Zum Inhalt springen
AnnetteSD

Problem mit Formatierung bei Amazon KDP

Empfohlene Beiträge

Liebe Montis,

 

ich habe gerade ein sehr spezielles Problem mit Amazon KDP:

Testweise habe ich eine einzelne Kurzgeschichte veröffentlicht, um das ganze Prozedere zu durchlaufen und zu sehen, ob das Textlayout im Endergebnis einigermaßen o.k. ist.

Bei KDP habe ich ein Word-Dokument hochgeladen und in MOBI konvertieren lassen.

 

Ergebnis: In der Online-Vorschau, mit dem KindlePreviewer und KindlePreviewer 3 und nach Herunterladen einer Leseprobe und Testkauf und Öffnen mit Kindle für PC wird das Layout überall so dargestellt, wie beabsichtigt - nämlich nach einem Absatz mit Leerzeile keine Einrückung des folgenden ersten Satzes des neuen Absatzes. Alle anderen Einzüge sind auch richtig dargestellt.

 

Einzig und allein beim "Blick ins Buch" wird der erste Satz nach einem Absatz mit Leerzeile eingerückt, was ich unbedingt vermeiden wollte.

Darauf scheine ich ja keinen Einfluss zu haben - es sei denn, ich muss bei der Formatierung des Ausgangsdokumentes noch irgendetwas beachten (ich habe mit Formatvorlagen gearbeitet)?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich jetzt gerade nicht mehr weiter weiß...

 

Herzliche Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

das Problem hatten wir auch, es lässt sich (wie viel anderer Formatierungshuddel) lösen, indem man das mobi selbst über Calibre erstellt und dann erst bei KDP hochläd.

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem: In der Vorschau sah alles richtig aus, der Blick ins Buch war verhunzt.

 

Daraufhin habe ich den Support angeschrieben, und die haben das in kürzester Zeit wieder in Ordnung gebracht. Der Fehler lag bei ihnen und hatte nichts mit meinem Dokument zu tun (ich hatte in der Leseprobe überall harte Umbrüche, obwohl ich mit weichen geschrieben habe. Keine Ahnung, was da falsch lief, aber es war definitiv ein Problem von Amazon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Mobi"Problem kann man mit dem Hochladen eines epubs umgehen ... Ich hatte immer Schwierigkeiten, wenn ich mobi als Datei ausgewählt habe. Als ich angefangen habe, von vornherein epubs zu laden, die ja dann eh umgewandelt werden, hab ich nie wieder Probleme mit der Formatierung gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es sich dafür schon fast lohnt, die kostenlose Demoversion von Scrivener runterzuladen, die 30 Tage reichen zur Buchformatierung :-).

An Calibre bin ich damals gescheitert, weil das Programm immer seltsame Formatierungen eingebaut hat.

 

LG
Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...