Zum Inhalt springen
Sysai

Prozess um «Sakrileg»-These vom Heiligen Gral

Empfohlene Beiträge

Im nächsten Satz wird das wohl präzisiert: "Nach eigenen Angaben erhebt Anikin Anspruch auf alle Einnahmen, die Brown durch sein Plagiat erzielt habe."

Ziemlich kühn, oder?

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal: Ich habe Dan Brown noch überhaupt nicht gelesen.

Aber ich habe mal einen Sci-Fiction-Roman gelesen, wo es auch um Da Vinci ging und versteckte Andeutungen in seinen Werken (Das Letzte Abendmahl usw.), das ist aber schon ewig her.

Und auch diese ganze Priorei von Sion-Geschichte kommt mir aus aktuellen Filmen auch so bekannt vor, ich dachte das wäre so ein allgemeiner Trend nach Mystizismus usw; so ein Mischmasch aus Alltags-Mystik, Verschwörungstheorien und Urban Legends. Beruht das jetzt alles auf diesem Dan Brown-Buch oder wie? Ich blicke da ohnehin nicht so recht durch.

Also diese "Jesus hatte einen Sohn und die Priorei von Sion beschützt deren Blutlienie"-Nummer habe ich wirklich schon ein Mal in einem Roman gelesen, war das nun ein Plagiat oder wie? Naja, ich schätze, ich warte auf den Verfilmung mit Tom Hanks, bevor ich mich da durch quäle. Wirkt alles recht kompliziert und verworren auf mich. Dann noch diese Nazi-Anleihen und alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich würde vorschlagen wir nehmen anstatt der Mona Lisa..die Venus von Milo und suchen in ihren Gesichtszügen nach einer versteckten Botschaft! ;)

Wie wäre es mit einer Geheimbotschaft in den Gesichtszügen von Dan Brown? Und in Wirklichkeit ist Merkel direkter Nachfahre der Blutlinie der Venus von Milo und die CDU tarnt sich als Partei ist aber die Priorei von Bonn-Bad Godesberg?

Und Bush hat den Irak besetzt, damit seine Agenten nach dem Geheimpapyrus von Babylon suchen, der ihn als direkter nachfahre Jesus dokumentiert. Aber sie finden (peinlich, peinlich!) nur einen Papyrus, der beweist, dass er direkt vom goldenen Kalb abstammt?

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer Geheimbotschaft in den Gesichtszügen von Dan Brown? Und in Wirklichkeit ist Merkel direkter Nachfahre der Blutlinie der Venus von Milo und die CDU tarnt sich als Partei ist aber die Priorei von Bonn-Bad Godesberg?

Und Bush hat den Irak besetzt, damit seine Agenten nach dem Geheimpapyrus von Babylon suchen, der ihn als direkter nachfahre Jesus dokumentiert. Aber sie finden (peinlich, peinlich!) nur einen Papyrus, der beweist, dass er direkt vom goldenen Kalb abstammt?

 

Hans Peter

 

Herrlich! ;D ;D ;D

Ist so viel Subversivität auf einem Fleck nicht verboten? Naja, mir hast Du jedenfalls den Abend gerettet.

Sich die Tränen aus den Augen wischend,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in Wirklichkeit ist Merkel direkter Nachfahre der Blutlinie der Venus von Milo und die CDU tarnt sich als Partei ist aber die Priorei von Bonn-Bad Godesberg?

 

Herrlich, herrlich und gar nicht gefährlich :D

 

Hab grad ein paar Sachen erfahren über D.B.u.a. bei Wipikeda. Von wegen der Strickmuster, der Unbekümmertheit gegenüber Plotentwicklung, Stil etc.

 

Etwa im September soll sein neues Buch herauskommen: The Solomon Key.

Darüber heißt es:

 

"So wie es aussieht, kommt das Buch auf jeden Fall dieses Jahr noch in den USA heraus (einige meinen sogar schon Ende September). In Deutschland dürfte sich das ganze dann um einige Monate verzögern.

 

Der Titel lautet "The Solomon Key", zumindest ist das Begleitbuch bei Amazon so betitelt. Unter dem Link findet man auch ein Buchcover.

 

(Link ungültig)

 

Handlung des Buchs:

Robert Langdon wird erneut die Hauptfigur im Buch sein.

Der Roman spielt in den USA, genauer in Washington, und handelt von den amerikanischen Freimaurern."

 

Kommentar von Dan Brown (auf deutsch übersetzt)

"Zurzeit schreibe ich an einem neuen Robert-Langdon-Thriller, einer thematischen Fortsetzung von „Sarkrileg“, in dem Langdon zum ersten Mal in ein geheimnisvolles Geschehen auf heimischem amerikanischem Boden verwickelt wird. Der neue Roman beschäftigt sich mit der verborgenen Geschichte unserer amerikanischen Bundeshauptstadt."

