Zum Inhalt springen
BarbaraS

Leerzeichen oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Eine Frage für die Sprachpingel (und die Lektoren/Korrektoren) unter uns:

 

Würdet ihr die Abkürzung von Los Angeles mit Leerzeichen schreiben (also nach deutschen Regeln) oder ohne, wie in den USA meines Wissens üblich?

 

L. A. oder L.A.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch. Zwischen Abkürzungen wie diese oder ähnliche (z.B. v. Chr.) gehört ein schmales Leerzeichen. Das heißt auch Viertelgeviert oder Halbgeviert (nicht zu verwechseln mit den gleichnamigen Trennstrichen). Diese Art Leerzeichen verdeutlicht, dass die Buchstaben zu einem gemeinsamen Begriff gehören. Überdies verhindern diese Zeichen, dass beim Zeilensprung eine unschöne Trennung entsteht, also L. in der einen und A. in der nächsten Zeile. 

 

Falls Deine Software das nicht bietet, würde ich gar kein Leerzeichen wählen, um dem Zeilensprung vorzubeugen. Falls der Text später in den Satz geht, kannst Du den Setzer darauf hinweisen (falls er es nicht selbst erkennen sollte). 

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon klar, Dirk, das gilt für alle Abkürzungen. Wobei ich das Hantieren mit schmalen Leerzeichen meist dem Setzer überlasse und normale, aber geschützte Leerzeichen verwende.

 

Mir geht es wirklich konkret um L.A. Würdet ihr das ohne Leerzeichen stehen lassen, weil es ein Eigenname ist, oder würdet ihr ein LZ setzen, ob schmal oder was auch immer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...