Zum Inhalt springen
Olaf

Die Wahrheit hinter dem Seemannsgarn

Empfohlene Beiträge

Liebe Montis, 

 

seit voriger Woche ist mein neues Sachbuch auf dem Markt. Es geht um die Wahrheit hinter Meeresmythen und Seemannsgarn. Aber Vorsicht! Nach der Arbeit an dem Buch hat mein Lektor seine geplante Kreuzfahrt storniert (kein Witz, stimmt wirklich). 

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3499632535&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3499632535

 

Zum Inhalt: 

Wer glaubt schon an Seemannsgarn? An Geisterschiffe, Riesenkraken und Monsterwellen? Sind doch alles nur Mythen, oder? 

 

Machen Sie sich auf eine Überraschung gefasst!

 

Gibt es Geisterschiffe wirklich? nimmt Sie mit auf eine Entdeckungsreise zu dem wahren Kern hinter den gruseligen Geschichten. Zu Phantomschiffen, die aus dem Nichts erscheinen und ebenso plötzlich wieder verschwinden. Zu Kalmaren, die mit ihren Armen bis in die Masten der Schiffe greifen können. Zu Meerjungfrauen, deren Existenz angeblich von der Regierung geheim gehalten wird. Zu Wellen, die so hoch sind, dass sie ganze Ozeanriesen verschlucken können. Und zu den wahren Geheimnissen hinter dem Bermudadreieck und dem sagenumwobenen Atlantis.

 

Der Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=0SROBXzJCYY 

 

Mehr Infos inklusive Videos zu einigen Mythen: 

www.seitenrascheln.de/Meeresmythen

 

Olaf Fritsche

Gibt es Geisterschiffe wirklich? - Die Wahrheit hinter den Meeres-Mythen

Rowohlt Taschenbuch Verlag

 

Olaf Fritsche 

www.seitenrascheln.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das klingt klasse. Ich werde es bestimmt lesen. Und mich dann freuen, dass ich sowieso nie vorhatte, auf Kreuzfahrt zu gehen.

 

Viel Erfolg!

 

Viele Grüße

Anna

Bearbeitet von AnnaW

               Website Anna             Instagram            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da ich im Sommer eine Kreuzfahrt mache, werde ich lieber erst danach reinschauen ;-)

Ein sehr schönes Thema, finde ich. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem neuen Buch!

www.laye.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da weiß ich ja schon, was ich bei unserem nächsten Segeltörn lesen werde ;-)

Riesenkalamare verschlingen ja nur Kreuzfahrtschiffe, oder?

 

Tolle Sache, wünsche dir viel Erfolg und begeisterte LeserInnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Wünsche!  :)

 

Macht euch keine zu großen Sorgen wegen der Monsterwellen bei einer Kreuzfahrt. Es hat zwar schon mehrere Male ein Kreuzfahrtschiff schwer getroffen (u.a. die Queen Elizabeth 2), aber vermutlich ist die Gefahr größer, von Bord zu fallen, als durch solch eine Welle zu Schaden zu kommen. Doch wenn es ein Schiff trifft, ist die Kraft der Welle so groß, als würde man 650 Autos übereinander auf die gleiche Stelle der Bordwand stapeln (der Turm wäre 2,5-mal so groß wie das Empire State Building). Das macht selbst bester Stahl nicht mit.  :o

 

Um von einem Riesenkalmar gefressen zu werden, müsstet ihr in ein paar hundert Metern Tiefe tauchen und das Glück (Pech?) haben, dass gerade ein hungriger Architeuthis vorbeikommt. Anders sieht es mit den Humboldt-Kalmaren vor der Westküste Amerikas aus. Die holen sich schon ab und an mal einen Fischer, der nachts unvorsichtigerweise die Hand ins Wasser hält. Deswegen gehen die Forscher dort nur noch in voller Rüstung ins Wasser. Die sehen aus wie verwirrte Ritter auf Abwegen.  ;D

Olaf Fritsche 

www.seitenrascheln.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen Mythen und Seemannsgarn! Mein "Aaron Grünblatt" hat aus erster Hand genau von solch einer Riesenkrake berichtet, der er auf seiner Reise im selbstgebauten U-Boot aus Regentonnen begegnete. Wer wäre ich, der Glaubwürdigkeit meines eigenen Protagonisten nicht zu vertrauen ;)

 

Tolles Thema! Und der Trailer gefällt mir sehr!

