Zum Inhalt springen
Tereza

Tereza Vanek, Das Mädchen aus Prag

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

mir ist aufgefallen, dass ich es bisher versäumt habe, hier mein neuestes Buch vorzustellen. Es soll im nächsten Jahr noch eine Printausgabe folgen:

 

https://www.amazon.de/Das-M%C3%A4dchen-Prag-Tereza-Vanek-ebook/dp/B07L3TG6GN/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1544883729&sr=8-1&keywords=vanek%2C+das+m%C3%A4dchen+aus+prag

 

Es handelt sich um einen Roman auf zwei Zeitebenen und erstmals konnte ich in einem Buch auch ein paar autobiographische Elemente einfließen lassen. Hier die Beschreibung:

 

1997: Nach ihrem Studium geht Marina als Deutschlehrerin nach Prag. Das ehemalige Ostblockland ist für sie eine völlig neue Welt, in der sozialistische Tristesse und optimistische Aufbruchsstimmung aufeinandertreffen. In einem Club trifft sie auf Zach Cohen und verliebt sich in ihn. Er ist der erste Jude, den sie je näher kennengelernt hat und die Gespräche mit ihm bringen sie dazu, sich näher mit der Geschichte ihrer eigenen Familie auseinanderzusetzen.

1939: Julia reist nach Prag, um ihren Bekannten Arthur um Hilfe zu bitten, da ihr Bruder aufgrund seiner kommunistischen Überzeugung verhaftet wurde. Arthurs Familie hat gute Beziehungen zu wichtigen Mitgliedern der Nazi-Regierung und Julia hofft, sie können ihrem Bruder helfen. Als Gegenleistung für ihre Hilfe, nimmt sie Arthurs Heiratsantrag an. Doch kurz darauf begegnet sie einem Mann, der sie magisch anzieht, aber dem tschechischen Widerstand gegen die deutsche Besatzung angehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tereza, finde ich absolut interessant, dass du ins Prag der Hitlerzeit gehst. Das tue ich nämlich mit dem Projekt, das gerade in der Plot-AG besprochen wird, ebenfalls. Ich wünsche dir viele Leser.

 

LG Cornelia

 

Edit: Und noch etwas ist mir aufgefallen: Du bezeichnest den Roman als Historischen Roman. Obwohl er auf zwei Zeitebenen spielt. Das war nämlich in der Plot-AG auch so eine Frage. Ob man das kann, wenn eine Ebene in der Jetzt-Zeit spielt. Hat das der Verlag so bestimmt?

Bearbeitet von CorneliaL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tereza, finde ich absolut interessant, dass du ins Prag der Hitlerzeit gehst. Das tue ich nämlich mit dem Projekt, das gerade in der Plot-AG besprochen wird, ebenfalls. Ich wünsche dir viele Leser.

 

LG Cornelia

 

Edit: Und noch etwas ist mir aufgefallen: Du bezeichnest den Roman als Historischen Roman. Obwohl er auf zwei Zeitebenen spielt. Das war nämlich in der Plot-AG auch so eine Frage. Ob man das kann, wenn eine Ebene in der Jetzt-Zeit spielt. Hat das der Verlag so bestimmt?

Ja, bei dem Verlag läuft das als Historischer Roman. Ich kenne dieses leidige Definitions-Problem auch, finde es aber ein klein wenig haarspalterisch. Wenn ein historischer Teil drin ist, kann man auch von einem historischen Roman reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieses Thema ebenfalls hochspannend und freu mich schon aufs Lesen! Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Prager Mädchen!

 

LG

Helene

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema, Tereza. Viele Erfolg damit. :)

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tereza,

das wird eine Muss-Lektüre für mich. Ich habe 1997 zwei Semester an der Karlsuniversität studiert - sicherlich warten viele A Ha Momente auf mich in deinem Buch.

 

Außerdem scheint Prag gerade in der Luft zu liegen ;-) Ich bin schreiberisch auch gerade dort unterwegs - allerdings in den Jahren 1966-1968.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fuer mich auch ein Muss! Schenke ich mir selbst zu Weihnachten, das ist ja so sehr meins, das geht gar nicht mehr.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(P.S.: Zur Frage nach dem Genre: Mir wurde 2015 mitgeteilt, mein Zwei-Ebenen-Roman "Als wir unsterblich waren" habe den Goldenen Homer - undotierter Preis dieses selbsternannten Vereins fuer historische Romane - erhalten und ich müsse da einen Vertreter hinschicken. Nachdem ich Verlag und Agentur wegen dieses Vertreters verrückt gemacht habe, wurde mir dann mitgeteilt, man habe sich entschieden, meinen Roman zu disqualifizieren und einen anderen nachrücken zu lassen, denn meiner sei ja gar kein historischer Roman, weil die Rahmenhandlung 1989 spielt. Was ich seither von diesem Verein halte, sage ich besser nicht nochmal laut. Ich bin ziemlich sicher, dass es solche buerokratischen Kleinkrämer und Engstirnen sind, die dem Genre die Luft abdrücken und es langweilig machen. Eine in der Vergangenheit spielende Geschichte mit einem Rahmen, der dieser Geschichte einen ungewöhnlichen Aspekt und Perspektive verleiht, ist selbstverständlich ein historischer Roman.)

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tereza, 

 

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem spannend klingenden Roman.

Viel Erfolg und begeisterte Leser.

Mich jedenfalls hast du an der Angel. 

 

LG Yvonne. 

Neu: "Rosenwein und Apfeltarte" Roman, Juni 2018

http://www.yvonnes-romanwelten.de

Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul (Friedrich Hebbel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Erscheinen deines Romans, Tereza. Der Plot klingt auf beiden Ebenen sehr spannend. Ich wünsche dir viele begeisterte Leser!

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tereza,

 

auf den Roman bin ich auch schon sehr gespannt! Ich kann mich da an ein paar kniffelige Fragen von dir während deiner Recherche erinnern... ich wünsche dir ebenfalls begeisterte LeserInnen!!

 

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...