Zum Inhalt springen
(9Rabem)

Personal Guide zur Traurigkeit - Depressiv in wenigen Schritten

Empfohlene Beiträge

Liebe Montsegurler,

endlich ist es soweit - in Fortsetzung meines Freufreufreu-Threads !

 

Personal Guide zur Traurigkeit - Depressiv in wenigen Schritten (Link ungültig) (Link ungültig)

 

Das Buch ist nun da !

Ich muss aber auch gleich ein Geständnis machen:  :s10

Ich habe Euch belogen ! Nicht ich, sondern der Große Unbekannte ( :s23GU), hat dieses Buch geschrieben und nur meinen Namen missbraucht. Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein ganz Lieber bin, und so etwas bitterböses niemals schreiben würde ;)

Was sollt Ihr nun tun ?

Ich rate: Hände weg von diesem Buch, denn es kann Eurer seelischen Gesundheit schaden.

Der Große Unbekannte ( :s23GU)sagt:

Kaufen

Kaufen und Lesen

Kaufen, Lesen, Rezensieren

Kaufen, Lesen, Rezensieren und Weiterschenken

KORREKTUR:

Kaufen, Lesen, Rezensieren, NEUES KAUFEN, und Weitereschenken

 

Worum geht es ?

Dazu den Klappentext:

 

Personal Guide zur Traurigkeit

 

Merken Sie auch manchmal, dass Sie glücklich sind ?

Schauen Sie neidisch auf andere, die zum Therapeuten gehen dürfen ?

Fragen Sie sich gelegentlich, wie machen die das ?

Alle sind traurig und depressiv, nur Sie nicht. Das ist doch nicht normal !

Damit ist es nun bald vorbei ! Hier wird Ihnen geholfen!

Der

Personal Guide zur Traurigkeit

Traurig in wenigen Schritten

 

beendet diesen unbefriedigenden Zustand. Bald gehören auch Sie dazu und stehen nicht einfach nur glücklich am Rande.

 

Warnhinweis:

Irgend jemand, der vorgibt Ahnung zu haben, warnt:

Die Lektüre diese Buches kann Ihrer seelischen Gesundheit schaden !

 

Ein ernstgemeintes Wort:

Depressionen sind eine schwerwiegende Erkrankung. Wenn Sie Hilfe brauchen, wenden Sie sich an das evangelische (0800 111 01 11)oder katholische (0800 111 02 22) Sorgentelefon. Andere Konfessionen kennen anscheinend keine Sorgen und benötigen kein Sorgentelefon.

Der Autor und der Verlag haften nicht für den sachgemäßen oder unsachgemäßen Gebrauch dieses Buches. Es liegen dem Autor und dem Verlag fern, die Krankheit Depression zu verharmlosen. Sie wollen nur eine Menge Geld damit verdienen. Von jeder Million, die der Autor mit diesem Buch verdient, geht ein Euro an eine karitative Einrichtung. Diese Spende ist dann mit der Auflage verbunden, dass sie nur für die Verwaltungskosten verwendet wird.

Denn - wenn Sie es in die Depression geschafft haben - werden Sie erkennen, dass nichts, auch nicht die Spenden, einen Sinn haben. Es macht noch nicht einmal Sinn dieses Buch zu kaufen. Lassen Sie lieber die Finger davon !

 

Anderseits - bedenken Sie:

 

Die mehr als fünf Milliarden Menschen, die dieses Buch nicht gekauft haben, könnten sich irren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Rabe,

 

mein Büchereinkaufskonto ist völlig erschöpft. Ich muß dauernd teuer Geld für abseitigen Recherchekrempel ausgeben und komme eh z.Zt. nicht dazu, was anderes zu lesen.

Aber ein Buch, das ich von der Steuer absetzen ;D und in dem ich auf der Arbeit mal so nebenbei in einem ruhigen Minütchen blättern kann... Hab´s gerade bestellt!

