Zum Inhalt springen
Christa

Das Lied von Eis und Feuer

Empfohlene Beiträge

Habe in den letzten Tagen mal die Amazonrezis geguckt. Band 7 wird viel verrissen, da hast du aber 5 Sterne vergeben. Band 8 soll angeblich wieder besser sein, aber jetzt schreibst du, es würde schlechter.

Da soll sich noch einer zurechtfinden. Na ja, ich seh mal zu, daß ich die Bände 1-6 noch mal lese, bevor ich 7 und 8 in angriff nehme.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in den letzten Tagen mal die Amazonrezis geguckt. Band 7 wird viel verrissen, da hast du aber 5 Sterne vergeben. Band 8 soll angeblich wieder besser sein, aber jetzt schreibst du, es würde schlechter.

Da soll sich noch einer zurechtfinden. Na ja, ich seh mal zu, daß ich die Bände 1-6 noch mal lese, bevor ich 7 und 8 in angriff nehme.

 

Peter

Band 7 hat wenig Action, für Actionliebhaber enttäuschend. Aber in den Personen tut sich was. Deshalb hat es mich nicht enttäuscht.

 

Band 8 hat wieder sehr viel mehr Action, aber die führt meines Erachtens nirgend wohin. Und die Kapitel über die einzelnen Personen sind länglich, wiederholen sich. Ist immer noch gute Fantasy-Kost, aber nichts so besonderes wie die anderen Bände

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile Hans Peters Meinung. Band 8 hat Längen und Wiederholungen und die Geschichte scheint, zumindest innerhalb des Bandes, eher zu treiben, denn einem Ziel entgegen zu streben. Da das verdächtig nach Endlosserie riecht, hat es mich sehr gestört.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das verdächtig nach Endlosserie riecht' date=' hat es mich sehr gestört.[/quote']

 

Ich hab Band 4, um den es hier geht, jetzt noch nicht gelesen, aber das ganze ist, wenn ichs jetzt richtig im Kopf habe, als sieben (oder sechs? :-?) bändige Reihe angelegt. Auf Deutsch also 12-14.

Wenigstens sollen die Wartezeiten kürzer werden. Band fünf ist für März angekündigt.

 

P.S. Okay, ich korrigiere. Ist schon auf Oktober verschoben... :s07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das verdächtig nach Endlosserie riecht' date=' hat es mich sehr gestört.[/quote']

Ich hab Band 4, um den es hier geht, jetzt noch nicht gelesen, aber das ganze ist, wenn ichs jetzt richtig im Kopf habe, als sieben (oder sechs? :-?) bändige Reihe angelegt. Auf Deutsch also 12-14.

 

Es wird schon mindestens ein Band mehr, als angekündigt, da er "A Feast for Crows" splitten musste. Von dem spreche ich übrigens auch. Und der ist lang, dafür geschieht aber sehr wenig. Da er angeblich eigentlich einen Fünfjahres-Sprung in der Handlung machen wollte, diese 5 Jahre aber nun doch erzählt, ist der Grundstein für eine Verlängerung des eigentlichen Konzepts schon gelegt.

 

Ich habe nur Band 1 später noch einmal auf deutsch gelesen (oder besser: die erste Hälfte davon), konnte mich aber mit der Übersetzung nicht anfreunden.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Band 7 hat wenig Action, für Actionliebhaber enttäuschend. Aber in den Personen tut sich was. Deshalb hat es mich nicht enttäuscht.

 

Band 8 hat wieder sehr viel mehr Action, aber die führt meines Erachtens nirgend wohin. Und die Kapitel über die einzelnen Personen sind länglich, wiederholen sich. Ist immer noch gute Fantasy-Kost, aber nichts so besonderes wie die anderen Bände

 

Hans Peter

 

Hi, Hans Peter,

 

man darf nicht vergessen, Band 7 und Band 8 sind eigentlich 1 Buch. Die Teilung ist meines Erachtens eine der letzten Spätfolgen einer Idee, die irgendein findiger deutscher Lektor in den 80ern oder 90ern hatte, nämlich aus einem Einzelband eine Trilogie zu machen.

 

Ich persönlich finde nicht alle Stränge gleichstark. Die Geschichte in King's Landing nimmt zwar noch großen Platz ein, läuft aber eigentlich schon mehr nebenbei.

 

Ansonsten fasziniert mich diese kunstvolle Art, jede Geschichte direkt in den Existenzialismus zu führen. Alles erscheint sinnlos, das zeigt sich besonders bei Brienne, meiner absoluten Favoritin in diesem Band. Na, klar, Arya ist auch großartig.

 

Und eins muss man auch bedenken: Fasst man "Das Lied" als 1 Roman auf, haben wir gerade den Mittelteil vor uns.

 

Ich fand den vierten Band (7/8) mit Abstand am besten. Es deutet sich auch so schön an, was da noch alles kommen mag von jenseits der Mauer und jenseits der Meerenge.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...