Zum Inhalt springen
Helene

"Béatris - Kronzeugin der Inquisition"

Empfohlene Beiträge

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

Montaillou, das Bergnest in den Pyrenäen, um das sich mein neuer Roman rankt, habe ich euch schon im Mai vorgestellt (meine Recherchereise).

 

Seit Juli ist nun mein Roman "Béatris" erhältlich: BOD-Taschenbuch (312 Seiten, teilweise mit Farbfotos) und Amazon-E-book.

 

Nochmal kurz, worum's geht: 

 

Montaillou im Jahr 1320: Jacques Fournier, der Bischof von Pamiers, eröffnet ein Inquisitionsverfahren, um die Rechtgläubigkeit der Bewohner des Pyrenäendorfes Montaillou auf den Prüfstand zu stellen. Die Anklage lautet auf Häresie, Blasphemie und Hexerei. Im Mittelpunkt des Prozesses steht die junge, verwitwete Kastellanin Béatris de Planissoles – eine Frau, deren spätere Liebesaffäre in einem Beichtstuhl begann ...

 

Parallel zu diesem Fall hat sich Jacques Fournier mit der Glaubenskrise des deutschen Juden Baruch David Neumann befasst (Zwangstaufe). Baruch ist jedoch nur eine Nebenfigur in meiner Geschichte, die aber zum Zeitverständnis beiträgt.

 

Jacques Fournier – der spätere Papst Benedikt XII. (Avignon) – war ein äußerst pflichtbewusster Mann. Er hat dafür gesorgt, dass die protokollierten Aussagen beider Verhandlungen für die Nachwelt erhalten blieben. 

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3744852504&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3744852504 

Bearbeitet von Helene

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend!
Viel Erfolg, liebe Helene!

Die Elemente des Lebens - Januar `24 (Aufbau Verlag) ~ Agatha Christie - Juni `24 (Aufbau Verlag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt wirklich spannend. Viele begeisterte Leser und Leserinnen wünshe ich dem Buch.

Besten Gruß von BirgitJ

"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau 2021; "Die Maitresse", Aufbau 2020; "Das Erbe der Porzellanmalerin", Aufbau 2019; "Das Geheimnis der Zuckerbäckerin", Aufbau 2018; "Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau 2017; "Der Duft des Teufels" Aufbau 2017; "Luther und der Pesttote" Aufbau 2016; "Die Tochter von Rungholt" Aufbau 2014
http://www.bjasmund.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Helene, viel Erfolg mit deinem neuen Buch. Du bist ja sehr fleissig. :)

 

... und das mit dem Beichtstuhl interessiert mich jetzt brennend. 8-)

 

Danke, liebe Margot! Tja, die Sache mit dem Beichtstuhl ...  ;D

Ganze 15 Jahre habe ich die Montaillou-Geschichte mit mir herumgetragen. Ich wusste, irgendwann würde ich sie aufschreiben.

Wie heißt es im Roman: "Die Zeit ist wie ein Maultier, sie schreitet fort, niemals zurück!" ;)

 

LG 

Helene 

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Annette, liebe Susanne, liebe Birgit!

 

Auch euch vielen herzlichen Dank!

 

LG

Helene

 

@ Annette: Das mit den Farbfotos im TB war ein Experiment, das für mich geglückt ist. Gefällt mir sehr!

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch Dir, liebe Tereza!

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helene,

 

mir hat ja schon "Die Affäre C." gefallen. Ich denke, dein neuer Roman wird ein Erfolg.   

 

Viele Grüße

Helga

E-Book August 2018: Zeit für eine Pause: Interviews von 2010 bis 2017

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, liebe Helga! (Ich habe Deine Nachricht leider erst jetzt gelesen)

 

Heute möchte ich an mein Herzensprojekt "Béatris: Kronzeugin der Inquisition" (AD 1320) noch zwei weitere Bücher aus meiner Serie "Töchter des Teufels" anhängen:

"Alix: Das Schicksalsrad" (AD 1208) und "Sancha: Das Tor der Myrrhe" (AD 1218)

Beide Romane waren bislang nur als E-book erhältlich. Nun gibt es auch sie (überarbeitet) als Taschenbuch (jeweils ca. 500 Seiten, incl. Anhang und Farbfotos).

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3744895467&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3744895467

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3746015871&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3746015871

 

Näheres zum geschichtlichen Hintergrund meiner neuen Romane findet ihr auf meiner Website: http://www.koeppel-sw.de/meine-neuen-romane-2017/

Leseproben: http://www.koeppel-sw.de/leseproben/

 

 

Liebe Grüße

 

Helene

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Brunhilde: Dankeschön! Und raus mit Deinem Montaillou-Roman! Ich will den lesen! :) :) :)

 

@Ulrike: Auch Dir vielen lieben Dank! Die Cover gefallen mir auch. Die sehen nicht ganz so "verstaubt" nach Mittelalter aus. ;D

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...