Zum Inhalt springen
(Andre)

Steuer, again

Empfohlene Beiträge

Es ist mal wieder soweit, die Steuererklärung wirft ihre drohenden Schatten voraus ( ), und ich frage mich wie jedes Jahr: Was könnte ich denn mal schönes absetzen?

 

Und wie jedes Jahr fällt mir nicht mehr ein als: mein Arbeitszimmer; ein Stapel Druckerpapier; eine Druckerpatrone; ein bisschen Porto- und Telefonkosten; die Fahrt zur Buchmesse; das eine oder andere Buch.

 

Was setzt ihr so ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Elster! Wenn man über metager sucht, kommt gleich oben an der "Steuerfuchs" (Link ungültig)

Das Programm ist interaktiv, spricht auch die meisten Probleme, die sich im 5stelligen JahresEuroEinkommen so stellen, an und ist kostenlos, sofern man nicht eine der angebotenen Möglichkeiten nutzt (Muß man nicht nutzen)

 

Für meinen persönlichen Bedarf - auch, weil ich lieber schwarz auf weiß lese - habe ich Steuertipps von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft - eine Loseblattsammlung. Gut verständlich, wie ich meine. Es werden alle Bereiche angesprochen, auch der Bereich "Umgang mit dem Finanzamt" :s21:s23(Link ungültig)

 

Aber im Vertrauen: Wer schon veröffentlicht hat, sollte sich eines seiner Bücher unter den Arm klemmen und sich vertrauensvoll zum Sachbearbeiter des Finanzamts bewegen. Bin da ganz sicher: Es gibt freundliche Auskünfte und Erklärungen. Wenn man dann (ausnahmsweise!) eines seiner Bücher (Selbstkosten unter 10,- Euro, sonst ist es Bestechung) mit Widmung (die kost ja nix!) hinterläßt, hinterläßt man einen bleibenden Eindruck. und die Bereitschaft zu weiteren freundlichen Auskünften.

 

By the way: Auch die, die darauf hoffen, irgendwann einmal zu veröffentlichen, sollten ihre Kosten in den Vorjahren sammeln.

 

Entweder

 

läßt sich das FA darauf ein und zieht die entstandenen Kosten von den anderen Einkunftsarten ab (unwahrscheinlich)

 

Oder

 

es wird ein Steuerbescheid "unter dem Vorbehalt der Nachprüfung" erstellt.

Nur wenn später tatsächlich Einnahmen aus der Schriftstellerei fließen, wird diser Steuerbescheid rechtskräftig - sonst wird nachgefordert.

 

Oder

 

es wird so behandelt, als wenn noch keine Einnahmen und Ausgaben fließen. Wenn dann Einnahmen fließen werden diese mit den Verlusten der Vorjahre verrechnet.

 

Damit ich es nicht vergesse, habe ich auf dem Desktop ein Ikon Kosten 2006, darunter Worddokumente Fahrkosten, Porto, Bücher, Büro, Reisekosten (Tagegelder für Verpflegung)- Wenn ich sonst auch sehr unordentlich bin: dort trage ich alles ein, hefte die Belege sauber ab  und hoffe daurauf, daß sich das einmal auszahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es auch gerade im anderen Thread geschrieben:

 

Der Haufe Verlag bietet jedes Jahr eine sehr schöne Broschüre "Steuern für Autoren", die alles genau und grundlegend erklärt. Auch für "steuerliche Laien" verständlich.

 

Und das sogar kostenlos!

 

Auf (Link ungültig) im Pressebereich zu finden.

 

Viele Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,

 

Ja der Haufe.Verlag bietet auch eine sehr gut verständliche, aber umfangreichere Loseblattsammlung über Steuern an. Umfangreich und somit teurer - dürfte über die Bedürfnisse der meisten hier im Forum hinausgehen..

 

Aber wenn es eine Broschüre "umsonst" gibt, und das genau auf die Bedürfnisse von "unsereinem" zugeschnitten, dann nur zu.

 

Sollte sich jeder zulegen! Lege meine Hand ins Feuer, dass die Broschüre für die meisten von uns ausreicht, gut verständlich geschrieben ist, aber mindesten weiter hilft.

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

Habe auf der Haufe-Seite nachgesehen. Leider auch unter Presse keine Hinweis auf die Broschüre.

 

Kann es sein, dass Journalisten wie du einen besonderen Zugang haben?

 

Sonst: Kannst du den Pfad hier reinschreiben?

 

Gerd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

das könnte sein ... muss ich noch mal nachschauen.

 

Hier schon mal der Link zum ebenfalls kostenlosen Haufe Steuerguide 2006 (Überblick über Änderungen, Neuerungen etc.):

 

(Link ungültig)

 

Viele Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...