Zum Inhalt springen
Ellen

VG Wort Ausschüttung 2015

Empfohlene Beiträge

@MelanieL, Daniela: Ich habe das entdeckt, als ich es ausgedruckt habe. Da gibt es jetzt auch solche Sockelbeträge, und die Ausleihen der Vor- und Vorvorerhebungsjahre sind aufgeführt. So kann man verfolgen, wie sich das entwickelt. Mein Kleinverlagsbuch zum Beispiel wurde 2014 erstmals 35 mal ausgeliehen, in den Vorjahren seit 2011 gar nicht. Vielleicht wird man in Bibliothekskreisen ja allmählich bekannt? ;) Schade nur, dass das neueste Verlagsbuch gar nicht dabei ist-in den Onleihe-Bibliotheken wird es am häufigsten von allen ausgeliehen. (Dafür gibt es noch keine Tantiemen).

 

@JenniferB: Runterscrollen oder ausdrucken!

 

Lieben Gruß

Christa

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, vielen Dank für den Hinweis. Ich bekomme zum ersten Mal eine Zahlung und bin damit seeehr zufrieden. Interessant finde ich, dass die Hörbücher der Superhelden weit öfter ausgeliehen wurden als die Print-Ausgaben.

 

Liebe Grüße,

Heiko

Facebook

Falcon Peak - Wächter der Lüfte. Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren und jung gebliebene Erwachsene. ArsEdition, 01.03.2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Christa! Jetzt habe ich es auch gefunden, auch in der Abrechnung vom letzten Jahr. Per Brief kam dieser Teil des Dokuments letztes Jahr aber nicht, also erfährt man es nur online.

 

Was ich generell bei der VG Wort vermisse, ist eine Übersicht darüber, welche Titel von mir eigentlich dort registriert sind und welche Pseudonyme. Die Romane unter meinem neuesten Pseudonym tauchen nämlich in der Abrechnung nicht auf, obwohl ich mir recht sicher bin, dass ich das Pseudonym gemeldet hatte. Könnte natürlich daran liegen, dass diese Romane noch keine drei Jahre alt sind. Aber eine Übersicht, in der man nachsehen kann, ob sie registriert wurden, wäre trotzdem nett ...

 

Na ja, jetzt freu ich mich einfach mal, dass es jedes Jahr ein bisschen mehr wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich generell bei der VG Wort vermisse, ist eine Übersicht darüber, welche Titel von mir eigentlich dort registriert sind und welche Pseudonyme. Die Romane unter meinem neuesten Pseudonym tauchen nämlich in der Abrechnung nicht auf, obwohl ich mir recht sicher bin, dass ich das Pseudonym gemeldet hatte. Könnte natürlich daran liegen, dass diese Romane noch keine drei Jahre alt sind. Aber eine Übersicht, in der man nachsehen kann, ob sie registriert wurden, wäre trotzdem nett ...

 

 

 

Das meinte ich, das würde mich auch interessieren.

Bei mir ist nur ein Titel gelistet, ich hatte bis 2014 aber elf Romane, dazu noch drei Hörbücher und "Kleinkram".

 

ich finde das recht unglaubwürdig, dass ein Roman eine gewisse Summe zusammenbringt, die andere Romane im gleichen Verlag aber gar nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl das eigentlich die Verlage machen sollten, kann ich jedem nur dringend empfehlen, alle Belletristiktitel sowie Sach-, Kinder und Jugendbücher per Papierformular (Fax oder Post) manuell zu melden. Das Formular dazu gibt es im T.O.M.-Portal (Nomen est omen). Nur auf diese Weise kann man sicherstellen, dass tatsächlich alle Titel - darunter auch Neuauflagen unter anderen ISBN - berücksichtigt werden.

 

Herzlich,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

Mein neues Smartphone ist also von den Bibliotheken bezahlt worden und ein paar Eisbecher sind auch noch drin - das ist erfreulich. :)

"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen."

