Zum Inhalt springen
JoergA

Singular oder Plural?

Empfohlene Beiträge

Hmmm, ich hätte gedacht Singular, da es eine jeweils durch Kommata getrennte Aufzählung ist. Vielleicht sagt ja Angelika noch was Kluges dazu? Ich bin verwirrt.

Jedenfalls bleibt die Tatsache, dass es im Leben nicht darum geht, Menschen richtig zu verstehen. Leben heißt, die anderen misszuverstehen ... Daran merken wir, dass wir am Leben sind: wir irren uns. (Philip Roth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv Singular. :s22

Gemeint ist ja eine Entweder-Oder-Aufzählung: nicht, dass "eine oder mehrere" der Möglichkeiten eintreten, sondern, dass jede einzelne für sich genommen ausreicht.

Bearbeitet von AndreasS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grenzfall ist das schon. Soll man die Phrase als Reihung dreier Subjekte auffassen? Dann wäre Plural am Platz. 

Oder so, wie AndreasS gar nicht unrichtig bemerkt, als Gegenüberstellung verschiedener Möglichkeiten? 

 

Generell gilt: Je konkreter die Elemente einer Reihe hervortreten, desto eher ist der Plural angebracht.

Je abstrakter die Bedeutung der Subjektteile ist, desto mehr neigt man zum Singular, (Duden Grammatik 2009; § 1610)

 

Ich persönlich hätte dennoch Plural vorgezogen, aber falls dir nun nach so viel Wirrwarr unwohl wird, Joerg, vielleicht noch ein elegantes, kleines "alles" vor das finite Verb quetschen? Dann ist der Singular eindeutig gerechtfertigt.

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar Singular oder aber beliebig nach Entscheidung des Autors. Für mich sind das versteckte oder ausgelassene "oder". Im Gegensatz zum Lateinischen, das zwischen aufzählendem oder und einem alternativen oder unterscheidet, lässt sich diese Unterscheidung im Deutschen nur durch das Verb treffen oder man wählt das manchmal umständliche entweder - oder.
Im Beispiel reicht eine der Schadensmöglichkeiten, um Wirkung zu zeigen. Das wäre dann ein entweder - oder. Also alternativ. Für mich daher Singular.

Liebe Grüße
Wolf

Bearbeitet von Wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...