Zum Inhalt springen
JoergA

VG Wort "Zustimmung zur Verlagsbeteiligung"

Empfohlene Beiträge

Eben fiel mir beim Aufräumen meines Schreibtisches noch mal das VG Wort Schreiben aus dem Juni 2017 in die Hände. Darin heißt es: "Bis 30. September 2017 können Sie als Autor gegenüber der VG Wort erklären, ob sie im Hinblick auf ihre Werke einer Beteiligung des jeweiligen Verlags an der Vergütung zustimmen"

So recht begriffen habe ich die Aktion nicht - wenn ich nicht zustimme, bekomme ich 100%, sonst nur 70%??

herzliche Grüße aus Deutschlands Norden! <><

http://www.joergarndt.wordpress.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso habe ich die Aktion jedenfalls auch verstanden. Wer zustimmt, tritt dem Verlag 30% ab. Wer nicht zustimmt, bekommt alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sozusagen für all diejenigen, die das Anschreiben ihres Verlags vor einigen Monaten schmählich ignoriert haben und jetzt nochmal eine zweite Chance erhalten, auf ihr Geld zu verzichten.

Tränen im Mississippi     •     Aaron Grünblatt      •      Amüsante Spaßitüden      •     Völlich Anders Verlach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ignoriere das auch sehr sorgfältig;-)

 

Wobei sich das Schreiben der VG Wort vom Juni m.E. nur auf die Hauptausschüttung 2017 bezieht, für die der sog. "Übergangs- und Ergänzungsverteilungsplan" gilt.

Der Verlag, der bei mir ansonsten gebettelt hat, wollte ja auch einen Verzicht für die Rückzahlung aus den vergangenen Jahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 5 Mio. Euro und 26.000 Verzichtserklärungen "verschenkt" jeder Autor im Durchschnitt 192,30 Euro. Das finde ich jetzt nicht so viel. Es geht ja auch nicht in allen Fällen nur ums Geld.

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 5 Mio. Euro und 26.000 Verzichtserklärungen "verschenkt" jeder Autor im Durchschnitt 192,30 Euro. Das finde ich jetzt nicht so viel. Es geht ja auch nicht in allen Fällen nur ums Geld.

 

Irgendwie hatten wir das doch schon mal. Einerseits sind 192,30 Euro, die jeder dieser 26 000 Autoren verschenkt hat, nicht viel. Andererseits sind 26 000 auch keine überwältigende Zahl, denn es sind gerade mal 6,5 % von 400 000 Wahrnehmungsberechtigten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Andrea, für den Link. Der bringt mehr Licht in die Sache!

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...