Zum Inhalt springen
MariaP

Namen

Empfohlene Beiträge

Gibt's bestimmt, wenn das Programm aus diesem Jahrtausend ist. Eine Option im Suchfenster "Nur ganze Wörter". Direkt neben "Groß/Kleinschreibung ignorieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's bestimmt, wenn das Programm aus diesem Jahrtausend ist. Eine Option im Suchfenster "Nur ganze Wörter". Direkt neben "Groß/Kleinschreibung ignorieren".

 

Danke für den Tipp! Spart natürlich Arbeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm' notfalls XYZ. Aber nur sehr ungern - ohne halbwegs "richtige" Namen fange ich nicht an.

Das dauert manchmal Monate (auch und gerade bei historischen Romanen - alles muss passen in Sachen Epoche, Schichtzugehörigkeit, Region etc.), weshalb ich mich auch jedesmal freue, wenn ich zumindest in den Nebenfiguren manchmal historisch belegte Vorbilder verwenden kann - die haben "ihren" Namen schon.

 

Allerdings: Ich habe auch schon eine Hauptfigur nach dem Erstentwurf umbenannt. War anfangs hart, aber ich war vom neuen Namen überzeugt. Und schlussendlich bin ich der Chef, nicht die Figur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namen habe ich eigentlich immer sehr schnell gefunden, passend zur Epoche. Mit X-Figuren hätte ich wohl nicht arbeiten können. Und habe auch manchmal welche ersetzt und dabei ähnlich skurrile Wortungetüme erhalten wie ihr es beschreibt. Hihi! Aber das war ja auch das alte Word von 2000. Im brandneuen Open Office geht es gut mit "Ganze Wörter" und "Groß-und Kleinschreibung". Habe gerade in einem alten Text den Namen "Holder" durch "Heinrich" ersetzt, wurde 13 mal ausgeführt. Irgendwie weiß man ja, dass Heinrich ein alter Name ist. Die weiblichen Entsprechungen sind "Henrike" oder "Henriette". Bis Ende des 19. Jahrhunderts war der Name sehr beliebt, verschwand aber in den 80er Jahren. Dagegen seien "Henri" und "Henry" bei den Nachbarn nach wie vor beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...