Zum Inhalt springen
Tobias Kiwitt

7. Buchmesseseminar: Das 1 x 1 des Buchmarketings 2 - Verlagspressearbeit: Der heiße Draht zu den Medien.

Empfohlene Beiträge

Anmeldung zum Hauptseminar des Bundesverband junger Autoren und Autorinnen, BVjA

7. Buchmesseseminar vom 12.-15.10.2017 in Frankfurt/M. und Gelnhausen

„Work in Progress: Das 1 x 1 des Buchmarketings 2 – Verlagspressearbeit: Der heiße Draht zu den Medien“ (inkl. Besuch der Frankfurter Buchmesse)

Einführung in die Verlagspressearbeit
Tipps für Autorinnen und Autoren zur Unterstützung der Presse-Abteilung
Wie erstelle ich einen Adressverteiler?
Auf eigene Faust: Wie komme ich selbst mit Journalisten in Kontakt?
In aller Munde: Social Media – Chance oder Fluch?
Kreative PR – jeder Topf findet seinen Deckel
Beispiele erfolgreicher Pressearbeit

Das Seminar ist für all diejenigen gedacht, die die Pressearbeit ihres Verlags unterstützen möchten oder sich selbst darum kümmern müssen, beispielsweise weil sie Selfpublisher sind. Wer Public Relations für Bücher macht, muss nicht nur den Arbeitsalltag von Journalisten kennen, sondern sich auch für die Standards der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit interessieren. Mit dem Fokus auf die Besonderheiten der Buch-PR gibt die gelernte Pressefrau für Verlage Christina Bacher einen Crash-Kurs, genauso wie Tipps zur kreativen Selbst-Vermarktung. Wollen sich Autoren sinnvoll in die Pressearbeit ihres Verlages einbringen, müssen sie wissen, wie “die andere Seite” tickt. Wie kommuniziert man die eigenen Wünsche gegenüber dem Verlag, ohne Kompetenzen in Frage zu stellen? Autoren-PR ist mehr als Verteilerpflege, “Waschzettel” schreiben, Redaktionsreise und “Kamingespräch” – was das genau ist? Der Workshop möchte eine Brücke bauen zwischen der schreibenden und der vermittelnden Zunft, zwischen den Autoren und der Presseabteilung eines Verlags – und somit die These belegen, dass jeder Topf seinen Deckel findet bzw. jedes Buch seinen Platz in den Medien.

Christina Bacher hat nach ihrem Studium der Germanistik in einem Verlag volontiert und später als Pressefrau in einer Agentur die Pressearbeit zahlreicher Verlage verantwortet. Heute lebt sie in Köln, arbeitet als Journalistin und Autorin. Seit Jahren arbeitet sie als Dozentin in Schulen und in der Erwachsenenbildung.

Seminarleitung:
Ute Bareiss
Tobias Kiwitt (BVjA-Vorstand)

Referentin Verlagspressearbeit: Christina Bacher

Teilnahmegebühren (inkl. Verpflegung und Messeeintritt):
für BVjA-Mitglieder: 65 Euro
für Nichtmitglieder: 95 Euro

Zum Seminarplan:
http://bvja-online.de/wp-content/uploads/2017/07/Seminarplan-2017-BVjA-Buchmesseseminar.pdf

Zum Anmeldeformular:
http://bvja-online.de/wp-content/uploads/2017/07/Anmeldeformular-BVjA-Buchmesseminar-2017.pdf

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) www.bvja-online.de

www.fairlag.info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

das klingt ja interessant und ich würde mich gerne anmelden. Wenn ich das Anmeldeformular downloade, kann ich in die Felder nichts eingeben. Gibt es da einen Trick? Ich habe es mit dem Adobe reader und dem Foxit Reader ausprobiert.

Evelyne

www.laye.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Elli, aber genau das wollte ich ja eigentlich umgehen :-) . Jetzt habe ich es mit eier Schreibmaschinenfunktion ausgefüllt.

www.laye.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schreibmaschinenfunktion" ... wie und womit geht das denn - außer mit einer echten Schreibmaschine?

 

Neugierige Grüße

 

Edit: Ich hab gerade die Funktion bei meinem Adobe Acrobat entdeckt. Man lernt nie aus. Danke Evelyne.

Bearbeitet von Elli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...