Zum Inhalt springen
Andreas

Fragen an Dr. Jodl

Empfohlene Beiträge

 In der ersten Ausgabe schrieb Goethe noch "Die Leiden des jungen Werthers", in der zweiten ließ er das s weg.

Ich meine, man kann so etwas auf ein Rhythmusprogramm zurückführen.

 Interessant - um die Jahrtausendwende wurde das mit dem "s" noch in einigen Ausgaben übernommen.

 

Das mit der Heckscheibe und dem Anton ist mir noch nicht 100% klar. Man kann schreiben: "Ja, in der Heckscheibe klebt ein roter Sticker mit der Aufschrift 'der schöne Anton'. " Ich finde aber seit jeher, dass ein Zitat in der wörtlichen Rede unschön aussieht.

 

Wie ist es zum Beispiel in diesem Fall? Das Gasthaus "Krone" steht mitten im Dorf.

"Das Gasthaus 'Krone' steht mitten im Dorf", sagte er. Ich habe mal gehört, das könne man durch Kursivsetzung umgehen. Unkorrekt?

"Das Gasthaus Krone steht mitten im Dorf", sagte er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...  aber es lautet: "Ja. In der Heckscheibe klebt ein roter Sticker 'der schöne Anton'."

Das stimmt von der Zeichensetzung her, aber syntaktisch-semantisch fehlt da was. Wolltest du sagen, dass auf dem Sticker 'der schöne Anton' steht? Dann müsstest du das kenntlich machen:

 

klebt ein roter Sticker – 'der schöne Anton' (steht drauf." – Oder Ähnliches.

Was wolltest du denn mit dem Satz sagen, Helga?

 

Vielen Dank für die Antworten.

Angelika, ich werde den Satz ohnehin ummodeln, da mir klar war, dass er nicht gut rüberkommen würde, selbst wenn er richtig wäre. Aber dann hat mich das Thema einfach interessiert, weil ich gegrübelt habe, wie man grundsätzlich so ein Problem löst.

Deswegen interessiert mich auch, was Christa jetzt für eine Antwort bekommt.

 

LG

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Christa: Kursivsetzung ist prinzipiell eine gute und akzeptierte Möglichkeit (ich präferiere sie jedenfalls vor den einfachen Anführungszeichen)).

Im Falle des Gasthofs würde ich aber überhaupt nicht markieren, weil ja klar ist, dass es sich um einen Eigennamen handelt. Also Gasthof Krone.

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Christa: Kursivsetzung ist prinzipiell eine gute und akzeptierte Möglichkeit (ich präferiere sie jedenfalls vor den einfachen Anführungszeichen)).

Im Falle des Gasthofs würde ich aber überhaupt nicht markieren, weil ja klar ist, dass es sich um einen Eigennamen handelt. Also Gasthof Krone.

 

Angelika

 Danke, Angelika, das leuchtet mir ein. Was die Kursivsetzung betrifft, habe ich auf Anhieb ein Beispiel aus einem meiner Verlagsbücher gefunden: "Sie (die Bücherverbrennungen) beziehen sich auf den Index Librorum Prohibitorum, die Liste der verbotenen Bücher." Das hat der Verlag so von mir übernommen. Wahrscheinlich könnte man das auch ohne Kursivsetzung stehen lassen.

 

Christa

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...