Zum Inhalt springen
(AlexanderH)

Buchmesse Ffm 2016 - Autorenlounge

Empfohlene Beiträge

Ich bin einer großer Fan der Autorenlounge, habe aber (wieder Mal) keinen Eintrag auf der Homepage gefunden.

Die letzten Male war es in der Halle 5.1 (bzw. in einem Zwischengeschoss).

 

Weiß jemand Konkretes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Information gibt es dieses Jahr keine Autorenlounge auf der Buchmesse. In der Kinderbuchgruppe, in der ich bei FB bin, haben zwei Leute direkt bei der Messe nachgefragt und die Antwort bekommen, dass es keine mehr gibt, weil es in der Vergangenheit nur wenig Resonanz darauf gab (was evtl. daran liegen könnte, dass sie so schwer zu finden war).

 

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Information gibt es dieses Jahr keine Autorenlounge auf der Buchmesse. In der Kinderbuchgruppe, in der ich bei FB bin, haben zwei Leute direkt bei der Messe nachgefragt und die Antwort bekommen, dass es keine mehr gibt, weil es in der Vergangenheit nur wenig Resonanz darauf gab (was evtl. daran liegen könnte, dass sie so schwer zu finden war).

 

LG Luise

 

Oh! Das wäre sehr schade. Ich hab mir grad den Messeplan angeschaut, finde da auch keine Autorenlounge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenig Resonanz?

Seltsam. Als ich letztes Jahr dort war, waren meiner Erinnerung nach alle Tische besetzt.

Und das, obwohl es wirklich abgelegen und nicht leicht zu finden war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nö, wie doof ist das denn? Die Autorenlounge war so toll, um  sichzwischendurch mal auszuruhen, was zu trinken und Kollegen zu treffen. Wir sollten Unterschriften sammeln und an die Buchmesse schicken, vielleicht wird sie dann doch eingerichtet.

Soll ich einen Brief schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nö, wie doof ist das denn? Die Autorenlounge war so toll, um  sichzwischendurch mal auszuruhen, was zu trinken und Kollegen zu treffen. Wir sollten Unterschriften sammeln und an die Buchmesse schicken, vielleicht wird sie dann doch eingerichtet.

Soll ich einen Brief schreiben?

Bin dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Bestätigung hier die Mail von der Buchmesse (heute)

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne informieren wir Sie, dass es in diesem Jahr keine Autoren Lounge geben wird.

Bedauerlicherweise gab es im vergangenen Jahr zur Autoren Lounge nur wenig Resonanz.

 

Beste Grüße aus Frankfurt

Ihr Team vom Service Center

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrtes Buchmesse-Team,

 

mit großem Bedauern haben wir erfahren, dass es dieses Jahr keine Autorenlounge mehr geben wird. Begründet wird dies mit mangelnder Resonanz. Wir, die unterzeichnenden Autoren, haben das ganz anders empfunden. Die Tische waren meist gut belegt und wir haben sehr von dem Angebot profitiert.

 

Die Autorenlounge war für uns ein Ort, an dem wir uns treffen und abseits des Messetrubels austauschen konnten, sei es in Zwiegesprächen oder in größerer Runde. Auch die Möglichkeit, sich auszuruhen, etwas zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen, fanden wir sehr angenehm.

 

Gerade für Gruppen wie das Autorenforum Montségur oder Vereinigungen wie DELIA bot die Autorenlounge die Möglichkeit, sich persönlich zu treffen.

 

Ohne die Autorenlounge fehlt ein Platz für uns Autoren, an dem wir zusammenkommen und uns vernetzen können. In den Messehallen selbst gibt es nicht wirklich Möglichkeiten, in größeren Gruppen zusammenzukommen, sinnvolle Gespräche zur Planung von Veranstaltungen und Projekten sind durch den Trubel und Lärm der Messe so gut wie unmöglich.

 

Wir würden sehr schätzen, wenn die Autorenlounge wieder geöffnet würde und bitten Sie, daher, Ihre Entscheidung zu überdenken. Gerade wir Autoren brauchen eine »Basisstation« auf der Messe. Ohne uns und unsere Arbeit wäre diese schließlich gar nicht möglich.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

 

 

Wer unterschreiben möchte, poste bitte entweder hier oder schicke mir eine PN. Ich gehe auch noch auf Facebook Unterschriften sammeln und schicke das Ganze an die Messe. Den Versuch ist es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz mich bitte auch auf die Liste, Mascha.

 

Die Autorenlounge war nicht nur schwer zu finden, die Leute in der Messehalle wussten nicht mal, dass es sowas gibt. Im letzten Jahr habe ich mit einem sehr netten Mann von der Messe diverse Hallenpläne und Wegweiser studiert und wir haben seine Kollegen befragt: Fehlanzeige. Ich hab die Autorenlounge schließlich selbst gefunden und hätte vermutlich aufgegeben, wenn ich nicht fest verabredet gewesen wäre. Außerdem ist dieser Service ja auch nur zwei Jahre lang angeboten worden. Ein bisschen Zeit sollten die den Autoren und dem eigenen Personal schon geben, damit sich das rumspricht, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich fand die super. Falls es keine Ausrede ist, dass die Resonanz gefehlt hat - ich würde auch dafür unterschreiben, dass ich diesen Service gern wieder nutzen würde.

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mascha. Pack mich bitte auch auf die Liste.

 

Bei den Infoständen wusste jeder, den ich gefragt habe, wo die Autorenlounge war. Allerdings braucht es mehr als 2 Jahre, bis sowas angenommen wird. Und m.E. wurde die Lounge mit jedem Jahr voller, vielleicht auch deshalb, weil im letzten Jahr Getränke uns Snacks nichts mehr gekostet haben - im Gegensatz zum ersten Jahr.

 

Ich frage mich ernsthaft, wo man sich jetzt noch in Ruhe treffen kann. Wer einen Presseausweis hat, kanns ins Pressezentrum, da ist es noch ein klein wenig ruhiger. Aber das nützt den meisten von uns nichts.

 

Danke, Mascha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Mascha, du kannst meinen Namen auch draufsetzen.

Ich habe dein Schreiben auch in der Kinderbuchgruppe bei FB verlinkt und hoffe, von dort melden sich noch ein paar Leute bei dir. (Diese Autorengruppe trifft sich übrigens auf der Buchmesse zwecks einer Besprechung jetzt hinter den Stellwänden vor dem Klo, weil es einfach keinen Raum mehr gibt für solche Treffen).

 

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Mascha, das unterschreibe ich sofort.

 

War bisher auch beide Male dort. Es ist wirklich schwer zu finden, aber in der Tat: Letztes Jahr war es dort ziemlich gut besucht, und es wäre wirklich schade, wenn es die Lounge nicht mehr gäbe.

 

Liebe Grüße

Inez

Rebel Sisters 1: Die Pilotin (Lübbe, Juli 2024)

www.inez-corbi.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Mascha! Meinen Namen darfst du gerne auch auf die Liste setzen.

 

Vielleicht sollten man den Messeleuten bei der Gelegenheit noch mal klar sagen, dass die Lounge nicht gerade leicht zu finden war und das vielleicht so manchen auf dem Weg dorthin kapitulieren ließ.

 

Andreas

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...