Zum Inhalt springen
(Andre)

Habt ihr schon eure Honorar- und Lizenzabrechung bekommen?

Empfohlene Beiträge

Sag bloß, du hast sie schon! Bei mir wird es immer Ende März, bis die Dinger eintrudeln.

Und nein, ich kenne meine Zahlen nicht, war aber letztes Jahr sehr überrascht (positiv).

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe meine schon. In den letzten zwei Jahren kamen sie immer Mitte März, dieses Jahr halt mal eine Woche früher. War auch überrascht. Aber es gab Jahre, da trudelten sie sogar schon Februar ein ...

 

Das Geld habe ich natürlich noch nicht, das kommt dann pünktlich am 31.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Abrechnung bei mir über die Agentur erfolgt, bekomme ich sie erst Mitte April. Ich würde mich ja gern überraschen lassen, aber meine Agentin hat mir die Gesamtsumme schon genannt. Jetzt bin ich neugierig auf die Verkaufszahlen.

 

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein fachbuchverlag hat mir schon einen enttäuschenden scheck geschickt, bei meinen sachbüchern habe ich mitte letztes jahr schon einen schönen vorschuss erhalten, aber mit der abrechnung wird es noch ende des monats werden.

aber dieser thread erinnert mich, dass mein nächstes buch am 23. in druck gehen soll, kann ich schon mal die 2. rate des vorschusses in rechnung stellen.

gruss

herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von DTV (Sachbuch) ist er schon seit Ende Januar da, ein verlag hat schon gesagt, wieviel verkauft wurde, zahlt aber grad mal net, einer muß immer mehrfach angeläutet werden, bis dann ein dürrer Ausdruck per Nadeldrucker kommt, der irgendwie handgemacht aussieht. Tja, und mit Eldu hat es gerade erst angefangen. Und ein Verlag ist seit Jahren pleite.

Da lob ich mir Ghostrwiter-Auftragbeger. Geht zu wie bei einem Drogendeal: eine Hälfte jetzt, eine Hälfte bei Lieferung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird halbjährlich, jeweils zum 30. Juni, bzw. 31 Dezember und dann innerhalb der nächsten 3 Monate gezahlt. Erfahrungsgemäß nutzen die Verlage den Termin bis auf die letzte Sekunde aus. Will heißen, ich bekomme mein Geld erst Anfang April (mit dem Umweg über den Agenten).

Dürfen sich Verlage bei euch auch so viel Zeit lassen?

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von zwei Verlagen. Alles wie erwartet. Nett.

 

Zweimal jährlich finde ich besser als einmal im Jahr. Ich habe mich noch nie darum gekümmert, da es mir bislang egal war, und weil ich ohne Agent arbeite: Ist das verhandelbar? Oder gibt es feste Regelungen in allen Verlagen?

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abrechung von einem Verlag habe ich bereits Mitte Februar erhalten (obwohl es sogar über den Agenten ging und sie theoretisch noch Zeit gehabt hätten), der andere läßt erfahrungsgemäß etwas länger auf sich warten.

 

Beim ersten: wie erhofft beim anderen - Rätselraten. Da kann ich auch überhaupt nichts abschätzen. Da muß ich mich überraschen lassen.

 

@Tin: Ich glaube, die meisten Verlage rechnen halbjährlich ab. Manche Verlagen sagen, sie rechnen grundsätzlich nur einmal pro Jahr ab und es wäre zu abwändig, für einzelne Autoren eine Extrawurst zu braten.

 

Einerseits sehe ich das mit der Extrawurst ein, andererseits weiß ich, daß sie es gelegentlich doch tun. Kommt dann wohl auf das Verhandlungsgeschick des Agenten an. Als Autor allein wird man es nicht erreichen können.

 

Ciao

peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einerseits sehe ich das mit der Extrawurst ein, andererseits weiß ich, daß sie es gelegentlich doch tun. Kommt dann wohl auf das Verhandlungsgeschick des Agenten an. Als Autor allein wird man es nicht erreichen können.

 

Ciao

peti

 

Danke für die Einschätzung, peti! Trotzdem will ich mal mein Glück versuchen ;)

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der 3. April, und ich habe tatsächlich schon seit 4 Tagen mein Geld auf dem Konto. Das dürfte der einzige Fall sein, bei dem ich mich über eine pünktliche Überweisung ärgere - denn jetzt muss ich die Umsatzsteuer sofort abführen, die Zahlung lag ja gerade noch im 1. Quartal. Hätten die sich nicht einen Tag länger Zeit lassen können? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh... ich hatte mein Geld im Februar schon und hab es nicht gemerkt, weil mein Konto ganz unüblicherweise zum Monatsende nicht auf Rot rutschen wollte ;-)

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich auch die zahlen von meinem 2. verlag, nicht ganz so gut wie erhofft, aber nicht ganz schlecht, vor allem ein buch läuft ganz gut, aber da wird noch der vorschuss dagegen gerechnet, aber ab jetzt gibt es auch dafür geld.

allerdings lohnt sich manchmal das genaue hinschauen, denn ein einem Buch habe ich die Schwellengrenze gerade mit 120 exemplare überschritten und dies hatte der verleger nicht bemerkt, was ich ihm sogar glaube, aber 2,5% mehr pro Buch ist auch nicht so schlecht, obwohl es natürlich den kohl nicht fett macht.

gruss

herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...