Zum Inhalt springen
Judith Wilms

Agenturen: Bewerben wie bei Verlag?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

wahrscheinlich ein ganz blöde Frage, aber... damit bin ich hier im Einsteigerbereich sicher richtig.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt in mein Exposé für einen Verlag mit hinein, dass mein Manuskript besonders gut in deren Programm passt, mit Vergleichsbeispielen, evtl. Konkurrenzschau etc. Und deswegen erhält jeder Verlag von mir ein eigens zugeschnittenes Exposé.

 

Wenn ich mich bei Literaturagenturen bewerben möchte, vertreten die aber meist viele Verlage, vielleicht komme ich für mehrere in Frage. Muss ich dort dann für alle diese Verlage aufzeigen, wo ich hineinpassen würde? Muss ich es überhaupt, oder kümmert sich die Agentur erst in einem zweiten Schritt darum? (Ja klar, dass ich mich mit einem Frauenroman nicht bei einer reinen Fantasy-Agentur bewerbe, aber ich denke ihr wisst, was ich meine.) Soll ich für die Agentur überhaupt erwähnen, was mein Wunschverlag wäre, oder schränke ich die Möglichkeiten damit zu sehr ein? Und wenn Ihr das Verlagsprogramm erwähnt, haltet Ihr Euch sehr allgemein oder nennt Ihr aktuelle Titel, mit denen Euer Werk "vergleichbar" ist? (Habe immer das Gefühl, meins sei mit keinem vergleichbar... ::))

 

Gespannt auf Eure Antworten,

Judith 8)

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt in mein Exposé für einen Verlag mit hinein, dass mein Manuskript besonders gut in deren Programm passt, mit Vergleichsbeispielen, evtl. Konkurrenzschau etc.