Zum Inhalt springen
(Mascha)

Umgangssprachlich oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Dem schließe ich mich an. Ist für mich nicht umgangssprachlich, könnte für mich problemlos auch in einem gehobenen, literarischen Roman stehen. Ich empfinde das als völlig neutral.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als umgangssprachlich würde ich das auch nicht bezeichnen. Als elegant aber auch nicht. 

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn auch die Alternative?

 

"Ich schätzte ihn auf Mitte fünfzig"

 

wird dann zu: "Ich schätzte, dass er 55 oder 56 Jahre alt war?"

(viel zu präzise fürs Schätzen ;) Und wenn man es genau weiß, würde man es ja hin schreiben)

Oder: "Ich schätzte, dass er in der Mitte seines fünften Lebensjahrzehnts angekommen war?"  ;-)  ;-)

Bearbeitet von UlrikeS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn auch die Alternative?

 

"Ich schätzte ihn auf Mitte fünfzig"

 

wird dann zu: "Ich schätzte, dass er 55 oder 56 Jahre alt war?"

(viel zu präzise fürs Schätzen ;) Und wenn man es genau weiß, würde man es ja hin schreiben)

Oder: "Ich schätzte, dass er in der Mitte seines fünften Lebensjahrzehnts angekommen war?"  ;-)  ;-)

 

Ich finde die Alternativen auch umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Begriff: Er ist ein "Mittfünfziger". Diese Bezeichnung steht  sogar im Duden. Empfinde ich jedoch umgangssprachlicher als deine Version (Mitte fünfzig).

Der Duden lässt noch eine Erklärung folgen: "Mann in der Mitte der Fünfzigerjahre".

Tränen im Mississippi     •     Aaron Grünblatt      •      Amüsante Spaßitüden      •     Völlich Anders Verlach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ist eine klare Trennung zwischen Umgangssprache und Schriftsprache im Deutschen schwierig. (Andere Sprachen ziehen da sehr klare Linien, Arabisch etwa oder Russisch.)

 

2. gibt es auch bei uns natürlich für viele Wörter eine breite Palette an Variationen. Und wie so oft kommt es auf den Kontext an, welches Wort am besten passt. Senkt jemand den Kopf oder das Haupt? Kommt drauf an, ob der Jemand eine kleine Rotznase ist oder Jesus Christus. Das heißt aber nicht, dass "Kopf" zur Umgangssprache gehört und deshalb für das geschriebene Wort unakzeptabel wäre.

 

3. wüsste ich keine Alternative zu "Mitte fünfzig". Wer das sagt, will ja gerade im Ungefähren bleiben, weil er nur schätzen kann. Anfang, Mitte, Ende + eine Dezennienangabe sind vollkommen akzeptable Quantifikatoren, wenn man von Lebensaltern spricht.

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie komisch!  :s01  Lese gerade von Jan-Philipp Sendker Das Flüstern der Schatten und komme auf Seite 240 an die Stelle: "Er muss unser Alter sein, Anfang, Mitte fünfzig."

Bei Heyne erschienen, der Autor ein Bestsellergarant. Ich finde, du bist mit deiner Formulierung in bester Gesellschaft, Mascha!

Tränen im Mississippi     •     Aaron Grünblatt      •      Amüsante Spaßitüden      •     Völlich Anders Verlach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...