Zum Inhalt springen
Hanna Aden

SternStoryStipendium 2019

Empfohlene Beiträge

Für meine Seminarreihe "SternStoryStunden" schreibe ich auch 2019 wieder ein Stipendium aus. Die Auswahl für dieses Jahr fiel mir unglaublich schwer, weil so viele gute Einsendungen kamen. Trotzdem freue ich mich auch dieses Jahr darauf, neue spannende Projekte und die Menschen dahinter kennenzulernen.

 

Auf meiner Homepage gibt es mehr Informationen zu den einzelnen Seminaren.

 

 

Der Ausschreibungstext lautet:

 

Das SternStoryStipendium richtet sich an talentierte Autorinnen und Autoren jeden Alters, die an einem längeren Projekt arbeiten und sich auf dem Weg zur Manuskriptvollendung intensiver mit dem Schreibhandwerk auseinandersetzen und das Beste aus ihrer Idee herausholen wollen. Das Genre ist frei wählbar. Ein Wohnsitz in Essen oder Umgebung empfiehlt sich aus Anreisegründen, ist aber keine Teilnahmevoraussetzung.

 

Für eine Stipendiumsbewerbung ist es zweitrangig, ob jemand bereits veröffentlicht hat oder noch darauf hinarbeitet. Wichtiger sind Talent und Leidenschaft für das Schreiben.

 

Ziel des Stipendiums ist es, begabte Schreibende auf ihrem künstlerischen Weg zu unterstützen. Eingeschränkte finanzielle Mittel sollen kein Hindernis sein, wenn jemand ernsthaft daran interessiert ist, sein Schreibtalent zu schulen und die handwerklichen Fähigkeiten zu verbessern. Im Austausch dafür wird vom Gewinner oder der Gewinnerin des Stipendiums erwartet, sich in den SternStoryStunden-Workshops mit besonderem Engagement einzubringen und andere Kursteilnehmende durch Input, Ideen und Feedback zu unterstützen.

 

 

Das Stipendium beinhaltet folgende Leistungen:

 

·  Ein 60-minütiges Coaching-Gespräch zu dem Projekt auf Basis der eingereichten Unterlagen (wahlweise telefonisch oder im Unperfekthaus Essen) vor dem ersten Workshop

·  Drei weitere Coaching-Gespräche nach gleichem Muster im Lauf des Jahres à 45 Minuten zu individuell ausgewählten Themen (Projektbesprechung oder Textarbeit)

·  Ein 60-minütiges Abschluss-Coaching zu den im Verlauf des Stipendiums erzielten Fortschritten und den individuellen Zielen für den weiteren künstlerischen Weg

 

Außerdem beinhaltet das Stipendium die kostenlose Teilnahme an folgenden SternStoryStunden-Workshops im Unperfekthaus Essen (inklusive Mittagessen sowie kalten und warmen Getränken):

 

·       12./13. Januar - Kurzgeschichten und die Suche nach dem eigenen Thema

·       09./10. Februar - Figurentwicklung anhand systemischer Kriterien

·       09./10. März - Plotten mit Story-Werten und dem Drei-Akt-Modell

·       13./14. April - Die antagonistische Kraft als Herzstück eines Romans

 

·       14./15. September - Erotische Szenen und Elemente im Roman

·       12./13. Oktober - Dialoggestaltung und Figurstimme

·       09./10. November - Kraftvolle und individuelle Erzählsprache

·       07./.08. Dezember - Die Heldenreise nach Vogler als Plotmodell

 

Anreise und Übernachtung müssen selbst übernommen werden, weswegen sich eine Bewerbung besonders für Interessierte aus Essen und Umgebung lohnt. Nähere Informationen über die Workshops finden sich unter www.sternstorystunden.de

 

 

Die Stipendiumsgewinnerin von 2018 (Franziska Franken) schreibt über die Seminare:

 

Hanna Adens Kurse sind für jeden etwas, der sich intensiv mit dem Schreiben und dem Aufbau von Storys beschäftigen will. Mit einer Mischung aus Theorie und intuitiven Herangehensweisen kommt man zu neuen, ja teilweise sehr überraschenden Ergebnissen, sei es die Entwicklung von Figuren oder ganzen Plotleitfäden. Ich war sofort angetan von der angenehmen Atmosphäre dieser Kurse, was nicht zuletzt an Hanna selbst und ihrem sehr besonderen Blick auf Texte und Kursteilnehmer liegt. Man fühlt sich mit seinen Ideen, seinen textlichen Problemen und seiner Fantasie immer gut bei ihr aufgehoben.

 

 

Teilnahmebedingungen:

 

·  Das Stipendium ist offen für Männer und Frauen jeden Alters, die sich ernsthaft mit dem Schreibhandwerk auseinandersetzen und an einem längeren Projekt arbeiten (wollen). Für die Teilnahme spielt es keine Rolle, ob man bereits veröffentlicht hat oder erst noch darauf hinarbeitet.

·  Für eine Bewerbung müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:

o   1-seitiges Motivationsschreiben (Engagement, Schreiberfahrung, finanzielle Begründung für das Stipendium)

o   3-seitige Projektvorstellung, aus der hervorgeht, warum gerade dieses Projekt für den/die Bewerber*in besonders spannend und wichtig ist

o   Leseprobe von 8 – 10 Seiten. Die Leseprobe muss sich nicht auf das geplante Projekt beziehen. Sie soll jedoch einen Überblick über den Schreibstil vermitteln und daher nicht lektoriert oder durch Testleser bearbeitet sein.

o   Vita/Lebenslauf sowie eine Aufzählung bisheriger Veröffentlichungen

o   Alle Seitenangeben beziehen sich auf Normseiten mit je 30 Zeilen à 60 Anschlägen

·  Die Unterlagen bitte zu einer Datei zusammenfügen und als PDF an Hanna.Aden(a)gmx.de einsenden.

·  Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2018.

·  Alle Einsendungen werden von der Dozentin Hanna Aden geprüft und erhalten in jedem Fall eine Antwort. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird bis zum 15. November 2018 per E-Mail informiert.

·  Der Gewinner oder die Gewinnerin wird auf der SternStoryStunden-Homepage mit Vita und Foto veröffentlicht. Außerdem wird die lokale Presse informiert.

·  Nach Beendigung des Stipendiumszeitraums schreibt der Gewinner oder die Gewinnerin einen Bericht für die SternStoryStunden-Homepage.

·  Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Ich wünsche allen Interessierten viel Inspiration, Kreativzeit und guten Schreibflow und freue mich auf interessante Bewerbungen!

 

Bochum, 03.09.2018

 

Hanna Aden

SternStoryStipendium 2019.pdf

Bearbeitet von Hanna Aden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...