum gefürchteten Serienmörder. Doch als seine Aggression auch seine Familie trifft, kommt es zur Katastrophe …
 

Das Buch ist ab heute für Kindle, Tolino und bei Amazon als Taschenbuch zu haben. 
 
http://www.blog-und-stift.de/wp-content/uploads/2019/04/oregon-strangler.png

Bearbeitet von Dania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Perspektive ist wirklich eine Herausforderung! Das wollte ich auch mal, bin aber kläglich gescheitert. Da muss ich doch unbedingt mal schauen, wie du das gemacht hast :-)

 

Alles Gute für dich und deine Geschichte und viele begeisterte LeserInnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch  :)

 

Ja, die Perspektive ist wirklich eine Herausforderung! Das wollte ich auch mal, bin aber kläglich gescheitert. 

 

Kann ich verstehen, ich hab hier auch oft genug gesessen und gedacht: Was genau machst du hier eigentlich gerade?  ;D

 

Margot, wie lief es bei dir? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch und – Respekt! Ich weiß, dass das nicht einfach war! Einer meiner Ich-Erzähler ist ebenfalls der "Schweinehund" ;) .

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg, liebe Dania!

 

LG

Helene

 

Übrigens: Tolles Cover, gefällt mir!

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Tolles Cover, gefällt mir!

Dankeschön  :)  Aber die Ich-Perspektive beim Fiesling ... Das stelle ich mir noch mal schwieriger vor. Hier hab ich mich auf einen personalen Erzähler beschränkt, das hat mir echt gereicht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch  :)

 

Ja, die Perspektive ist wirklich eine Herausforderung! Das wollte ich auch mal, bin aber kläglich gescheitert. 

 

Kann ich verstehen, ich hab hier auch oft genug gesessen und gedacht: Was genau machst du hier eigentlich gerade?  ;D

 

Margot, wie lief es bei dir? 

 

Ich habe die Geschichte geschrieben, sie wurde sogar veröffentlicht und bekam - Wunder geschehen - sogar gute Kritiken und einen Preis. Das Experiment verlief für mich also zufriedenstellend. Ich habe aber nur eine Geschichte in dieser Sparte geschrieben.

 

Am Schwierigsten fand ich dabei, meinen Protagonisten nicht durch und durch böse zu gestalten, auch wenn er (nur) Böses tat. Ich wollte, dass man ihm so etwas wie Mitgefühl entgegenbringt. Das war irgendwie schon schräg und hat mich wirklich viel Mühe gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Schwierigsten fand ich dabei, meinen Protagonisten nicht durch und durch böse zu gestalten, auch wenn er (nur) Böses tat. Ich wollte, dass man ihm so etwas wie Mitgefühl entgegenbringt. Das war irgendwie schon schräg und hat mich wirklich viel Mühe gekostet.

 

Das glaube ich dir aufs Wort! Um Mitgefühl ging es mir hier ja gar nicht, wobei ich tatsächlich selbst die Beschreibung des Lebens im Todestrakt, die auch vorkommt, ziemlich hart fand. Ich wollte hauptsächlich beschreiben, wie ein Psychopath tickt, für den die Qual seiner Opfer das Allergrößte ist. Nachdem ich nun schon mehrere aus der "üblichen" Sicht der Opfer und Ermittler beschrieben habe, musste das einfach mal sein, das hat ja ein wahnsinniges Potenzial. Und ich finde es gerade auch in der Leserunde dazu schon spannend, was da für Fragen kommen: Wie schafft er es denn, zwischen Monster und Familienvater mal eben so umzuschalten? Oder: Ist der wirklich immer so? Ja, natürlich ist der immer so! 

Aber schön, dass das bei dir so gut gelaufen ist. Da muss ich ja glatt mal spionieren gehen  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens: Tolles Cover, gefällt mir!

Dankeschön  :)  Aber die Ich-Perspektive beim Fiesling ... Das stelle ich mir noch mal schwieriger vor. Hier hab ich mich auf einen personalen Erzähler beschränkt, das hat mir echt gereicht! 

 

 

Na ja, in meinem Fall war der Fiesling kein Mörder, sondern "nur" jemand, der im Polizeidienst stand und andere Menschen übelst manipuliert hat. Dabei kam dann einer ums Leben und die Sache flog auf. Einfach war es trotzdem nicht, diese Geschichte zu schreiben, weil ein Ich-Erzähler schließlich nicht vorzeitig seine Schandtaten preisgibt/ geben darf. Sonst ist die Spannung weg.

 

 

LG

Helene

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und begeisterte Leser mit dem Buch. Es hört sich absolut spannend an und die Leseprobe habe ich mir direkt einmal runtergeladen.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cover ist cool. Und Hut ab vor der seelischen Arbeit, ein kranker Geist sein zu müssen.

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal auch von mir Herzlichen Glückwunsch.

Und dann gleich noch eine Frage von einem absoluten Neuling: Hast du da irgendeine Werbung geschaltet bei Amazon? Ich bekam heute eine Mail von Amazon, in der mir genau dieses Buch vorgeschlagen wurde. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich es neulich mal aufgerufen hatte. Eventuell ist die Frage ja naiv, aber ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung, wie das so läuft beim Selfpublishing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe da nichts geschaltet. Ich würde sehr vermuten, dass Amazon sich gemerkt hat, dass du es mal aufgerufen hast und dich jetzt "erinnern" will, dass dich das mal interessiert hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, danke für die Antwort. Ich bin im Moment einfach nur am Sammeln ... diese Menge an Informationen hier ist unglaublich, ich freu mich einfach, dass ich jetzt "mitmachen" darf ...

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olivia Kleinknecht

Bin am Lesen und bald durch. Es ist äußerst spannend und auf jeder Seite denkt man, hoffentlich schnappen sie den Kerl bald und liest wie getrieben weiter. Die Menschen- und speziell Frauenverachtung des Kerls ist auch so gut geschildert, krude, krude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olivia Kleinknecht

Konnte erst jetzt fertiglesen (Kindle auf einer Reise vergessen). Also bis zu letzten Seite spannend. Und es liest sich so leicht. Muss im Anschluss Teil 3 von "Der Seele des Bösen" lesen, man möchte schließlich wissen,wie es weitergeht. Und habe eben auf Amazon rezensiert. LG, Olivia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja toll, danke! Die Rezension ist leider noch nicht da, aber ich habe ein Auge drauf. Schön, dass es dir gefallen hat. Das mit dem Ende war ein bisschen fies, aber die Weiterführung des Plots gab es eben schon und da war das noch die eleganteste Lösung, ohne plötzlich alles doppelt zu erzählen. Und "Blutiges Wiedersehen" lohnt sich auf jeden Fall auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...