Zum Inhalt springen
Manfred

Symposium: Das schönste Gefühl: Liebe -
aus Sicht der Wissenschaft



Empfohlene Beiträge

DHV-SYMPOSIUM 2018

Das schönste Gefühl: Liebe -
aus Sicht der Wissenschaft



Mittwoch, 7. November 2018

10:00 – 16:15 Uhr

Wissenschaftszentrum Bonn

Ahrstr. 45, 53175 Bonn

 

 

https://www.hochschulverband.de/fachtagungen.html#_

 

 

Aus der öffentlichen Ankündigung:

 

Liebe ist die stärkste Form der Hinwendung zu Personen, anderen Lebewesen, Dingen, Tätigkeiten oder Ideen. Sie bewegt uns mehr als alles andere und kann beflügelnde und berückende, aber auch zerstörende Wirkung entfalten. Wie sehr Liebe verzaubert, verzückt, verführt, verletzt, betrübt und beglückt, haben Literatur, Musik und Kunst in zahlreichen Facetten dargestellt.

 

Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass zahlreiche wissenschaftliche Disziplinen versuchen, dem Phänomen Liebe auf den Grund zu gehen. Dabei scheinen die emotional-verwirrende und unberechenbare Liebe sowie die rationale und analytisch vorgehende Wissenschaft auf den ersten Blick Gegensätze zu bilden. Doch bei genauerer Betrachtung verbindet beide auch vieles. Denn auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden von den Passionen für ihre Profession getrieben.

 

Was ist Liebe? Wie entsteht sie? Was hält sie aufrecht? Wohin fällt sie und warum? Dauert Liebe ewig oder hat sie ein Verfallsdatum? Wie hat sich das Verständnis von Liebe im Laufe der Zeit verändert? Welchen Umgang pflegen andere Kulturen mit ihr? Welchen Stellenwert hat Liebe im Leben, und in welchen Kontexten kommt ihr welche Bedeutung zu?

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man gespannt sein, was da herauskommt. Ich befürchte, dass Liebe immer noch ein zu vielschichtiges Gefühl ist, um es wissenschaftlich zu untersuchen. Aber eines ist sicher: Liebe ist im höchsten Grade körperlich, egal um welche Liebe es sich handelt. Das macht es ja auch so interessant, darüber zu schreiben.

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Manfred! Für Autoren vielleicht ziemlich spannend. Ja, viele Herren, die sich da auskennen, das stimmt. Und das, wo sie im täglichen Leben ja nicht ganz so interessiert am Thema zu sein scheinen …. :)

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Rückmeldungen zur Ankündigung. Das Symposium wird übrigens vom Deutschen Hochschulverband (DHV) durchgeführt, also dem Berufsverband der deutschen Professorinnen und Professoren. Ich bin im DHV nur einfaches Mitglied und dachte, das Symposium könnte für AutorInnen interessant sein. 

 

In den Ankündigungen heißt es weiter: Seit 2002 führt der Deutsche Hochschulverband Fachtagungen zu aktuellen ... Themen durch. Hier stellen sich renommierte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Politik einem breiten Auditorium.

 

Die Kontaktperson ist

Claudia Schweigele

Hochschulverband Projektmanagement
Rheinallee 18-20, 53173 Bonn Tel.: 0228 / 902 66-68

E-Mail: schweigele@hochschulverband.de

 

 

Der Frauenanteil von 20% bei den Vortragenden ist schon bemerkenswert. Er entspricht übrigens leider genau dem Anteil von Frauen an den Professuren in Deutschland. 

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man denn da einfach so teilnehmen? Also, ich sehe die Anmeldegebühr, aber ist das Uni-intern? Oder würden die sich über eine interessierte Autorin nicht wundern?

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückfrage, Hannah. Das Symposium wurde öffentlich ausgeschrieben. Ich habe der Programmleiterin aber noch mal eine Mail geschickt. Hier ihre Antwort:

 

"es freut mich, dass Sie unser Symposium interessiert.

Sehr gern können Sie und andere Schriftstellerkollegen/innen kommen, zuhören, fragen, diskutieren etc. Dafür soll unsere Symposiumreihe dienen:
miteinander in den Dialog zu treten, verschiedene Perspektiven zu einem großen, übergeordneten Thema kennenzulernen.

Hier der Link zu unserer Homepage https://www.hochschulverband.de/fachtagungen.html
anbei der Programmflyer."

Also: bei Interesse nichts wie hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...