Zum Inhalt springen
UlrikeS

Kleine Grammatikfrage: Kasus nach Doppelpunkt

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich grübele gerade über diese Lektoratskorrektur:

 

Am nächsten Morgen stand ein schwerer Weg vor uns, doch gemeinsam meisterten wir ihn: den  Besuch im Self-Storage-Lager, um Elena Martins alte Sachen zu zeigen.

 

oder:

 

Am nächsten Morgen stand ein schwerer Weg vor uns, doch gemeinsam meisterten wir ihn: der  Besuch im Self-Storage-Lager, um Elena Martins alte Sachen zu zeigen.

 

Ich bin für die erste Variante, bin mir aber nicht sicher, ob der Doppelpunkt Einfluss auf den Kasus hat.

 

 

Vielen Dank schon mal,

Ulrike

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar die erste Version, Ulrike. Der Doppelpunkt hat keinen Einfluss auf den Bezug, denn es heißt "Gemeinsam meisterten wir ihn,

nämlich den Besuch. Der dürfte dort nur stehen, wenn es anders formuliert wäre. "Gemeinsam meisterten wir ihn. Der Besuch im Selfstore-Lager war schon lange geplant gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für 1, obwohl vermutlich auch 2 geht.

 

Allerdings hast du mit "stand ein schwerer Weg vor uns" zwei Redewendungen vermischt:

Entweder "lag ein schwerer Weg vor uns", oder es "stand uns ein schwerer Weg bevor".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für 1, obwohl vermutlich auch 2 geht.

 

Allerdings hast du mit "stand ein schwerer Weg vor uns" zwei Redewendungen vermischt:

Entweder "lag ein schwerer Weg vor uns", oder es "stand uns ein schwerer Weg bevor".

 

Ah, danke, das klingt natürlich viel besser! Da hing mir die Grammatikfrage wie Äpfel vor den Augen ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alle haben Recht. Nr. 1 ist richtig. Das zuständige Kapitel für diese Frage heißt "Kongruenz".

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alle haben Recht. Nr. 1 ist richtig. Das zuständige Kapitel für diese Frage heißt "Kongruenz".

 

Angelika

 

Danke :-) Dann weiß ich ja, was ich meiner Lektorin sagen werde :-)

 

Und vielen Dank euch allen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...