Zum Inhalt springen
AndreasS

Zeit der Zikaden

Empfohlene Beiträge

Schuld war ein magisches Stück Violinmusik von Camille Saint-Saëns: Als Jugendlicher hatte ich es auf Kassette, und ich hab es so lange rauf und runter gespielt, bis das Band kaputt war. Aber als viele Jahre später mein Großvater starb, erbte ich seine alten Schallplatten - und da war sie plötzlich wieder, diese magische Melodie. Die Kassette ging verloren, aber das Violinstück kam zu mir zurück.

Und genau darüber wollte ich schreiben: über diese Dinge, die uns irgendwie immer wiederfinden. Diese Kostbarkeiten, die, einmal in die Welt gesetzt, nie wieder aus ihr entfernt werden können. So wie Musik, Liebe oder Freiheit. Man kann sie mit Gewalt unterdrücken, sie den Menschen entziehen - aber letztlich verstärkt man dadurch nur den Drang nach ihnen.

Darum geht es in "Zeit der Zikaden".

 

Ergänzend zur Hardcover-Ausgabe des Verlags von 2013 hab ich das Buch jetzt als eBook in den gängigen Onlineshops eingestellt:

 

 

 

Syrakesh, ein malerischer Inselstaat im Pazifischen Ozean. Eines Morgens wird am Strand eine zerstörte Violine angeschwemmt. Viele Meilen entfernt findet ein alter Schäfer einen völlig entkräfteten Mann in der glutheißen Wüste und nimmt ihn bei sich auf. Es ist Selim, der Straßengeiger, der die besondere Gabe hat, mit seinem Violinspiel tief in die Herzen der Menschen vorzudringen. Sein eigenes Herz aber hat er der zarten Miriam geschenkt. Doch als sich das Inselparadies in die Hölle einer Diktatur verwandelte, wurden die beiden Liebenden auseinandergerissen. Und schließlich richtete der Diktator persönlich seine Aufmerksamkeit auf den Straßengeiger …
Stück für Stück erzählt Selim seine unglaubliche Geschichte. Erst spät begreift der alte Schäfer, dass auch er ein Teil davon ist.

 

Eine poetische Liebesgeschichte über die Macht der Leidenschaft.

 

 

»Märchenhaft, mitreißend, gefühlvoll – ein kleines Meisterwerk«
(vital)

 

»Verzaubert seine Leser. Schöner lassen sich Literatur und Musik wohl kaum kombinieren«
(Nürnberger Zeitung)

 

»Wunderbar poetische Sprache«
(ekz-Bibliotheksservice)

 

»Grandios poetisches Erzählwerk. Fesselt von der ersten Seite an«
(Nürnberger Nachrichten)

 

»Wortgewaltig und dennoch poetisch«
(Aachener Zeitung)

Bearbeitet von AndreasS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt wunderbar. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.

"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau 2021; "Die Maitresse", Aufbau 2020; "Das Erbe der Porzellanmalerin", Aufbau 2019; "Das Geheimnis der Zuckerbäckerin", Aufbau 2018; "Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau 2017; "Der Duft des Teufels" Aufbau 2017; "Luther und der Pesttote" Aufbau 2016; "Die Tochter von Rungholt" Aufbau 2014
http://www.bjasmund.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...