Zum Inhalt springen
(Jan)

Klassiker

Empfohlene Beiträge

Lest Ihr eigentlich (mal zwischendurch wenigstens) auch noch "Klassiker"?

 

Oder

a) hat man die Euch in der Schule derart vermiest, daß Ihr sie nicht mal mehr mit spitzen Fingern anpacken würdet?

 

b) interessieren Euch eher die aktuellen Neuerscheinungen und weniger alte Schwarten ?

 

c) bleibt neben Schreiben, bzw Schreiben und Brotberuf so wenig Zeit, daß man da lieber zu einem Buch greift, das gerade in den Bestsellerlisten steht?

 

Und eine zweite Frage, die damit zusammenhängt:

kennt Ihr das Phänomen auch, daß Ihr vor vielen Jahren von einem Buch begeistert wart - es nach langer Zeit noch mal lest... und gar nicht mehr verstehen könnt, was Euch damals so fasziniert hat?

 

Gruß

Jan

 

PS: Mit Klassiker meine ich nicht die Autoren dieser Epoche, sondern schon weiter gefaßt - etwa Gottfried von Straßburg bis Patricia Highsmith  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

Lest Ihr eigentlich (mal zwischendurch wenigstens) auch noch "Klassiker"?

Ja, am liebsten Sonntags, wenn es regnet...

außerdem gibt es für mich nichts Schöneres, als auf dem Place Gutenberg oder Kleber in Strasbourg bei den Bouquinisten zu wühlen... je älter je lieber! Ist ein Geheimtipp für antiquarische Werke deutscher Klassiker.

 

Ein anderer Suchtstoff für mich: Die Onlineverbindung in die Bibliothéque National, wo man sich die herrlichsten Schätze der Welt herunterladen kann... Ich lese zwar lieber auf Papier, aber das sind Bücher, die unbezahlbar wären. Ich kam durch eine Recherche über das 18. Jahrhundert auf die Datenbank und war überrascht, dass man jeden kleinen Brief von Rousseau dort findet, die Reden von St. Just etc.

Das sind dann lange Nächte ;-)

 

c) bleibt neben Schreiben, bzw Schreiben und Brotberuf so wenig Zeit, daß man da lieber zu einem Buch greift, das gerade in den Bestsellerlisten steht?

Lesen IST Brotberuf. Allerdings greife ich bei der Bettlektüre am liebsten zum rasanten Krimi oder Thriller. Nach Bestsellerlisten schiele ich selten, ich genieße eher, wie Denis Scheck sie zerreisst ;-)

 

Und eine zweite Frage, die damit zusammenhängt:

kennt Ihr das Phänomen auch, daß Ihr vor vielen Jahren von einem Buch begeistert wart - es nach langer Zeit noch mal lest... und gar nicht mehr verstehen könnt, was Euch damals so fasziniert hat?

Ja, bei modernen Büchern sehr oft. Ich messe an dieser Frage für mich Literatur - das sind die Bücher, die in allen Lebenslagen und Altersstufen irgendwie Bestand haben, auch wenn sie einem jedesmal etwas anderes geben.

 

Gottfried von Straßburg

Die alten Knilche gibt's im Original aus Paris :s04

 

So, ab an die Bücher des 21. Jhdts., sie wollen geschrieben werden ;-)

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Petra... was schreibst Du für schreckliche Sachen!

Meine Nächte sind sowieso viel zu kurz, und jetzt weiß ich von so einer verlockenden Datenbank...vor allem weiß ich, wie rasch man sich da festfrißt.... ach je!

Trotzdem, danke für den Tip! ;)

Einen produktiven Tag

wünscht

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(SiskianHerbstblatt)

Ja!

 

Zwar nicht unbedingt Goethe und Konsorten (ja, ich weiß, ich bin ein Kulturbanause), aber hin und wieder greife ich zu Büchern wie Alice im Wunderland (Ich LIEBE es), Moby Dick, Don Quichote, Gullivers Reisen und in dieser Richtung.

 

Gruß

 

Siskian Herbstblatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan!

 

Das ist die Liste der Bücher, die ich in den letzten Monaten verschlungen haben:

 

- Melvilles "Moby Dick"

- "Homo Faber" von Max Frisch

- "Betrug" (Hellmut Karasek)

- Tolkiens "Herr der Ringe"

- George Orwell: "1984"

- "Das Parfum" - P. Süskind

- Anne Frank "Tagebuch"

- Harris "Das Schweigen der Lämmer"

- "Im Westen nichts Neues" Remarque

- "Der Pate" von - wie heißt er noch gleich???

- R.M. Schröder und "Abby Lynn"

- Eichendorff - "Das Marmolbild" / "Schloß Durande"

- Charlotte Links "Der fremde Gast"

 

Nach Frau Link werde ich "Die Wanderhure" der Fam. Lorentz lesen. ;D

 

Letztens kam im WDR der "Literaturmarathon- 100 Bücher - 100 Jahre". Hätte ich mir gern komplett angesehen, aber irgendwann gaben meine Augenlider ihren Dienst auf. :s14

 

Hier der Link (falls nicht schon bekannt):

 

(Link ungültig)

 

Da gibt es eine Liste, mit den 100 Büchern, aus denen vorgelesen worden ist.

 

Einige stehen schon auf meiner Wunschliste. Zum Beispiel "Biene Maja".

 

Gruß,

 

Danielle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beneide euch darum, wenn ihr die Zeit findet, auch noch Klassiker zu lesen! Das gönne ich mir nur im Urlaub :-/

 

An manchen Tagen komme ich vor lauter Alltagsgeschäft noch nicht mal dazu, die Tageszeitung zu lesen.

 

Aus Privatvergnügen lese ich viel zu wenig. Und wenn, dann dauert es eine Weile, bis ich so drin bin, dass ich die Kritikerin in mir ausgeschaltet habe und genießen kann.

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Daniell,

 

eine beeindruckende Liste - da kann man direkt neidisch werden. Und danke für den Link, hab's mir gleich angeschaut.

 

@Tin:

Ja, man hat (oder nimmt sich) viel zu wenig Zeit zum Lesen, und Du sprichst noch einen ganz interessanten Punkt an: früher hat man Bücher einfach mit Wonne verschlungen (wenn sie gut waren, natürlich). Heute hat man dieses Sezierteufelchen im Hinterkopf :s22, das oft arg lästig werden kann.

Gruß

Jan

 

nochmal @ Tin: Glückwunsch zum Gold und zum nächsten Stern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steffi (Ronya))

Also ich les nur Klassiker und Fantasy. Mit anderen Büchern kann ich überhaupt nichts anfangen. Und das ist bei mir erst seit dem Deutschunterricht in der Schule. Mein damaliger Deutschlehrer hat mir erst gezeigt, dass Klassiker auch gute Bücher sind. Und ich les das Zeug wirklich in Fließbandarbeit. Allerhöchstens drei Tage brauch ich für einen, dann wird der nächste gelesen und währenddessen wird der nächste Packen bei Ebay gekauft (Klassiker gibts da nämlich für 1€, weil die sonst keiner ließt ;D).

Gruß Ronya :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein damaliger Deutschlehrer hat mir erst gezeigt' date=' dass Klassiker auch gute Bücher sind. [/quote']

 

;D ;D ;D

 

Der war gut!

 

Gruß,

 

Danielle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...