 

Liebe Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Buch, das ich von der Steuer absetzen ;D und in dem ich auf der Arbeit mal so nebenbei in einem ruhigen Minütchen blättern kann... Hab´s gerade bestellt!

Liebe Uschi, das freut mich und du kriegst den Preis

Tatatataaaaa !

Für die erste externe Amazon Bestellung - 1,6Mio Verkaufsrang ist nämlich durch eine Eigenbestellung entstanden (nicht verraten ;). Ich wollte Amazon deutlich machen, dass es schon lieferbar ist (stand nämlich immer als "erscheint demnächst" bei denen).

ABer was ich nicht verstehe ??? - wie kann man diesen Blödsinn von der Steuer absetzen ???

Liebe Grüße

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABer was ich nicht verstehe ??? - wie kann man diesen Blödsinn von der Steuer absetzen ???

Hallo Rabe,

 

absetzen auf jeden Fall! Ob ich es auch benutzen kann, weiß ich nicht, ich kenne es ja noch nicht.

Ich dachte, es ist vielleicht zum Einsatz bei Patienten geeignet, die drohen, depressiv zu werden, sich aber trotzdem noch ein Fünkchen Humor bewahrt haben.

Oder nicht?

Zu spät. Bestellt ist bestellt.

Kleiner Tip für´s Marketing: Du darfst nicht bei jedem nachfragen, warum um Himmelswillen er denn das Buch kauft!

Ach so... kapiert... Erstens bin ich im Urlaub und zweitens heute lange Leitung... Du spielst einen aus Deinem Buch! Ach so... :s20

 

Liebe Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rabe,

das ist das, was Dunkeldeutschland zum Krisenabbau braucht... :s06

Ich wünsch dir, dass die potentiellen Kunden nicht zu gelähmt dasitzen, sondern es noch schaffen, einen Kauf zu tätigen ;-)

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rabe,

 

herzlichen Glückwunsch! Habe schon darauf gewartet und werde das Buch gleich bestellen gehen... ist humormäßig genau auf meiner Wellenlänge. Erinnert mich an die "Anleitung zum Herzinfarkt", ein Buch für alle, die trotzdem essen ;) . Oder Waldscheidts "Schreib den verdammten Roman", für alle, die trotzdem schreiben.

Der ANTI-Ratgeber hat seine Blütezeit. Da ich gern über Verdrehtes lache, werde ich mich sicher gut amüsieren.

Ich wünsche super VK-Zahlen!

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rabe,

 

ich kenne Watzlawicks "Anleitung zum Unglücklichsein"-hihi, da war doch dieser Kerl, der beim Nachbarn klingelte, um einen Hammer auszuleihen und vor lauter Gedanken darüber, wie er denn reagieren könnte, sagt er schließlich, als sich die Tür öffnet: "Sie können Ihren verdammten Hammer behalten!"

 

Freufreufreu

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle,

danke für die lieben Wünsche und dass Ihr zeigt, dass es mit Deutschland nicht so schlimm steht, wie eine Lektorin in einem Absageschreiben befürchtet hat:

 

"....Mir persönlich gefällt Ihr Manuskript sehr gut, ich mag den versteckten Sarkasmus und die Ironie, und habe immer wieder schallend gelacht ... Nach dem genauen Studium Ihres Manuskriptes sind wir jedoch übereinstimmend der Meinung, dass die Leser der heutigen Zeit nicht den nötigen Humor und vor allem das intellektuelle Verständnis für dieses Werk aufbringen - das gilt für die breite Masse, nicht für Einzelne. Und von diesen Einzelnen können leider weder Autor noch Verlag leben..."

