Zum Inhalt springen
SabineB

"Herr Jakob träumt" von A.S. Dowidat

Empfohlene Beiträge

Herr Jakob hat genug von seinem Alltag. Seine Ex-Frau nervt, seine Töchter nerven, seine Putzfrau nervt. Also macht er sich auf die Suche nach der großen Ruhe und findet sie in seinen Träumen.

"Herr Jakob träumt" ist ein toller Roman über die Räder des Lebens, die sich scheinbar immer schneller drehen müssen und über Entschleunigung, die wir Menschen so dringend brauchen. Es ist ein Roman über skurille Begebenheiten mit einem klugen Huhn, einer toten Opernsängerin und so manchen anderen Gestalten, die Herrn Jakob begegnen.

Mein Tipp: Zwei Tage im Bett bleiben und ganz entspannt dieses wunderbare Buch lesen.

Sabine Bartsch

Bearbeitet von SabineB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreibe ich hier auch nochmal meine Kritik. Ich fand das Buch wirklich wunderschön!
"Herr Jakob träumt" ist anders als alle Bücher, die ich bisher gelesen habe. Es handelt von einem überkorrekten Mann mittleren Alters, der von Stress und Hektik des alltäglichen Lebens überfordert ist und in eine Art Trägheit verfällt, die schließlich in einem Winterschlaf endet. Dadurch lernt er, die Welt mit anderen Augen zu betrachten.
Der Schreibstil war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig für mich, da die Menschen nie mit Vornamen genannt werden und wenig wörtliche Rede darin vorkommt. Es wirkt daher wie eine Erzählung aus der Distanz. Die langen Sätze zwingen den Leser, das Buch mit der nötigen Ruhe zu lesen. Was sich auch lohnt!
Trotz des gewöhnungsbedürftigen Stils liest man sich schnell ein und genau diese Art des Schreibens lässt einen an einigen Stellen überlegen, was jetzt der realen Welt angehört und was Herr Jakob geträumt hat.
Es ist eine wunderschöne, entschleunigende Geschichte, die einen zum Nachdenken zwingt und nach der man sich nch Ruhe und Gelassenheit sehnt.

Bearbeitet von Sylvia Kaml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olivia Kleinknecht

Mit großem Vergnügen schon lange fertig gelesen. Herr Jakob gehört zu den Romanen, auf den man sich jeden Abend (ich lese jeden Abend vor dem Schlafen) freut, weil man in eine völlig neue Welt gleiten kann, eine Welt des "professionellen", des "begnadeten" Schlafens, das immer wieder in denselben Traum bzw. in dieselbe Traumwelt führt, in der wir aufs Erholsamste eine Verlangsamung erleben, quasi ein Zeitlupendasein, eine neue Beschaulichkeit, die wir im alltäglichen Leben schon lange sehnlichst vermissen. Diese Traumwelt ist wunderbar skurril und entspricht gleichzeitig einem ungemein zeitaktuellen Bedürfnis von uns allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...