Zum Inhalt springen
Julia

Frage zur Umsatzsteuer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe diesmal leider keine interessante Frage rund ums Schreiben, Kreativ-Sein, Titel-Entwickeln und sonstiges, sondern 'ne ganz banale zur Umsatzsteuer - und hoffe, dass ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt!

 

Also: Weil mein Umsatz letztes Jahr die diesbezügliche Obergrenze überschritten hat, bin ich seit diesem Jahr mehrwertsteuerpflichtig.

 

Jetzt weiß ich zwar, wie man da vorgeht (man schlägt auf jede Rechnung die MwSt. drauf, zieht die selbst bezahlte MwSt. von diesen Beträgen ab und führt den Rest ans Finanzamt ab.)

Nur wie letzteres funktioniert weiß ich nicht. Ich habe mal gehört, dass man alle drei Monate eine Umsatzsteuererklärung abgeben muss - nur, ist was wirklich so? Und wie schaut die aus? Überweist man einfach den Betrag ans Finanzamt - oder wartet man, bis die das einfordern???

 

Ihr seht - ich bin diesbezüglich ne absolute Laiin - und hoffe darum auf Eure Hilfe!

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

wie oft du Umsatzsteuer abführen musst, hängt von deinem Einkommen ab. Das entscheidet das Finanzamt.

 

Ich muss meine z.B. nur jährlich angeben und mache das immer gemeinsam mit der Steuererklärung.

 

Eigentlich wird das Finanzamt erst dann tätig wenn deine Steuererklärung dich als umsatzsteuerpflichtig ausweist.

 

Dann bekommst du für die Umsatzsteuer auch eine gesonderte Steuernummer.

 

Im Grunde ist es so:

Du sammelst alle Rechnungen bis zum Monats/Quartals/ oder wie ich zum Jahresende. Erst dann wird die eingenommene gegen die bezahlte Mwst. gegengerechnet. Die Differenz bekommst du zurück oder musst nachzahlen.

 

Übrigens gibt es dafür keine Formulare mehr in Papierform beim Finanzamt. Du musst dir ein Programm von Finanzamt dafür besorgen und die Erklärung online abgeben (zumindest ist das hier oben in S-H so)

Das ist auch der Grund, warum ich die Sache lieber meinen Steuerberater machen lasse ;)