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ChristianeL

Autorenfotos aus der Hölle

Empfohlene Beiträge

 

 

An Author’s Guide to Publicity Photos

 

10 Ways to Take a Bad Author Photo ;)

 

Oha! Wenn man sich das Foto des Autors des Artikels am Ende des Textes ansieht, dann würden Fotografen aber gleich einen ganz lange Liste machen, warum das kein gutes Bild ist …

 

… Hintergrund zu wild (man muss das Gesicht beinahe suchen)

… dunkles Oberteil säuft ab (zeigt keine Strukturen, weil es zu dunkel ist)

… schlechter Ausschnitt (was sollte eigentlich aufs Bild - das Zimmer?)

… Motiv nicht klar vom Hintergrund abgesetzt (wo fangen die Haare an, wo hört die Tapete auf)

 

Da ist das Einstiegsbild sogar besser. Das ist immerhin witzig, die Person befindet sich etwa im Goldenen Schnitt, durch ihre Schräge und die Arme gibt es eine starke Dynamik, das knallige Kleid zieht den Blick sofort auf die Person, die Apfelschale fungiert als Gegengewicht zur Person … Ich wette, dieses Foto hat ein Profi oder ein wirklich guter Amateur gemacht!

Hach, es macht immer wieder so eine Freude, eine Fotokritik von Dir zu lesen, Olaf! DANKE und ich würd Dich am liebsten zum nächsten Fototermin mitnehmen...<3

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Eben bei boersenblatt.net gelesen: Gedanken eines Vertreters kurz vor der Tour: 

 

"Beim Frühstück blättert man noch einmal in den Vorschauen und bleibt dabei bei einigen Autorenfotos hängen, die die Arbeit nicht leichter machen werden, und fragt sich zum wievielten Mal, was diese Fotos eigentlich sollen, außer die Eitelkeit der Autoren zu befriedigen: ein angestrengtes oder unglaubwürdig übertriebenes sogenanntes Lächeln nach dem anderen, das weder neugierig noch begeistert stimmt und über den Charakter und die Anziehung des Buchs jedenfalls weniger sagt, als Fotograf und Halbstar sich beim Fotografieren gedacht haben mögen."

 

Wie Ramona im nächsten Beitrag schreibt, habe ich den Artikel falsch verlinkt. Der korrekte Link ist https://www.boersenblatt.net/artikel-gastspiel_von_jochen_jung.1483442.html

Bearbeitet von Olaf

Olaf Fritsche 

www.seitenrascheln.de

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Eben bei boersenblatt.net gelesen: Gedanken eines Vertreters kurz vor der Tour: 

 

"Beim Frühstück blättert man noch einmal in den Vorschauen und bleibt dabei bei einigen Autorenfotos hängen, die die Arbeit nicht leichter machen werden, und fragt sich zum wievielten Mal, was diese Fotos eigentlich sollen, außer die Eitelkeit der Autoren zu befriedigen: ein angestrengtes oder unglaubwürdig übertriebenes sogenanntes Lächeln nach dem anderen, das weder neugierig noch begeistert stimmt und über den Charakter und die Anziehung des Buchs jedenfalls weniger sagt, als Fotograf und Halbstar sich beim Fotografieren gedacht haben mögen."

 

Der obige Link führt zum Anfang der dritten Seite dieses Threads. Vermutlich war dieser Artikel hier gemeint. (Danke für's Teilen bzw. den Hinweis. Finde den Beitrag sehr interessant!)

 

https://www.boersenblatt.net/artikel-gastspiel_von_jochen_jung.1483442.html

 

 

 

Bearbeitet von Ramona

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

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Danke, Ramona! Da war ich zu blöd, um den richtigen Link mit copy und paste zu setzen.  : :)

 

Ist mir auch schon passiert.  :) 

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

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Am 22.10.2015 um 13:13 schrieb ChristianeL:

In der FAZ gibt es wunderbare Beispiele, wie man - nach Ansicht einer Profifotografin - Autorinnen- und Autorenfotos lieber nicht gestalten sollte:

Zehn Jahre später, ebenfalls in der FAZ, Autorin Caroline Wahl mit grünlichem Gesicht – ein neuer Trend? :s09         

 

 

Weihnachtliche Kurzkrimis von stimmungsvoll bis heiter: Punsch, Plätzchen & Pistolen.

Buchhändlerin Tamsin erbt überraschend einen Dorfbuchladen und zieht von London aufs Land: Band 1 der (Nicht-;))Katzenromane.

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Da Frau Wahls Vermarktungskonzept auf bewusster Provokation beruht, ist das sicher kein Zufall. Ich habe eh den Eindruck, dass ihre Romane immer mehr hinter ihrer Selbstvermarktung verschwinden. Aber hey! Es funktioniert. Sogar das Feuilleton fällt darauf herein ;D

Roland Muller: EISRAUSCH (13.08.2024, nominiert für den GLAUSER 2025), EISFALLE (17.09.2025), jeweils als Aufbau Taschenbuch, Hörbuch und E-Book

https://roland-mueller-thriller.de und https://www.cafedigital.de

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Am 2.9.2025 um 08:54 schrieb GesineS:

Zehn Jahre später, ebenfalls in der FAZ, Autorin Caroline Wahl mit grünlichem Gesicht – ein neuer Trend? :s09         

 

Das ist das selbe wie in ihrem Amazon-Profil.. insofern hat sich die FAZ da vermutlich nur aus Pressematerial bedient. Wer stellt eigentlich so Fotos bei Amazon ein  - die Autoren selbst? (Ich  meine, die jeweiligen Buch-Vorstellungen werden ja von den Verlagen gepflegt. Aber das Profilfoto neben dem Autorenlink?)

Bearbeitet von AntjeH
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vor 21 Minuten schrieb AntjeH:

Wer stellt eigentlich so Fotos bei Amazon ein  - die Autoren selbst? (Ich  meine, die jeweiligen Buch-Vorstellungen werden ja von den Verlagen gepflegt. Aber das Profilfoto neben dem Autorenlink?)

Ich hab mein Foto selbst eingestellt sowie alle weiteren "Extras" für das Amazon-Profil.

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Am 4.9.2025 um 19:07 schrieb AntjeH:

Das ist das selbe wie in ihrem Amazon-Profil.. insofern hat sich die FAZ da vermutlich nur aus Pressematerial bedient. Wer stellt eigentlich so Fotos bei Amazon ein  - die Autoren selbst? (Ich  meine, die jeweiligen Buch-Vorstellungen werden ja von den Verlagen gepflegt. Aber das Profilfoto neben dem Autorenlink?)

Über dein Author Central Konto müsstest du all diese Infos selbst verwalten können,.meine ich.

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Am 4.9.2025 um 19:29 schrieb Elli:

Ich hab mein Foto selbst eingestellt sowie alle weiteren "Extras" für das Amazon-Profil.

Habe ich auch gemacht. Deine Autorenseite bei Amazon ist sehr professionell, ebenso wie die von z.B. Astrid Fritz. Amazonseite von Astrid Fritz

vor 4 Stunden schrieb ClaudiaH:

Über dein Author Central Konto müsstest du all diese Infos selbst verwalten können,.meine ich.

Ja, und durch ein Klicken auf den Autorennamen kommt der Leser dann darauf. Ich würde dem aber nicht zu viel Bedeutung beimessen und nicht zu viel investieren, denn ich glaube nicht, dass sich Leser neben Webseite des Autors, Facebook usw. auch dort noch gern tummeln - außer bei Berühmtheiten, natürlich.;-)

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