Zum Inhalt springen
SabineB

Leuchtturmmusik von Andreas Séché

Empfohlene Beiträge

Andreas Séché entführt uns in seinem Roman "Leuchtturmmusik" in eine Dorfgemeinschaft, bestehend aus liebevoll gezeichneten, ausgesprochen skurillen Menschen, die alle die Liebe zum Meer eint. Und dann kommt eines Tages eine fremde junge Frau in das Dorf und wirbelt alles ganz gehörig durcheinander. Vor allem die Gefühle von Tristan, dem Erzähler.

Es ist das zweite Buch, dass ich von Andreas Séché gelesen habe und ich bin, genau wie beim ersten, überwältigt von der Sprachgewalt, der poetischen Beschreibung scheinbar belangloser Dinge, der unfassbaren Tiefe, die dieses Buch hat.

Leuchtturmmusik lehrt uns, den Blick auf die kleinen Dinge im Leben zu schärfen. Im Jetzt zu leben. Zu lieben. Der Schönheit eines perfekten Himmels so viel Beachtung zu schenken, wie ihr gebührt.

Als Leser*in des Buches riecht man das Meer, fühlt den Wind, hört den Fischerchor summen, fühlt, was die Protagonisten fühlen.

Mich hat dieses Buch ganz tief bewegt und ich möchte es unbedingt allen empfehlen.

Sabine Bartsch

Bearbeitet von SabineB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Buch kürzlich entdeckt und frage mich, wie man es schafft, so wundervolle Sätze zu bauen. Ein Sprachkunstwerk mit Seltenheitswert, dieses Buch. Voller Poesie, und dazu eine Geschichte, die ans Herz geht. Chapeau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp! :) Die Leseprobe finde ich hinreißend, das Buch muss ich haben.

Man gräbt keine goldenen Halsbänder aus dem Boden. (John Vorhaus "Handwerk Humor")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2021 um 09:12 schrieb WolfgangG:

Ich hab das Buch kürzlich entdeckt und frage mich, wie man es schafft, so wundervolle Sätze zu bauen. Ein Sprachkunstwerk mit Seltenheitswert, dieses Buch. Voller Poesie, und dazu eine Geschichte, die ans Herz geht. Chapeau!

Dankeschön, das freut mich!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...