 

Und weil es noch einmal erkärt wurde, hier mit Titelbild - ich hatte das nur ohne geschafft:

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3934869394&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3934869394

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die Leser der heutigen Zeit nicht den nötigen Humor und vor allem das intellektuelle Verständnis für dieses Werk aufbringen

 

Sowas macht mich immer rasend!! Die "breite Masse" ist doof, oder was?  :s16

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas macht mich immer rasend!! Die "breite Masse" ist doof, oder was?  :s16

Zumindest denken das manche, die über die Veröffentlichung von Büchern entscheiden. Das ist tatsächlich ein Zitat aus einer Absage - keine Webegag des großen Unbekannten, der das Buch ja verfasst hat und mich nur als Namensgeber missbraucht. ;)

 

Aber - seien wir ehrlich - es ist vielleicht auch etwas Wahres daran. Manche Texte, die wir heute als Klassiker betrachten, hätten doch heute bei Verlagen und vielleicht auch bei den Lesern keine Chance.

Insofern hat die Lektorin vielleicht doch nicht so Unrecht ?

Rabe

(ohne mich jetzt irgendwie mit den KLassikern auf eine Stufe zu stellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leser ist doof, da kriege ich auch 'n dicken Hals. Erst wird das "gemeine Volk" von den Medien zur Beklopptheit erzogen (weil die guten Sachen im TV z.B. immer erst nachts laufen, wo die "arbeitende Bevölkerung" längst schlafen muss, und tagsüber gibt's dann bescheuerte Talkshows etc. zu sehen) und dann wundern sie sich dass keiner mehr was anspruchsvolles sehen oder lesen will. Wer wundert sich da z.B. noch über Pisa?  >:( >:( >:(

 

Aber na ja, die Verlage denken halt nur an eins: Kohle, Kohle, Kohle...

 

Aber zum Thema, ich finde der Titel Deines Buches, Rabe, klingt superverlockend und ich wünsche Dir damit viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rabe,

ich kenne Watzlawicks "Anleitung zum Unglücklichsein"-hihi' date=' da war doch dieser Kerl, der beim Nachbarn klingelte, um einen Hammer auszuleihen und vor lauter Gedanken darüber, wie er denn reagieren könnte, sagt er schließlich, als sich die Tür öffnet: "Sie können Ihren verdammten Hammer behalten!"[/quote']

Genau daran musste ich auch sofort denken. Geht es in die Richtung oder ist es noch abgedrehter? Wahrscheinlich eher das Letztere, oder?

 

Ich wünsche dir viel passendes Publikum - Leser.  :D

 

Allerdings, Tin,

ein wenig geht es mir auch wie dir. Wer schon einmal Depressionen aus der Nähe erlebt hat, dem gerät bei diesem Thema vielleicht nur noch ein schiefes Grinsen :s21.

 

Viele Grüße,

Editha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Rezi von "Gott will es" eingestellt wurde, will ich auch die erste etwas ausführlicherer aus der Büchereule reinsetzen. Die Mods werden mir schon auf die Finger hauen, wenn das nicht gewollt ist.

Rezension im Forum Büchereule (Link ungültig) (Link ungültig)

Kleines Zitat daraus:

"Benra demaskiert mit seinem Personal Guide zur Traurigkeit – Depressiv in wenigen Schritten auf konsequente und bitterböse satirische Art und Weise all diese Bücher, die vieles versprechen und doch nichts halten..."

Mit Dank an die Rezensentin vom Raben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rabe, :)

 

ich weiß natürlich auch nicht so genau, wie Leute, die wirklich schwere Depressionen haben, darauf reagieren werden (ich habe da eine in der Verwandschaft).

Aber für mich als Satirikerin hört sich das Ganze sehr gut und sehr böse an. Werde versuchen, es mir mal zu organisieren.

Herzlichen Glückwunsch, natürlich!

 

Viele Grüße,

Lionne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Benra demaskiert mit seinem Personal Guide zur Traurigkeit – Depressiv in wenigen Schritten auf konsequente und bitterböse satirische Art und Weise all diese Bücher' date=' die vieles versprechen und doch nichts halten..."[/quote']

 

Also für mich war das von Anfang an klar! Schon der Titel sagt es aus, den man so ja nun schwerlich ernst nehmen kann. Aber da haben wir schon wieder diese Sache mit dem Humor. Nicht jeder versteht ihn auf die selbe Weise. Ich würde doch nie auf die Idee kommen einem Depressiven dieses Buch zu schenken! Damit hat das doch gar nichts zu tun! Es ist eine Satire auf all diese mehr oder weniger sinnlosen Ratgeber, und die Zielgruppe sind Leute, die gern Satire lesen, und nicht welche aus den Praxen der Ärzte.

