Zum Inhalt springen
Tobias Kiwitt

„Utopie Heimat“ - Biennale 2016 in Wuppertal, Literaturpreis für junge AutorInnen

Empfohlene Beiträge

Dass die Kultur in Wuppertal finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, hat sich bundesweit herumgesprochen. Um so erstaunlicher ist, wie hier die Not erfinderisch macht. Viele kreative Köpfe, ein Netzwerk von Kulturschaffenden und ein engagiertes städtisches Kulturbüro verwandeln nachhaltig Mangel in Energie: In einer abermaligen Kooperation von Künstlern und literarischen Gesellschaften wird die Stadt weit über ihre Grenzen hinaus zu einem neuen Anziehungspunkt für Literatur. Vom 25. Mai bis 05. Juni 2016 organisiert die Stadt Wuppertal zum dritten Mal eine Literaturbiennale mit Ausstrahlung in den gesamten deutschsprachigen Raum. Es werden AutorInnen eingeladen – und zwar prominente internationale wie noch wenig bekannte aus der Region – und man macht das große literarische Erbe dieser Stadt lebendig. Das Thema aller Veranstaltungen ist diesmal „Utopie Heimat“ -  ein Motto, welches Spannung und Dynamik verheißt. Es birgt zugleich Tiefe und höchste Aktualität. Auf diese „offene Frage“ konnte sich der runde „Literaturtisch Wuppertal“ für 2016 verständigen – und zwar voraus schauend schon vor einem Jahr als Ergebnis der Beratungen von Vertretern der Armin T. Wegner-, Else Lasker-Schüler- und Goethe-Gesellschaft,  des Künstlerinnenverbandes GEDOK, des Verband Deutscher Schriftsteller (VS), der Initiative GeschichteGestalten und der Poetry-Slam-Bewegung.  

 

 

Wuppertaler Literaturpreis  -  Einsendeschluss: 31. Januar 2016

 

 

Für junge deutschsprachige AutorInnen bis zu einem Alter von 35 Jahren schreibt die Biennale erneut einen Literaturpreis aus. Ein bis zu 10 DIN A 4 Seiten langer Erzähltext zum Thema der Biennale kann bis zum 31. Januar 2016 eingereicht werden unter www.wuppertaler-literaturpreis.de . Der Hauptpreis ist mit 3000.- €  dotiert - und es gibt zwei Förderpreise über je 1000.- €.

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) www.bvja-online.de

www.fairlag.info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...