Zum Inhalt springen
Margot

Sprichwort in Text

Empfohlene Beiträge

Liebe Montis

 

Wie würdet ihr das schreiben? Egal ob im Dialog oder in einer narrativen Szene.

 

Wie sagt man so schön? Lügen haben kurze Beine.

 

oder

 

Wie sagt man so schön: Lügen haben kurze Beine.

 

Oder gibt es eine dritte Möglichkeit? Ich finde dazu kein Beispiel im Netz. :-?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so schreiben, Margot:
Wie sagt man so schön: Lügen haben kurze Beine.

Astrid Lindgren (Okt. `22 Aufbau) ~ Die Elemente des Lebens - (Januar `24 Aufbau) ~ Agatha Christie - Juni `24 (Aufbau Verlag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, also, ich habe die Sätze nur kursiv gesetzt, dass man sie besser von meiner Frage unterscheiden kann. ;D  Es ging mir mehr darum, ob man ein ? oder einen : setzen soll/muss/kann.

Oh. :s21

 

Beides ist nach meinem Sprachgefühl möglich, hängt davon ab, wie du/deine Person es betonen möchte - als Frage oder als Feststellung.

 

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich wie Ulrike: Mit einem Fragezeichen weiß der Sprecher es nicht genau und fragt deshalb andere oder sich selbst: Wie heißt dieses Sprichwort gleich nochmal?

 

Mit Doppelpunkt ist das "Wie sagt man so schön" eine einleitende Floskel, die das Sprichwort selbst noch besser zur Geltung bringen soll; sozusagen der kleine Tusch vor dem Auftritt.

 

Andreas

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...