Zum Inhalt springen
Nati

Anfangsprobleme bei Fortsetzungen ...

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab da Mal ne Frage an die Kinderbuchautoren unter Euch. Ich habe ja nun meine erste Geschichte fertig und die Arbeitsprobe sowie das Exposé liegen einem Verlag vor, der es angefordert hatte. (Altersgruppe : ab 6 Jahre) Nun habe ich mit der Fortsetzung begonnen und da drängt sich mir die Frage auf, ob es eine gute Entscheidung ist, dass die Story nicht bei den Hauptprotas anfängt, sondern bei dem neuen Unruhestifter.

 

1. Sollte es nach dem Schema der ersten Geschichte, bei den Hauptprotas starten in dem ich sie sie wieder erst ins Abenteuer schlittern lasse?

 

2. Oder ist es gut, die Geschichte Mal anders beginnen zu lassen und dann im zweiten Kapitel auf die Hauptprotas einzugehen?

 

3. Könnte der Szenenwechsel vom Unruhestifter zu den Hauptprotas zu sehr verwirren?

 

 

Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine. :-/

 

LG

Nati

Wer die Flinte ins Korn wirft sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

 

eine Geschichte ab 6 oder 7 Jahren bedeutet, dass sie für Leseanfänger ist. In dem Fall würde ich von wechselenden Perspektiven abraten. Geschichten für Leseanfänger sind in der Regel ja auch nicht besonders lang. Wenn diese Anfangsszene spannend oder wichtig ist, könntest du das so lösen, dass dein Hauptcharakter die Unruhestifter zufällig beobachtet oder belauscht. Oder du lässt sie mitten hineinplatzen.

 

Beste Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ja diese Szene ist sehr wichtig für die Geschichte. Aber ich werde wohl besser doch mit den Hauptprotas beginnen, um sicherzustellen, dass die Kids gleich wissen wo sie sind und, um wen es sich handelt. Den Unruhestifter werde ich nach und nach einfließen lassen. Ich denke, dass bekomme ich hin. Dank Dir, für den Tipp.

 

LG

Nati

Wer die Flinte ins Korn wirft sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...