Zum Inhalt springen
EvaG

Wie lange kann man Agenturen warten lassen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte mal eure Meinung zu folgendem Thema hören: Ich habe mein Manuskript an diverse Agenturen geschickt und nun von einigen die Bitte erhalten, das Gesamtmanuskript zu schicken. Nun geht es um den Vertragsabschluss. Manche Agenturen waren schneller mit der Prüfung des Manuskripts und andere haben noch nicht geantwortet. Ich würde nun am liebsten warten, bis ich von allen Agenturen, die das Gesamtmanuskript angefordert haben, Zu- oder Absagen habe und mich dann für die beste Agentur entscheiden. Meint ihr, man kann eine Agentur etwas vertrösten mit dem Vertragsabschluss. Ich habe schlechte Erfahrungen mit meiner letzten Agentur gemacht und möchte diesmal  vorsichtiger sein. 

 

Danke für eure Tipps

Eva

Link zum Beitrag

Liebe Eva,

 

die rührigen Agenturen warten lassen - hm. Da hätte ich Bauchschmerzen.

Warum nicht einfach die Agenturen, auf deren Rückmeldung du noch wartest, anschreiben mit dem Hinweis, dass bereits andere Agenturen Interesse gezeigt haben, du aber für eine Entscheidungsfindung gern noch ihre Meinung hättest?

Nur mal so aus dem Bauch heraus.

Viel Glück bei der Suche und Auswahl. Ich drücke dir die Daumen!

 

LG Yvonne.

Neu: "Rosenwein und Apfeltarte" Roman, Juni 2018

http://www.yvonnes-romanwelten.de

Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul (Friedrich Hebbel)

Link zum Beitrag

Eigentlich ist es so, dass sich die interessierten Agenturen sehr schnell melden - und die, die sich Zeit lassen, nicht wirklich überzeugt sind. Einfach aus dem Grund, dass die Agenturen bei einem vielversprechenden Projekt Angst haben, dass es ihnen von einer anderen Agentur vor der Nase weggeschnappt wird.

Anstatt die Agenturen, die dir schon einen Vertrag angeboten haben, warten zu lassen, würde ich lieber jene kontaktieren, die das noch nicht getan haben, wenn es dir wichtig ist. Und zwar mit dem Argument, dass du bereits Angebote hast. Wer dich will, wird spätestens dann sehr schnell eine Rückmeldung geben - wenn nicht, ist das Interesse auch nicht so groß.

 

Gruß, Melanie

Link zum Beitrag

Liebe Eva, ich würde es genauso machen. Die Agenturen, die noch nicht geantwortet haben, anschreiben, dass bereits positive Zusagen vorliegen und um eine Rückmeldung bis ... (einen Termin setzen) ersuchen.

 

Liebe Grüße

Sabrina

www.sabrina-qunaj.at, www.ella-simon.at

Link zum Beitrag

Dass sich eine Agentur sehr schnell meldet, würde ich zum wichtigen Entscheidungsgrund für diese machen. Eine Agentur, die einen Autor gleich zu Beginn nicht warten lässt, wird auch später schneller reagieren, wenn es wirklich darauf ankommt. Warten ist in dieser Branche ohnehin oft angesagt - wenn man dann auch noch eine Schneckenagentur hat, kann das schnell zum Hemmschuh werden.

Link zum Beitrag

Dass sich eine Agentur sehr schnell meldet, würde ich zum wichtigen Entscheidungsgrund für diese machen. Eine Agentur, die einen Autor gleich zu Beginn nicht warten lässt, wird auch später schneller reagieren, wenn es wirklich darauf ankommt. Warten ist in dieser Branche ohnehin oft angesagt - wenn man dann auch noch eine Schneckenagentur hat, kann das schnell zum Hemmschuh werden.

Diese Aussage kann ich voll und ganz unterschreiben!

Krimis, Liebe und Mehr.

www.ilonaschmidt.com

Translations, Lektorat & Exposé Coaching

Link zum Beitrag

 

Dass sich eine Agentur sehr schnell meldet, würde ich zum wichtigen Entscheidungsgrund für diese machen. Eine Agentur, die einen Autor gleich zu Beginn nicht warten lässt, wird auch später schneller reagieren, wenn es wirklich darauf ankommt. Warten ist in dieser Branche ohnehin oft angesagt - wenn man dann auch noch eine Schneckenagentur hat, kann das schnell zum Hemmschuh werden.

Diese Aussage kann ich voll und ganz unterschreiben!

 

Ich auch :-) Denn eine Agentur nimmt dich ja, wenn sie von dir überzeugt ist. Und je länger sie braucht, desto länger muss sie anscheinend überlegen, ob es passt oder nicht… Zugreifen, würde ich sagen!

 

Kann man hier im Forum eigentlich auch Namen von Agenturen konkret nennen und fragen, ob jemand bereits gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat? Denke ich grade, weil du ja schreibst, du hast schon einmal weniger Glück gehabt. Wäre in diesem Fall ja hilfreich… 

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich das so machen. Viel Zeit ist eben noch nicht vergangen - noch nicht mal eine Woche - seit ich das Gesamtmanuskript abgeschickt habe! Naja und einige Tage muss man den Lektoren auch geben zum Lesen eines Manuskriptes, oder? 

 

Die Zusammenarbeit mit der letzten Agentur war sehr schwierig. Keine Antwort auf E-mails und  Anrufe und letztendlich nicht einmal ein einziger Vermittlungsversuch. Es war eigenartig und nervtötend, da ich zwei Jahre gebunden war.  Ich habe das damals hier im Forum intensiv diskutiert. Damals hatte ich mich vor lauter Euphorie zu schnell für die erste Agentur entschieden, die Interesse zeigte. Ich hätte lieber etwas geduldiger sein sollen, denn als sich weitere Agenturen meldeten, war ich bereits unter Vertrag. Ein Fehler, den ich eben nicht noch einmal machen möchte. 

 

Ich bin euch auf jeden Fall für eure Tipps und Ratschläge dankbar.  Wir werden sehen, wie es weitergeht!

 

@ Sonja

Öffentlich will ich lieber nicht über eine Agentur klagen, aber wenn es dich interessiert kannst du mich gerne persönlich anschreiben!  ;)

Link zum Beitrag

Hallo Eva,

 

hab ganz vergessen, dass wir hier im öffentlichen Sektor sind  :o

Aber ich dachte es sowieso andersrum: du sagst (vielleicht im nichtöffentlichen Bereich :) ), welche Agentur da gerade Interesse an dir zeigt und ein anderer sagt dann: hey, die Agentur ist super, da kannst du ohne Weiteres "Ja" sagen. Dann bist du beruhigt und alles ist gut… Oder das Gegenteil passiert, aber dann weißt du auch Bescheid.

 

Ich finde auch den Vorschlag von MelanieM sehr gut: den anderen Agenturen sagen, dass da bereits ein Angebot auf deinem Schreibtisch liegt. Dann werden sie sehr rasch in dein Gesamtmanuskript gucken, denke ich!

 

LG, Sonja

Bearbeitet von SonjaK
Link zum Beitrag

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...