Zum Inhalt springen
BarbaraMM

Hätte oder würde ...

Empfohlene Beiträge

Bin gerade beim Lesen über folgenden Satz gestolpert:

"Der Chrakter der Figuren offenbart sich am deutlichsten ... (wenn) sie die Beherrschung verlieren und mit Dingen herausplatzen, die sie mit kühlem Kopf für sich behalten hätten"

Wie ich die Sache sehe, müsste da doch würden stehen, um die zeitliche Kongruenz zu wahren, oder irre ich?

Beste Grüße, Barbara

Jedenfalls bleibt die Tatsache, dass es im Leben nicht darum geht, Menschen richtig zu verstehen. Leben heißt, die anderen misszuverstehen ... Daran merken wir, dass wir am Leben sind: wir irren uns. (Philip Roth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht der Unterschied:

 

hätten - die Figuren haben es gesagt, was für sie untypisch ist

 

würden - sie behalten es unter den o.g. Umständen für sich.

 

:-?

www.klippenschreiber.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zeitliche Kongruenz ist interpretierbar, Barbara: 

 

"Der Charakter der Figuren offenbart sich am deutlichsten ... (wenn) sie die Beherrschung verlieren und mit Dingen herausplatzen, die sie mit kühlem Kopf für sich behalten hätten"

 

Das passt dann, wenn man sich diese Figuren vorstellt, als solche, die einen gewissen Prozess des Beherrschens hinter sich haben. Hätten sie da nicht mittendrin aufgegeben, hätten sie einen kühlen Kopf behalten, dann hätten sie ... so lässt sich das innerhalb dieser Vorstellung schon als etwas Vorzeitiges weiterdenken.

 

"Der Charakter der Figuren offenbart sich am deutlichsten ... (wenn) sie die Beherrschung verlieren und mit Dingen herausplatzen, die sie mit kühlem Kopf für sich behalten würden"

 

Das bleibt beim Charakter der Figuren, spricht allgemeiner darüber, wie der sich am besten offenbart und bleibt deshalb auch im Konjunktiv II im gleichen Tempus wie vorher im Hauptsatz (offenbart). Auch ohne Kontext würde ich meinen, dass diese Fassung besser zur getroffenen Aussage passt.

 

Prinzipiell ist die Zeitenfolge im Deutschen ein Feld, auf dem es sehr liberal zugeht, gar nicht zu vergleichen mit dem rigorosen Regelwerk der Romanen oder Anglophonen.

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle Antworten, besonders für die Aufklärung von Angelika - wie immer topp!

Barbara

Jedenfalls bleibt die Tatsache, dass es im Leben nicht darum geht, Menschen richtig zu verstehen. Leben heißt, die anderen misszuverstehen ... Daran merken wir, dass wir am Leben sind: wir irren uns. (Philip Roth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...