Zum Inhalt springen
(Sarah)

Lasst ihr Verträge von Verlegern vom Anwalt prüfen??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

angenommen Ihr habt eine Zusage von Ferdinant- XY Verlag ( nenne Ihn einfach mal so) der zudem sehr seriös ist. Würdet Ihr also euren Vertrag mit FYX Verlag noch mal prüfen lassen, oder verlasst Ihr euch da einfach auf die Seriösitat und des Images des Verlages..

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sarah!

 

Du hast doch einen Agenten, wie Du uns hier erzählt hast.

 

Und genau für solche Sachen ist ja ein Agent zuständig. Er wird den Vertrag gründlich prüfen - und über einzelne Punkte gegebenenfalls zu verhandeln versuchen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

da hast du Recht, aber soll man denn nicht trotzdem immer

kritisch sein?

Aber wenn ich so nachdenke, im Grunde genommen hast du Recht.

 

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sarah!

 

aber soll man denn nicht trotzdem immer

kritisch sein?

 

Klar soll man das sein. Mal nachfragen, wenn man mal was nicht versteht; sich erkundigen, wenn einem eine Formulierung unverständlich ist - sicher.

 

Aber, wie gesagt, dazu ist ja der Agent da, und der berät Dich sicher besser als es irgend jemand hier könnte.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

ein Agent ist billiger als ein Anwalt und erklärt dir die Paragraphen auch.

Wenn du zu deinem Agenten jedoch so wenig Vertrauen hast, dass du noch einen Anwalt brauchst, solltest du die Geschäftsbeziehung zu ihm besser kündigen.

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ Hallo Sarah,

ein Agent ist billiger als ein Anwalt und erklärt dir die Paragraphen auch.

Wenn du zu deinem Agenten jedoch so wenig Vertrauen hast, dass du noch einen Anwalt brauchst, solltest du die Geschäftsbeziehung zu ihm besser kündigen.

Schöne Grüße,

Petra

 

 

Hallo Petra,

das ich zu meinem Agenten kein Vertrauen habe ist nicht richtig,

aber ich schaue mir gerne alles mal genau an, bevor ich was unterschreibe,

da ich also auf dem rechtlichen Fach ganz wenig Ahnung habe, dachte ich mir sowas könnte nie schaden. Mit der Beziehung zu meinem Agenten hat das nicht zu tun- ich glaube nur nicht blind alles was man mir so sagt,

das hat aber was mit meinem Broterwerb zu tun: ich bin nämlich Kauffrau!.

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah!

 

Ich will deine Meinung nicht berichtigen, oder anzweifeln, aber deine Argumentation lässt mich wieder rätseln, und ich frage mich, ob du dich unklar ausdrückst, oder dir deine Gefühle unklar sind. Für mich sagst du folgendes:

 

"Ich vertraue meinem Agenten, aber den Verträgen, die er mir vorlegt und dem was er mir sagt, glaube ich nicht einfach so, ohne mich von jemand anderem beraten zu lassen..."

 

Das wirkt absout widersprüchlich. Entweder du vertraust ihm, oder du glaubst seinem Vertrag nicht unbesehen...

 

Etwas ratlos,

Marco! :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

da hast du schon Recht ::).. ich bin einerseits sehr glücklich mit meinem

Agenten und auch sehr zufrieden.

Aber wenn ich wirklich so einen Vertrag kriegen sollte,der ist nämlich noch nicht da, wollte ich einfach mal wissen wie damit umzugehen ist.

Ich habe nämlich einfach keinen Ahnung wie ich mich als Laie damit umgehen sollte. Aber einerseits hast du und Petra schon Recht- der Agent

will ja auch gewinnen, daher wird er wohl auch keine Scheisse verhandeln..

 

Gruß

 

Sarah .. einwenig unklar.. wie immer ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

ich kenne das von meinem Mann.

Der ist Disponent und traut auch nur dem, was er auch versteht.

Und auch er traut niemandem. ;)

 

Ich persölich glaube ja an das Gute im Menschen und bin da eher vertrauensselig, aber ich denke, wenn man genügend schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann man so werden.

 

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

ich kenne das von meinem Mann.

Der ist Disponent und traut auch nur dem, was er auch versteht.

Und auch er traut niemandem. ;)

HALLO MONIKA

 

DANN IST ER IN DER HINSICHT WIE ICH ,,,

SARAH :s09

 

 

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

ich finde das nicht unbedingt verkehrt, aber sehr anstrengend.

Ich bin immer froh, dass mein Mann sich kümmert   :)

 

Den ersten Verlags-Vertrag haben wir gemeinsam genau studiert, (da hatte ich noch keinen Agenten) und sind zu dem Schluss gekommen, dass er ok ist.

Standartvertrag.

 

Ich hatte ja auch noch nicht viel Verhandlungsspielraum.

 

Auch den Vertrag mit dem Agenten haben wir genau geprüft.

Man will sich ja nicht übers Ohr hauen lassen.

 

Was vom Agenten kommt, prüfe ich nun aber nicht mehr bis ins Detail.

Ich habe mich entschieden und vertraue ihm.

Ich schaue nur, ob das drinsteht was besprochen war.

 

Optimistische Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sarah,

 

ich habe von Anfang an meiner Agentin vertraut - weil sie es überhaupt fertig gebracht hat, mich zu 'Normalkonditionen' bei einem Verlag unterzubringen (sprich: etwas besser, als der Verlag es zunächst angeboten hat). Wenn sie einen Fehler macht, schneidet sie sich ins eigene Fleisch. Ich hätte nie nach Einzelheiten in den Verträgen gefragt, aber sie hat mir von sich aus einiges erklärt.

 

Ich bin nicht so vertrauensselig wie es sich anhört, aber ich habe einfach keine Zeit (mit zwei Berufen), mich um mehr als das allernotwendigste zu kümmern - und das sind immer die aktuellen Romane.

 

Liebe Grüße

Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sarah.

 

Bei mir ist es so, daß der Agent (!) die Verträge entwirft (entworfen hat) und vorlegt, und daß der Verlag ggf. nur noch Änderungen vorschlägt. Die ersten zwei Verträge habe ich zusätzlich von einem Anwalt prüfen lassen, aber inzwischen halte ich das nicht mehr für erforderlich. Da der Agent in meinem Interesse handelt (wofür er ja auch bezahlt wird), ist dieser Weg aus meiner Sicht unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...