Zum Inhalt springen
Kristina

VG Wort - wie Verkäufe nachweisen?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe im Jahr 2016 ein wissenschaftliches Buch/Sachbuch im Eigenverlag veröffentlicht, das zwar nicht in Bibliotheken steht, von dem ich aber mehr als 400 gedruckte Exemplare selbst verkauft habe ("Zeichnen als Beruf").

Gemäß §45 Verteilungsplan der VG Wort, wonach ein Buch auch mit mindestens 100 nachgewiesenen verkauften Exemplaren gemeldet werden kann, würde ich dieses Buch gern bei der VG Wort melden. Alle Rechnungen an meine Käufer sind als Nachweise vorhanden.

Nur: Wie kann ich diese Nachweise einreichen und gleichzeitig meiner Pflicht nachkommen, die Daten meiner Käufer (Adressen!) vertraulich zu behandeln?

Ich gehe davon aus, dass ich diese Daten nicht ohne weiteres an die VG Wort weitergeben darf.

 

Doch wie sonst kann man Verkäufe nachweisen?

Habt ihr so ein Problem schon mal gelöst, und wie?

 

Liebe Grüße,

Kristina

Bearbeitet von Kristina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der VG Wort nachfragen?

Vielleicht wissen die eine Antwort. Oder das Buch auf Amazon anbieten und dort die 100 Verkäufe abwarten.

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon vor einigen Tagen bei der VG Wort nachgefragt, aber bislang keine Antwort. Wenn doch eine kommt, stelle ich sie gern hier hinein.

 

Das Buch gibt es auch bei Amazon, allerdings nur als Ebook, nicht gedruckt. Ich bin mir nicht sicher, dass Ebook-Verkäufe auch zählen?

 

Die gedruckte Version gibt es nicht über irgendeinen Anbieter, sondern nur direkt bei mir -- ich lasse alles selber drucken, und lagere und verschicke es auch selbst.

 

Liebe Grüße, Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, bei den Ebooks bin ich 2016 nicht auf 100 verkaufte Exemplare gekommen, kann also jedenfalls die Ebooks nicht melden.

 

(gedruckt ist dieses Buch definitiv gefragter! Da sind es mindestens 400 Exemplare. Alle selber verschickt) :D

Bearbeitet von Kristina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...