 

Und um wieder auf den Intelligenz-Thread zurück zu kommen - das hat in diesem Zusammenhang auch nichts mit der Intelligenz von Leser oder Käufer zu tun, sondern mit dem Humorverständnis.

 

LG

Joy

 

Edit: Ich habe mal meinem Ex-Schwiegervater - herzkrank und übergewichtig - das Buch Anleitung zum Herzinfarkt geschenkt. Weil er darüber lachen konnte! Nämlich über seine vergeblichen Versuche es allen Ratgebern da draußen Recht zu machen, und dann trotz permanentem Knoblauchatem, Kefir-Frühstücksdrink und der Macht des Grünkerns einen weiteren Infarkt erlitt! Er hat sich über das Buch köstlich amüsiert und von da an jede neue Gesundheitswelle mit anderen Augen betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hpr,

da bin ich fast gerührt, wieviel Mühe du dir da gegeben hast.

Beim Verlag pennen die mit der Aktualisierung der HP etwas. Habe gerade diese Woche telefoniert und darauf hingewiesen. Dass eine Leseprobe erwartet wird, war mir gar nicht so bewusst. Der Klappentext ist sehr lange und gibt meines Erachtens schon einen recht guten Eindruck. Ich werde aber einmal darüber nachdenken, dass ich auch noch eine Leseprobe einstelle - da muss ich mich nur entscheiden, was ich denn dann von den vielen phänomenal guten Stellen nehme...

Weiteres schicke ich dir noch kurz per PN

Danke für dein Interesse und sonntägliche Grüße

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz da ist es wohl noch nicht

Hallo Hans Peter,

zumindest ist es aber so da, daß ich es seit vierzehn Tagen (via Amazon) besitze und es mich häppchenweise davor bewahrt, von Depressiven in ihre morastigen Löcher hinabgezogen zu werden.

 

LG

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine Leseprobe erwartet wird, war mir gar nicht so bewusst.

 

Hallo Rabe,

 

ich treffe mittlerweile meine Leseentscheidungen meist nach Leseprobe und gebe in den rezis auch immer (falls vorhanden) einen Link zur Leseprobe an. Ist einfach eine gute Möglichkeit, sich zu informieren und für den Verlag eine billige Werbung.

 

Klappentext - natürlich sagt der auch einiges (und ist bei deinem Buch wirklich gut gelungen), aber es ist doch immer noch ein Text über das Buch und sagt also nichts über die Schreibe des Autors aus.

 

Grüße

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hpr,

im vergaß zu erwähnen, dass der Klappentext von mir bzw. dem großen Unbekannten ;) stammt.

Ich war selbst überrascht, als die meinen Vorschlag 1:1 übernommen haben. War aber vielleicht auch nur Faulheit sich selbste einen auszudenken :) ...

@Uschi

das geht runter wie Öl :D - danke !

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab mir die Leseprobe reingezogen.

Mag die Art von Humor, kann aber trotzdem nicht nachvollziehen, warum sich irgendjemand so ein Buch kaufen sollte.

Auch wenn es an und für sich witzig ist; die Printversion ist dieser Kunst nicht wirklich angemessen, weil es irgendwie monoton rüberkommt.

Dieser Humor bedarf meiner Ansicht nach der Interpretation durch einen fähigen Künstler.

Als Life-Comedy könnte ich mir das schon eher vorstellen.

 

Aber eines möchte ich klarstellen:

Ich hab einen riesen Respekt vor Leuten, die sich derart schräge Sachen ausdenken!

Das ist nämlich nicht so einfach, wie es sich liest!

 

 

Deshalb, viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...