Zum Inhalt springen
AstridV

Neuregelung des Urheberrechts

Empfohlene Beiträge

Liebe Petra -

 

ich kann dir nur Recht geben, was die VG Wort (und VG Bild) betreffen. Sie sind mehr als nur eine Institution für Kopierabgaben etc.

 

Beide haben auch mir schon so manches Mal den teuren Rechtsanwalt erspart. Und in einer schweren Zeit, die finanziell sehr frustrierend für mich war, wurde mir damals aus dem Sozial-Topf der VG Wort (und der VG Bild) geholfen, sodass ich weiter Miete zahlen konnte und etwas für mich und meine Kinder zu essen hatte.

 

Die neuen Gesetze finde ich schlicht "daneben", sie sind in Ärgernis...

 

Liebe Grüße - Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

es freut mich zu hören, wenn man GEMA und VG Wort nicht in einen Topf werfen kann. Und zugegeben, von der VG Wort fühle ich mich als Konsument bisher auch noch nicht so drangsaliert wie von anderen Verwertungsgesellschaften. Wie ich bereits sagte, wenn mein nächster Drucker nun ein paar Euro mehr kostet und dieses Geld vernünftig genutzt wird, ist es mir recht.

 

Ich will dann nur noch hoffen, daß es nicht zukünftig Bücher gibt, deren erste 20 Seiten aus einem Lizenzvertrag bestehen, der mir erlaubt, das Buch nur einmal zu lesen und noch dazu vorschreibt, wo ich dieses Buch lesen darf :)

 

Gruß

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Artikel mit dem Titel "Existenzgrundlage von Autoren gefährdet".

 

"Das PEN-Zentrum Deutschland hat die geplante Novelle des Urheberrechts heftig kritisiert. «Der Entwurf gefährdet die Existenzgrundlage von Autoren», sagte der Generalsekretär des deutschen PEN, Wilfried F. Schoeller, am Freitag in Berlin. Nach geltendem Recht entschädige eine Vergütungspauschale die Urheber für Einnahmeverluste, die durch das Kopieren entstünden. Diese Pauschale sei im Preis für Kopiergeräte eingeschlossen. In Zukunft solle die Pauschale zwischen Verwertungsgesellschaft und Hersteller frei ausgehandelt werden. Dies ist nach Meinung von Schoeller «illusorisch»."

 

(Link ungültig)

 

Wenn das wahr wird mit der Kopierpauschale, wird mein toller, jährlicher Sommerscheck der VG Wort leider in Zukunft sehr dünn ausfallen...

 

LG - Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...