Zum Inhalt springen
(Tom Liehr)

Personalrotation bei Rowohlt

Empfohlene Beiträge

Im vergangenen Sommer hat die Leiterin des rororo-Belletristikprogramms Grusche Juncker ziemlich überraschend das Haus verlassen und ist inzwischen bei Random House unter Vertrag. In der vergangenen Woche wurde nun angekündigt, dass Barbara Laugwitz, die verlegerische Geschäftsführerin des sehr erfolgreichen Holtzbrinck-Imprints Rowohlt, ebenfalls geht bzw. bereits gegangen ist. Ihr folgt im Frühjahr der "Generation Golf"-Autor Florian Illies und übernimmt den Verlag. Gleichzeitig wird der Traditionsstandort in Reinbek bei Hamburg aufgegeben und in die Hansestadt umgezogen (wo es immerhin mehr und bessere Restaurants in Verlagsnähe geben wird). Ich bin ja bei Rowohlt, wenn auch nur Midlist, aber ziemlich überrascht.

 

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/florian-illies-generation-golf-autor-wird-rowohlt-verleger-a-1225463.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt auch interessant 

(falls schon irgendwo gepostet, sorry, bin nicht ganz up-to-date)

 

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/themen/rowohlt-autoren-reagieren-auf-rauswurf-barbara-laugwitz-15777150.html

 

Interessant fand ich auch einen der beiden Kommentare unter dem Spiegelartikel. Danke für diesen Link.

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an meine Zeit bei Spektrum der Wissenschaft. Damals wurde der Chefredakteur vor die Tür gesetzt, inklusive Verbots, mit den Redakteuren Kontakt aufzunehmen. Für uns Mitarbeiter kam das wie aus heiterem Himmel. Kurze Zeit später musste der Geschäftsführer gehen. Der Verlag gehörte übrigens auch zur Holtzbrinckgruppe. 

Olaf Fritsche 

www.seitenrascheln.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug: "Daniel Kehlmann dankte zum Schluss noch ausdrücklich der vor wenigen Tagen abrupt abgesetzten Rowohlt-Chefin Barbara Laugwitz, „auch im Namen von so unterschiedlichen Kollegen wie Martin Walser, Ildikó von Kürthy, Jonathan Franzen und Eckart von Hirschhausen“ für vier Jahre souveräner und tatkräftiger Arbeit: „Dieser simple Satz ist leider schon mehr Dank als die Holtzbrinck-Führung für ihre erfolgreichste Verlegerin erübrigen konnte“. Warum das so ist, wird noch zu klären sein …"

 

https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article181420034/Daniel-Kehlmann-erhaelt-Frank-Schirrmacher-Preis.html

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian Illies hat, mit Verlaub, Barbara Laugwitz ganz sicher nicht im Namen von Walser, Franzen und ähnlichen gedankt. Ich halte es für ausgeschlossen, dass die Autoren diesen Dank autorisiert haben.

 

Herzlich,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschlandfunk.de

 

Auszug:

 

// Der Rauswurf von Barbara Laugwitz kommt für Hellmut Böttiger überraschend, weder die solide wirtschaftliche Situation des Verlages noch die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Verlegerin mit ihren Autoren hätten Anlass zu einem solchen Schritt gegeben. Nicht umsonst sei sie die erfolgreichste Verlegerin des ersten Halbjahres dieses Jahres gewesen.

 

"Ich glaube, dass es etwas mit Umstrukturierungen im Verlagsgeschäft an sich zu tun hat, aber natürlich auch, dass mit Florian Illies ein Medienmann den Rowohlt-Verlag repräsentieren wird", meint Böttiger, man habe wohl zu sehr auf den Glamourfaktor von Illies gesetzt und dabei die Nachricht über den Abschied von Barbara Laugwitz, die auch immer ein Händchen für gut verkäufliche Bücher hatte, unterschätzt.

 

Dieser Schritt lasse darauf schließen, dass autorenzentriertes Verlegen nicht mehr oberste Priorität habe. "Und das weist auf die Nervosität in den Verlagen generell hin. Bei Rowohlt, Holtzbrinck muss etwas Spezielles im Gang sein, dass das Management die inhaltliche Arbeit an den Rand drängt, dass im Verlagsgeschäft selber die Programmmacher immer mehr in den Hintergrund treten und die Manager immer mehr das Sagen haben." //

 

https://www.deutschlandfunk.de/rauswurf-von-rowohlt-verlegerin-laugwitz-diese-entscheidung.691.de.html?dram:article_id=427714

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von den Rowohlt-Kollegen hier im Forum ebenfalls ein Schreiben von Florian Illies erhalten? Mir ist nämlich eines zugegangen, in dem er ankündigt, mich persönlich treffen und sprechen zu wollen, sobald er in Amt und Würden sei. Terminvorschläge würde ich noch erhalten.

Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack

 

www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von den Rowohlt-Kollegen hier im Forum ebenfalls ein Schreiben von Florian Illies erhalten? Mir ist nämlich eines zugegangen, in dem er ankündigt, mich persönlich treffen und sprechen zu wollen, sobald er in Amt und Würden sei. Terminvorschläge würde ich noch erhalten.

 

 

Ja, das scheinen alle bekommen zu haben. Florian scheint eine Menge Leute treffen zu wollen.

 

Ich bin da leidenschaftslos. Ich kenne Frau Laugwitz nicht, fand die Art, mit der sie gegangen wurde, aber höchst seltsam und verdammt unschön. Eine Kontaktsperre empfinde ich als extrem mittelalterlich, ohne die Umstände zu kennen: Rowohlt hat sich in meinen Augen damit einen tiefen Kratzer in der Fassade zugefügt. So geht man nicht mit Menschen um.

Herr Illies kann nichts dafür und sein engagiertes Schreiben macht mich schon neugierig auf seine Pläne. Der Kratzer bleibt aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es eben so vor, als hätten es nicht alle bekommen. Oder es traut sich niemand, sich zu outen.
Vielleicht gibt es aber auch so was wie ein Autorentreffen im Verlag, zu dem möglichst viele Leute kommen sollen.

Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack

 

www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Teilen, Frau Klein. Auch die Kommentare zum Artikel sind sehr interessant.

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Spitze der Holtzbrinck Buchverlage wollte Barbara Laugwitz bei Rowohlt halten. Man hatte Pläne für ein friedliches Miteinander unter dem neuen Verleger Florian Illies. Aber dann, so schreibt es Macmillan-Chef John Sargent an die Belegschaft in Reinbek, "the train has come off the tracks".

 

https://www.boersenblatt.net/artikel-die_laugwitz-debatte_gewinnt_zur_buchmesse_an_fahrt.1527870.html

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es eben so vor, als hätten es nicht alle bekommen. Oder es traut sich niemand, sich zu outen.

Vielleicht gibt es aber auch so was wie ein Autorentreffen im Verlag, zu dem möglichst viele Leute kommen sollen.

Ich habe keines bekommen - ich bin vermutlich zu unwichtig ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bislang nix bekommen, bin aber auch bestenfalls Midlist.

 

Herzlich,

Tom

Ich habe auch nix bekommen. Bin bei Rowohlt aber auch nur Karteileiche ...

Komm wir essen Opa.

SATZZEICHEN können Leben retten.

www.mcpoets.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...