Herzlichen Glückwunsch und ich wünsche dir viele begeisterte Leser

 

Matthias

Tränen im Mississippi     •     Aaron Grünblatt      •      Amüsante Spaßitüden      •     Völlich Anders Verlach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen Mythen und Seemannsgarn! Mein "Aaron Grünblatt" hat aus erster Hand genau von solch einer Riesenkrake berichtet, der er auf seiner Reise im selbstgebauten U-Boot aus Regentonnen begegnete. 

 

Haha! Na, wenn das kein Beweis ist …  :D

Olaf Fritsche 

www.seitenrascheln.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, das liest sich spannend. Endlich hab ich ein Geschenk für den demnächst anstehenden Geburtstag. :)

 

Aber sag mal,

 

 

Es regt sich an Deck nicht Maus oder Mann,

es schwimmt auf dem Meere, und nirgends legt's an.

klingt mE besser als die Version mit "Mann oder Maus" im Buch.

 

Oder soll sich das nicht reimen? Auch an anderen Stellen reimt es sich mal, mal nicht, das verwirrt mich.

 

Liebe Grüße

Beate

Man gräbt keine goldenen Halsbänder aus dem Boden. (John Vorhaus "Handwerk Humor")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Beate, 

 

du hast recht, deine reimende Version klingt besser. 

 

Ich habe auf daraufhin noch einmal nachrecherchiert und zwei Varianten des gleichen Gedichts gefunden: die reimende und die "holperige". Vermutlich hat bei einer Version der Übersetzer nicht gut genug gearbeitet, und ausgerechnet solch eine habe ich erwischt. Die meisten anderen Zitate aus Reiseberichten und ähnlichem habe ich selbst übersetzt, aber bei Gedichten traue ich mich nicht ran. 

 

Danke für den Hinweis! Falls es eine zweite Auflage geben sollte, lasse ich das korrigieren.

Olaf Fritsche 

www.seitenrascheln.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein cooles Buch! Und die Idee, im Trailer statt Musik das Meeresrauschen den Takt angeben zu lassen, fand ich großartig.

Lieber Olaf, ich wünsche dir ganz viel Erfolg dafür!

 

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gesehen? Dein Seemannsgarn war gestern einer der Sachbuchtipps in der Süddeutschen :-)

 

Oh!  :o  Danke, Ulrike! Das hatte ich noch nicht gesehen. Nun muss ich mal im Freundeskreis rumfragen, ob jemand noch die SZ von gestern hat.  :)

Olaf Fritsche 

www.seitenrascheln.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr gespannt und überlege, ob ich das Buch einer Kollegin empfehlen soll, die demnächst auf eine Kreuzfahrt-Lesereise geht …

 

Ich bin natürlich immer für so eine Empfehlung, Gesine.  :)  

 

Dass mein Lektor seine Kreuzfahrt abgesagt hat, war aber tatsächlich ernst gemeint. Nicht wegen der Riesenkalmare, Geisterschiffe, Seeschlangen und so - die sind alle harmlos, und das Wissen darüber macht vermutlich eher Lust auf eine Schifffahrt. Vielmehr kann einem mulmig werden, weil auf den Weltmeeren im Schnitt jeden Monat ein Großschiff verschwindet. Das sind in der Regel Frachtschiffe, denn die machen 90 Prozent der Langstreckenseefahrt aus. Und es ist immer noch weitaus gefährlicher, sich in unseren Straßenverkehr zu wagen als auf eine Kreuzfahrt. Trotzdem ist ängstlichen Naturen nicht ganz wohl, wenn sie erfahren, dass Monsterwellen mit 25 Metern Höhe und mehr kein Mythos, sondern sogar ziemlich häufig sind.

 

Mein Tipp: Empfiehl ihr das Buch mit dem Ratschlag, das Kapitel über Monsterwellen erst nach der Kreuzfahrt zu lesen. ;)  ::)  

Olaf Fritsche 

www.seitenrascheln.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schon gesehen? Dein Seemannsgarn war gestern einer der Sachbuchtipps in der Süddeutschen :-)

 

Oh!  :o  Danke, Ulrike! Das hatte ich noch nicht gesehen. Nun muss ich mal im Freundeskreis rumfragen, ob jemand noch die SZ von gestern hat.  :)

 

Wenn du willst, kann ich dir ein Foto schicken. Oder die Zeitung. Ginge sonst eh heute zum Altpapier :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...