Zum Inhalt springen
(PetraEA)

Widmung - aber wie?

Empfohlene Beiträge

Hi an alle!

 

Nun ist es endlich zu kaufen - mein Buch! Und sofort kommen die ersten Bitten nach einer Widmung. Nur ... wie?

 

Ich habe keine Ahnung, was man da so schreibt... Ich weiß, hört sich doof an, wenn man genug Phantasie für einen Roman hat und nun eine solch blöde Frage stellt....

 

Aber s'ist halt so!! Freue mich auf einige Anregungen!

 

Gruß, PetraEA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PetraEA,

 

wenn es nicht zu viele Widmungen nacheinander sind,

versuche ich, mir entweder spontan etwas Persönliches auszudenken,

oder schreibe eine Zeile passend zum Buchthema hinein.

Falls ich im Moment gar nicht mehr kreativ sein kann,

frage ich nur nach dem Namen, dazu Datum, Ort

und allgemeine Wünsche wie „viel Vergnügen beim Lesen“ oder so.

Nachnamen lass ich mir vorsichtshalber buchstabieren,

das gibt mir etwas Zeit und verhindert hoffentlich, dass sich jemand falschgeschrieben lesen muss.

 

Grüße

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

im unverfänglichsten Fall schreibe ich "Für XY - mit den besten Wünschen" und meinen Servus drunter, das Datum bringt's für Sammler, falls du mal berühmt wirst ;-)

Ansonsten bastle ich auch mal einen Wunsch aus dem Buchinhalt, bei meiner Augenheiligen Odilia habe ich z. B. geschrieben ..."Wünsche für magische Augen-Blicke mit diesem Buch und dem Berg"

Was ich nicht mache - mir Widmungen diktieren lassen. Auch das gibt es. Einmal wollte jemand, dass ich mich bei Tante Erna dafür bedanke, dass sie so schön beim Umzug geholfen hat. Da sage ich dann freundlich, das müsse der Betreffende selbst schreiben - mir habe sie beim Umzug ja nicht geholfen.

Freunde und Bekannte bekommen natürlich was ganz Persönliches.

 

Schöne Grüße,

Petra

 

edit: Ich Dussel wollte noch herzlich gratulieren! Ist ein tolles Gefühl, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das gibt es. Einmal wollte jemand, dass ich mich bei Tante Erna dafür bedanke, dass sie so schön beim Umzug geholfen hat. Da sage ich dann freundlich, das müsse der Betreffende selbst schreiben - mir habe sie beim Umzug ja nicht geholfen.

Freunde und Bekannte bekommen natürlich was ganz Persönliches.

 

 

Das ist ja wohl nicht wahr!

Kannste mir auch eins schicken und Dich entschuldigen, dass Du meiner Tante nicht zum Geburtstag gratuliert hast?

 

Aber bitte beachten: Meine Tante heisst Lotti, nicht Erna.

 

Fassungslos.

Charlie, der offenbar nicht nichts Menschliches fremd ist.

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

ich schreibe immer einen guten Wunsch dazu.

Mir wollte auch einmal ein junger Mann diktieren:

"Schreim Se rein: Für Mutti zum Geburtstag, dein Stefan."

"Junger Mann, das ist aber Ihre Mutti und nicht meine."

"Wieso?"

"Naja, weil meine Mutter eben jemand anderes ist. Und außerdem heiße ich Ines. Also kann ich nicht mit Stefan unterschreiben."

"Verstehe ich nich."

An dieser Stelle kam unsere Wolke dazu. Sie krempelte sich mal kurz die Ärmel auf und sagte sehr bestimmt:

"Ines, du schreibst da jetzt rein: Herzliche Grüße, Ines Thorn. Und Sie, junger Mann, holen sich mal nen Stift und schreiben auf die Nebenseite: "Für Mutti zum Geburtstag von STefan. Alles klar?"

Wir schlugen die Hacken zusammen - und es war alles klar. So geschehen letztes Jahr auf der Leipziger Buchmesse.

 

Gruß Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste mir auch eins schicken und Dich entschuldigen, dass Du meiner Tante nicht zum Geburtstag gratuliert hast?

Aber bitte beachten: Meine Tante heisst Lotti, nicht Erna.

