Zum Inhalt springen
DirkH

Die Bücherjäger

Empfohlene Beiträge

Heute erscheint mein historischer Roman "Die Bücherjäger". 

 

post-525-0-23741400-1530259484_thumb.jpg

 

Ein Buch, das die Welt verändern könnte 

Konstanz 1417: Poggio Bracciolini ist ein Meister im Aufstöbern antiker Texte - ein Bücherjäger, der sich in altehrwürdige Klosterbibliotheken einschleicht. In einem Bergkloster am Bodensee entdeckt er ein Buch, das an eine Kette gelegt ist. Doch kaum hat Poggio die ersten brisanten Zeilen entziffert, ist der Foliant verschwunden. Entschlossen nimmt der Bücherjäger die Verfolgung der Diebe auf. Denn wenn der Text in die falschen Hände gerät, wird er die gesamte abendländische Welt ins Wanken bringen.

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, Dirk! Viel Erfolg!

Die Elemente des Lebens - Januar `24 (Aufbau Verlag) ~ Agatha Christie - Juni `24 (Aufbau Verlag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Vorankündigung. Macht neugierig und Bücher über Bücher mag ich sehr.

Kommt auf die Wunschliste.

 

LG

Angelika

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch! Der historische Haken an der Geschichte ist, dass es die Hauptfigur und seine Jagd nach antiken Büchern tatsächlich gegeben hat. Poggio Bracciolini hat der Welt die Texte vieler römischer und griechischer Dichter zurückgegeben. Damit hat er maßgeblich Anteil an der Geburt des Humanismus und der Renaissance gehabt. Erstaunlich, dass er in der gängigen Geschichtsschreibung nur selten auftaucht. 

 

Die Abenteuer, die Poggio im Roman erlebt, sind allerdings frei erfunden. 

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Herzlichen Glückwunsch, Dirk, zur Veröffentlichung! Ganz viel Erfolg wünsche ich mit dem Buch.

 

Ich erinnere mich an die Klappentext-Diskussion hier im Forum. Ist toll geworden, auch das Cover gefällt mir ausnehmend gut.

 

Irgendwie bekommt ihr männlichen Histo-Autoren ( siehe Ulfs neues Buch) im Moment besonders schöne Cover, oder? :-)

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen! 

 

@Anna: Dass sich Poggios Name wie ausgedacht anhört zeigt einmal mehr, dass zwischen Fiktion und Wirklichkeit nur eine sehr schmale Grenze verläuft. 

 

@Angela: Genau! Beim Klappentext haben viele Montis geholfen. Dafür seid nochmals bedankt. Das gilt auch für Margot, die den Begriff "Stundenglas" für die Rückblenden beigesteuert hat. 

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der historische Haken an der Geschichte ist, dass es die Hauptfigur und seine Jagd nach antiken Büchern tatsächlich gegeben hat. 

 

Das könnte genau der Haken sein, an dem ich bald zappeln werde.  :)

 

Das Buch kommt gleich auf meine Wunschliste … oder sofort in den Einkaufswagen?  ::)  :D

Olaf Fritsche 

www.seitenrascheln.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich spannend an und wie für mich gemacht. Ich schiebe es gleich mal auf die Wunschliste und wünsche dem Buch ganz viel Erfolg ...

"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau 2021; "Die Maitresse", Aufbau 2020; "Das Erbe der Porzellanmalerin", Aufbau 2019; "Das Geheimnis der Zuckerbäckerin", Aufbau 2018; "Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau 2017; "Der Duft des Teufels" Aufbau 2017; "Luther und der Pesttote" Aufbau 2016; "Die Tochter von Rungholt" Aufbau 2014
http://www.bjasmund.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...