Zum Inhalt springen
Karina

Zeichensetzung nach Doppelpunkt und Zitat

Empfohlene Beiträge

Immer wieder stolper ich über eine bestimmte Satz-/Zeichensetzungskonstruktion, die ich gern verwenden würde. Da ich mir aber unsicher bin, ob das nicht grottenschlechtes Deutsch wäre, formuliere ich immer sicherheitshalber um. Mich würde aber jetzt mal grundsätzlich interessieren, ob so ein Konstrukt überhaupt geht.

 

 

Als Reaktion auf eine Frage würde ich gern so antworten:

 

Generell stimmen solche  pauschale Aussagen wie: "Nur 30 g Eiweiß können vom Körper auf einmal resorbiert werden." nicht.

 

Es geht mir um den Zitatsatz nach dem Doppelpunkt. Kann ich nach diesem Satz in Anführungszeichen den vorangegangen Satz mit dem Wort "nicht" noch beenden? Oder müsste ich die Anführungszeichen weglassen? Oder geht das gar nicht?

Unser Gefühl weist uns immer das richtige Licht für unserer Lebensträume ...

und unser Verstand prüft die Machbarkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Generell stimmen solche  pauschale Aussagen wie: "Nur 30 g Eiweiß können vom Körper auf einmal resorbiert werden." nicht.

Natürlich geht das. Aber es liest sich schlecht, da das "Nicht" dann gerne übersehen wird.

 

Vielleicht kann man es sprachlich variieren?

Pauschale Aussagen wie: "Nur 30 g Eiweiß können vom Körper auf einmal resorbiert werden" stimmen generell nicht.

 

LG Ulrike

 

Edit: hatte den Doppelpunkt vergessen.

Bearbeitet von Thot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

Wenn der Satz so bleiben soll müsste er mit folgender Zeichensetzung versehen sein:

Generell stimmen solche pauschale Aussagen wie "Nur 30 g Eiweiß können vom Körper auf einmal resorbiert werden" nicht.

 

Habe dazu folgenden Link gefunden: http://www.studis-online.de/Studieren/Richtig_schreiben/anfuehrungszeichen.php

 

Gruß Matthias

Tränen im Mississippi     •     Aaron Grünblatt      •      Amüsante Spaßitüden      •     Völlich Anders Verlach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

du kannst mit dem Doppelpunkt arbeiten, allerdings muss hinter dem Ausführungszeichen ein Komma stehen und kein Punkt davor:

 

Generell stimmen solche pauschale Aussagen wie: "Nur 30 g Eiweiß können vom Körper auf einmal resorbiert werden", nicht.

 

Liebe Grüße von der Schlussredakteurin

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Beiträge. Damit kann ich jetzt etwas anfangen. Wichtig ist vor allem, dass ein vollständig zitierter Satz innerhalb eines Begleitsatzes nicht mit einem Punkt beendet wird. Die weiteren Satzzeichen ergeben sich daraus, ob ich im Begleitsatz einen Doppelpunkt verwende oder nicht.

Unser Gefühl weist uns immer das richtige Licht für unserer Lebensträume ...

und unser Verstand prüft die Machbarkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...