 

*LOL* Sehr schön! So eine Widmung könnte ich auch brauchen! ;D

 

Ok, zurück zum Thema:

 

Erstens: herzlichen Glückwunsch, Petra!

 

Zweitens: ich tu mich auch sehr schwer mit dem Signieren. Meistens schreibe ich dann "Für Blablabla, viel Spaß beim Lesen", und das muß dann reichen. Zum Glück bin ich von der Idee abgekommen, "Danke fürs Kaufen" zu schreiben. Und bevor einer fragt: nein, das habe ich nie geschrieben, es war nur mein erstes Gefühl, als die Leute mit dem Buch bei mir ankamen. ;D

 

Gruß

 

Astrid

Meine Homepage

 

Rabenzeit 1 gibt's als E-book und gedruckt bei Amazon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel das Signieren eigentlich recht leicht - es waren alles Leute, die ich kannte, naja, eine Mutter von jemandem dabei, über die ich noch Infos kriegte -ich habe immer so eine halbe Seite geschrieben, jeweils auf die Person bezogen, das hat mich richtig inspiriert, für Chefs und Kollegen, Freunde und Verwandte.

Bloß taten mir nachher die Finger weh, weil ich das "Schönschreiben" übehaupt nicht mehr gewohnt war. ;)

 

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra -

 

erst mal einen dicken Glückwunsch für den Erfolg deines Buches...

 

Da ich Kinderbücher schreibe, zeichne ich jedes Mal zunächst ein Herz, neben das ich dann "lich" schreibe (also gelesen "Herzlich" ;D ).

 

Und danach folgt halt "für ...Blablabla von...", samt Datum. Die Widmung mit Herz schreibe ich, auch wenn Erwachsene das Bilderbuch für sich selbst kaufen...

 

LG - Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß taten mir nachher die Finger weh, weil ich das "Schönschreiben" übehaupt nicht mehr gewohnt war. ;)

 

Christa

 

Das wird genau mein Problem sein. Meine Handschrift ist eine echte Katastrophe. Allein von daher werden meine Widmungen sehr, sehr kurz sein :s21

 

Matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(thalia_grazie)

hallo Petra -

und auch von mir Glückwünsche und viel Erfolg mit deinem Buch!

 

Mein Tipp:

Ich beziehe die Widmung auf Buch und Person. Bei meinem Märchebuch zum Beispiel schreib ich gern

"...für ... und alle anderen Menschen, die sich noch wundern können."

 

Gruß, Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einfaches "Für x" dürfte bei Personen, die man nicht kennt, völlig ausreichend sein. Die besten Wünsche oder "viel Spaß/Vergnügen beim Lesen" oder so was in der Art sind auch nie verkehrt. (OK, wenns ganz krude geschrieben ist, dann vielleicht schon)

 

Bei schreibenden Leuten ist ein kleines Kompliment angebracht - und gute Wünsche für die Zukunft bei Leuten, die man kennt.

 

Wichtiger als Text und Handschrift ist, so denke ich, die Vollständigkeit. Viele Autoren schreiben Ort und Datum nicht dazu - mich ärgert das dann immer ein wenig. Man will sich ja schließlich erinnern und ich glaube auch, daß das Buch dann eher ein Sammlerstück wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mit dem Datum ist eine gute Idee, da wäre ich selbst nicht drauf gekommen.

Peinlich ist es, wenn man sich bei der Widmung verschreibt (was mir auch schon passiert ist  :). Ich habe auch schon erlebt, dass die Leute einfach nur eine Unterschrift wollten, etwa wenn auf dem Buch ein Foto vom Autor ist.

Ich finde aber, dass die Widmung was mit dem Buch und - wenn man sie kennt - mit der Person, der gewidmet wird, etwas zu tun haben sollte. Meistens, weiß man allerdings bei Fremden nur den Namen, aber den schreibe ich dann schon drauf.

Für den "Personal Guide zur Traurigkeit - Depressiv in wenigen Schritten" habe ich mir folgende - wie ich finde - passende Widmung ausgedacht:

 

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Buchhändler oder Therapeuten"  ;D

Wochenendgrüße vom Raben, der gerade die "Halswehdiät" macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...