Zum Inhalt springen
BarbaraS

Die linke Hand der Dunkelheit

Empfohlene Beiträge

The Left Hand of Darkness, so heißt der Roman von Ursula LeGuin im Original. Er ist nun wirklich nicht neu (zuerst erschienen 1969) und auch kein Geheimtipp – wer sich überhaupt für Sciencefiction und Fantasy interessiert, wird schon mal davon gehört haben. Aber er gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, und darum habe ich mich sehr gefreut, dass ich für die Buchmessenbeilage der "jungen Welt" eine kurze Rezension dazu schreiben durfte. Sie ist inzwischen auch online erschienen:

 

https://www.jungewelt.de/beilage/art/281805

 

"Die linke Hand der Dunkelheit" ist eine völlig untechnoide, sehr menschliche, sehr farbenfrohe Spielart der SF, unbedingt lesbar und lesenswert auch für Leute, die mit dem Genre insgesamt wenig anfangen können. Und glücklicherweise ist der Roman bis heute bei Heyne lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Barbara,

 

was du über das Buch in deiner Rezension schreibst, hört sich sehr interessant an. Das mag ich überhaupt an guter SF: dass sie weit weg vom Gewohnten über das Grundsätzliche der menschlichen Existenz in seinen geschichtlichen, gesellschaftlichen usw. Zusammenhängen nachdenkt.

 

Danke für den Tipp!

 

Andreas

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich natürlich sehr, wenn ich dich neugierig gemacht habe, lieber Andreas!

 

Ja, für mich ist es auch eine der tollen Sachen an SF, dass man dort andere, ungewöhnliche, oft auch "größere" Fragen stellen kann. Und was ich speziell an Ursula LeGuin so mag (was nur leider in der kurzen Rezension keinen Platz mehr hatte), ist, dass sie trotzdem nicht über Ideen schreibt, sondern über sehr lebendige, sehr konkrete Menschen. In "Die linke Hand der Dunkelheit" zum Beispiel geht es zwar um Gender-Fragen, aber man bekommt keine Botschaften mit auf den Weg, auch keine spannend verpackten Botschaften. Stattdessen gibt es den berühmten "sense of wonder", dieses Gefühl: "Wow, stimmt, so könnte es ja auch sein mit den Geschlechtern, das ist ja spannend."

 

Liebe Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja interessant, dass sowas 1969 geschrieben wurde. Ich werde das Buch auf jeden Fall lesen, bin sehr gespannt.  Tolle Rezension, liebe Barbara, vielen Dank. Von der Autorin habe ich schon oft gehört, aber noch nie etwas gelesen.

Liebe Grüße

Claudia

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur wenig hinzuzufügen, und doch ...

SF Ende der Sechziger, Anfang der Siebziger änderte seinen Fokus und bewegte sich weg vom der Technink zur Soziologie, Psychologie, Völkerkunde. In so fern ist dieses Buch ein Produkt seiner Zeit. Aber eines der besten Vorzeigeexemplare und absolut lesenswert. Für mich eines der besten Bücher einer der besten SF Autoren.

 

Und als persönliche Anmerkung. Ursula LeGuin hat mich endgültig zum Schreiben gebracht. Aber nicht mit diesem buch, sondern mit Magier der Erdsee. Kam Anfang der Siebziger raus. Ich habe fast alles von ihr in meiner Bib stehen.

 

Liebe Grüße

Wolf

(Fan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...