Zum Inhalt springen
Elli

Rückblende: ... Monate zuvor oder vorher?

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben.

 

In meinem neuen Buch muss ich mit Rückblenden arbeiten. Ich habe mich mal bei Kollegen umgeschaut, Beispiel Elizabeth George. Da gibt es mehrere Rückblenden in einem 700 Seiten starken Wälzer. Sie tituliert die Kapitel unterschiedlich:

 

  • Zehn Monate vorher
  • Zehn Monate zuvor

 

Was ist nun korrekt? Gibt es eine Regel? Und müsste im Buch alles einheitlich geschrieben werden?

 

Danke für die Hilfe

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elli,

 

ich denke auch, dass beides geht – "zuvor" klingt in meinen Ohren etwas altmodischer bzw. hochsprachlicher. Ich finde, man kann im Buch mischen, aber das ist Geschmackssache.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl beides geht, liegt für mein Sprachempfinden bei

 

  • "Zwei Monate vorher" die Betonung eher darauf, dass zwei Monate vor einem bestimmten Zeitpunkt etwas passierte
  • "Zwei Monate zuvor" die Betonung darauf, dass vor einem bestimmten Ereignis ein anderes Ereignis lag.

Also vorher = zeitliche Reihenfolge; zuvor = kausale Reihenfolge.

Aber das empfindet wahrscheinlich jeder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl beides geht, liegt für mein Sprachempfinden bei

 

  • "Zwei Monate vorher" die Betonung eher darauf, dass zwei Monate vor einem bestimmten Zeitpunkt etwas passierte
  • "Zwei Monate zuvor" die Betonung darauf, dass vor einem bestimmten Ereignis ein anderes Ereignis lag.

Also vorher = zeitliche Reihenfolge; zuvor = kausale Reihenfolge.

Aber das empfindet wahrscheinlich jeder anders.

 

Aha! Dann sollte ich mir lieber doch nochmal den Text zu den Überschriften genauer ansehen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, "zuvor" und "vorher" sind synonym, Elli. Du  kannst dir einfach aussuchen, was dir lieber ist.

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...