Zum Inhalt springen
anni

Klassische Fehler von Erstautoren

Empfohlene Beiträge

Ich möchte aber auch anmerken, dass es Verlage gibt, (hauptsächlich kleinere), die schon weit vorher, noch im Findungsprozess für ein Manuskript, mit Testlesern arbeiten. ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, die im Lektorat arbeiten, aber ich habe häufig in Anfragen den Satz stehen, dass die Manuskripte bereits von Testlesern geprüft sind und man als Lektorin möglichst wenig machen soll ... 

Diese "Vorablesersache", bei der es darum geht, Rezensionen zu generieren, ist eine vollkommen andere Sache und hat eigentlich mit dem Testlesertum nix zu tun. 

 

Sorry, dass ich mich da noch mal melde ... aber wir reden anscheinend von zwei verschiedenen Dingen. 

Und deshalb: Bin ich da mal raus ... ich mag mich nicht immer krummen Hund schimpfen lassen, wenn man mich falsch interpretieren will und meine Erfahrungen, die ich über zwanzig Jahre im Lektorat und als Autorin gemacht habe, die ich vielleicht nicht präzisiert habe, negiert. 

 

 

Bearbeitet von Frau Klein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Frau Klein:

Ich möchte aber auch anmerken, dass es Verlage gibt, (hauptsächlich kleinere), die schon weit vorher, noch im Findungsprozess für ein Manuskript, mit Testlesern arbeiten. ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, die im Lektorat arbeiten, aber ich habe häufig in Anfragen den Satz stehen, dass die Manuskripte bereits von Testlesern geprüft sind und man als Lektorin möglichst wenig machen soll ...

Das finde ich eine interessante Info, davon habe ich noch nie gehört. Vor allem, dass die Außenlektorinnen bereits gebrieft werden, wie tief sie einsteigen sollen ... vielleicht erklärt das auch die unterschiedliche Qualität der Lektorate, die man erhält. Ich dachte bislang, es läge am Können der Außenlektorinnen, aber vielleicht hattten sie auch nur so einen "Mini"-Auftrag sprich: ein geringeres Budget zur Verfügung.

Bei meinem Erstling hatte ich auch sehr viele Testleser:innen, ich denke, 15. Sie haben mich total verwirrt, das habe ich nie mehr so gemacht. Jetzt gebe ich nur noch selten Texte raus und nur an Autor:innen und keine Laien. Als Anfänger ist man halt stolz und will seinen endlich fertigen Text allen zeigen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AngelikaJo_Mod
vor 2 Stunden schrieb UlrikeS:

Bei meinem Erstling hatte ich auch sehr viele Testleser:innen, ich denke, 15. Sie haben mich total verwirrt, das habe ich nie mehr so gemacht. Jetzt gebe ich nur noch selten Texte raus und nur an Autor:innen und keine Laien. Als Anfänger ist man halt stolz und will seinen endlich fertigen Text allen zeigen ...

Das ist für sich ein interessantes Thema – ich mach dazu einen neuen Thread auf  (und gemeint wären dann Testleser, so wie man den Begriff gemeinhin kennt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...