 

Also nach Frankreich und Rom nun endlich mal die USA. Also Bush in Washington; Freimaurer sind die Politiker sowieso alle. Langdon wird sich mit einer Venus-von-Milo-Figur (es wurde sicher bekrittelt, dass die anderen weiblichen Protas zu dünn waren) ins Weiße Haus begeben und dort den Höhleneingang zu dem unterirdischen Netz finden, das die Freimaurer durchs ganze Land gegraben haben. Was könnten sie bloß suchen, da alles schon gefunden wurde? Am Schluss ist es der Stein der Weisen in den Rocky Mountains, wo alle zusammentreffen einschließlich des FBI, des Präsidenten und deder römischen Kurie und an den überdimensionalen Figuren von Pink Floyd hochkraxeln-der Bösewicht fällt vom kleinen Finger herunter, bricht sich das Genick und der Stein der Weisen geht verloren, weil es niemanden mehr gibt, der durchblickt - bis zum nächsten Buch.

Und das alles diesmal in einer Rekordzeit von 2 statt von drei Tagen.

 

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Hat den Code schon wer entschlüsselt?

 

Neugierige Grüße

Gabi

Schachzüge, Störfaktor, Grenzenlos nah, Infinity/ alle bei Thienemann, &&http://www.gabriele-gfrerer.at&&http://teamor61.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat auch noch der Richter einen Code in seinem Urteil versteckt:

Manchmal glaube ich, ich lebe im falschen Land. 8)

 

Schöne Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Richter mit Humor, das ist doch schön  :s17

 

Grüße

Aneirin

Viele Richter haben Humor und vieles, was wir erleben, kann man eigentlich nur mit Humor ertragen. Aber: Die Parteien nehmen die Sache ja ernst. Jede humoristische Behandlung ihres Problems ist gleichzeitig eine (manchmal zwar verdiente), aber dennoch nicht gerechtfertigte Herabsetzung ihres Begehrens. Die haben meines Erachtens einen Anspruch auf ein "humorloses" Urteil.

Grüße vom Raben, dieses Mal verkleidet als Justitia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Parteien nehmen die Sache ja ernst. Jede humoristische Behandlung ihres Problems ist gleichzeitig eine (manchmal zwar verdiente)' date=' aber dennoch nicht gerechtfertigte Herabsetzung ihres Begehrens. Die haben meines Erachtens einen Anspruch auf ein "humorloses" Urteil.[/quote']

 

Nun, da sich in diesem Prozess ja de facto der Verlag selbst verklagt und m.E. nach die Justiz in recht durchsichtiger Weise zu Werbezwecken missbraucht hat, ist eine Herabsetzung des (Schein-)Begehrens durchaus angemessen.

Schade eher, dass es keine juristische Möglichkeit gibt, einen solchen Missbrauch für die Zukunft deutlicher zu unterbinden.

Sinn ist keine Eigenschaft der Welt, sondern ein menschliches Bedürfnis (Richard David Precht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar ja. Aber wie unspektakulär ...

 

Das enttäuscht mich jetzt aber... Wenn schon, dann hätte ich einen wenigstens lustigen Knaller erwartet. So aber verschließt sich mir jeglicher Zusammenhang.

 

Trotzdem find ich die Idee sehr originell - und wie schon Rocker feststellte - dem Anlass entsprechend.

 

Liebe Grüße

Gabi

Schachzüge, Störfaktor, Grenzenlos nah, Infinity/ alle bei Thienemann, &&http://www.gabriele-gfrerer.at&&http://teamor61.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und prompt hat es Baigent international auf die Bestseller-Listen geschafft (NY Times sogar Hardcover und TB, wenn ich das richtig gesehen habe). Und natürlich hier in D auch.

 

Dazu die Meinung von Denis Scheck aus der gestrigen "Druckfrisch"-Sendung:

 

Michael Baigent, gerade mit einer Plagiatsklage gegen Dan Browns Roman "Sakrileg" auf die Nase gefallen, propagiert in diesem Buch grotesk spekulative Ansichten über das Leben von Jesus, ja versteigt sich zu der Behauptung, dieser sei mit Maria Magdalena verheiratet gewesen, habe Kinder gezeugt und sei gar nicht am Kreuz gestorben. Andererseits gibt es Menschen, die von Jesus behaupten, er sei durch Jungfrauengeburt zur Welt gekommen, von den Toten auferstanden und gen Himmel gefahren. Und dafür gibt's offenbar einen sehr, sehr großen Markt.

 

8)

 

Viele Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(NY Times sogar Hardcover und TB' date=' wenn ich das richtig gesehen habe)[/quote']

 

Aber weshalb das unter nonfiction einsortiert wurde? 8)

 

Viele Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

Weil sich da auch Dokumentationen über andere Irre finden! :s22

 

Gruß,

Stefan

 

[Edit] Nur um Mißverständnisse auszuschließen: Ich meine Plantard und nicht Jesus! ;)

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...