Zum Inhalt springen
SabineB

Julian Barnes: Der Lärm der Zeit

Empfohlene Beiträge

Das Buch habe ich gekauft, um etwas über das Leben von Schostakowitsch zu erfahren. Was ich bekommen habe, war aber wesentlich mehr. Denn Julian Barnes, geb. 1946, gelingt das Wunder, die Sprache der großen russischen Dichter, wie Gogol oder Dostojewski, exakt zu treffen. Man liest ein Buch über das Werk von Schostakowitsch und hat dabei das Gefühl, der Autor sei nicht nur tief in das Leben des damals größten Komponisten Russlands eingetaucht, sondern gleich in die Seele der gesammten russischen Kultur der damaligen Zeit.

Ein bedrückender Roman über einen Überwachungsstaat, die Angst der Menschen, die darin überleben müssen, und den Kampf der Kunst gegen das Regime. Leider sehr aktuell.

Sabine Bartsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr interessant, Sabine. Kommt auf die Liste, danke!

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal dafür, liebe Sabine, dass du mich daran erinnerst, mir dieses Buch zu besorgen. Ich liebe sowieso alle Bücher von Julian Barnes, und das neueste war mir wieder aus dem Gesichtsfeld entwischt. 

 

Nachtrag: Jetzt habe ich das Buch doch glatt für vier Euro am Samstag auf dem Flohmarkt ergattert :-))

Bearbeitet von Evelyne

www.laye.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...