Erich Kästner Vorträge und Lesungen einstudieren  und  Autorenseite Juliane Breinl

Mein YouTube Kanal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich generell bei der VG Wort vermisse, ist eine Übersicht darüber, welche Titel von mir eigentlich dort registriert sind und welche Pseudonyme. Die Romane unter meinem neuesten Pseudonym tauchen nämlich in der Abrechnung nicht auf, obwohl ich mir recht sicher bin, dass ich das Pseudonym gemeldet hatte. Könnte natürlich daran liegen, dass diese Romane noch keine drei Jahre alt sind. Aber eine Übersicht, in der man nachsehen kann, ob sie registriert wurden, wäre trotzdem nett ...

Eine Übersicht über die gemeldeten Titel und Pseudonyme habe ich auch nicht gefunden. Toms Hinweis ist sehr hilfreich. Auch früher schon hatte ich neue Bücher selbst per Post gemeldet, obwohl die Erfassung eigentlich automatisch gehen sollte. Unter dem Stichwort "Bibliothekstantiemen" oder "Auszahlungen" gibt es ein Formular zum Anklicken unter "Titelanzeige", da kann man auch neue Pseudonyme melden. http://www.vgwort.de/auszahlungen/belletristik-und-kinderbuecher.html Das wird auch nicht immer richtig erfasst, denn zwei meiner Bücher stehen unter meinem richtigen Namen, obwohl sie unter "Christa S. Lotz" erschienen sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man es bis zum 1. September 24 Uhr melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin absolut sicher, dieses Formular ausgefüllt zu haben - wobei der neue Roman noch fehlt.

Ob ich bei der Gelegenheit alle anderen einfach nochmal mit reinschreibe? Falls sie schon drin sind, werden die das schon merken, oder?

 

Das ist so'n undurchsichtiges Gesch.... mit der VG Wort >:(

 

Danke euch allen für die Tipps.

Liebe Grüße

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch über ein schönes Taschengeld, bin durch die Informationen hier nun aber wieder verunsichert, was die Meldung meiner Titel angeht.

So weit ich es verstanden hatte, muss ich als Autorin von Belletristik, die unter meinem Namen oder meinem gemeldeten Pseudonym in gedruckter Form erschienen ist, Titel nicht einzeln melden.

Ich dachte es funktioniert so, dass die VG Wort nur die Ausleihen einiger ausgewählter Bibliotheken auswertet und entsprechend das Geld verteilt. Wenn diese Bibliotheken meine Titel nicht oder noch nicht besitzen oder die Titel dort nicht ausgeliehen wurden, habe ich eben Pech gehabt und höchstens noch Chancen auf die Sonderausschüttung, für die es spezielle Meldeformulare gibt.

Das Ganze ist nur so fair, wie ein Vorgehen nach Statistik eben fair ist. Also mäßig.

Oder irre ich mich komplett?

"Lady Annes Geheimnis", 2019, Lübbe Verlag

Mein Blog: Marthas Schreibtisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin absolut sicher, dieses Formular ausgefüllt zu haben - wobei der neue Roman noch fehlt.

Ob ich bei der Gelegenheit alle anderen einfach nochmal mit reinschreibe? Falls sie schon drin sind, werden die das schon merken, oder?

Ich hatte das auch schon längst ausgefüllt, vielleicht fehlt aber noch das letzte Buch von 2013. Oder es wird 2016 berücksichtigt, wegen der Dreijahresstichprobe. War schon immer kompliziert und wird durch T.O.M auch nicht einfacher. Ich habe das Formular jetzt noch einmal ausgefüllt (sonst vergesse ich es bis September vielleicht), und zwar die Bücher, die mit dem falschen Namen ausgestattet waren und das Buch von 2013. Auf Seite 2 der Mitteilung noch etwas Interessantes: Sie gehen strichprobenartig an repräsentative, ständig wechselnde und geheim bleibende Bibliotheken, um dort jeden Leihvorgang zu erfassen. Diese Vorgänge vergleichen sie mit den Namen und Pseudonymen, die von den Urhebern bekannt gegeben wurden. Die Ergebnisse dreier Jahre werden addiert und gedrittelt-der Mittelwert bestimmt dann die Höhe der Ausschüttung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jenny: Es wird sicher nicht schaden, Titel zu melden, die möglicherweise bereits gemeldet sind. Schlimmstenfalls wird die zuständige Stelle in der VG Wort Dein Fax einfach wegschmeißen. ;)

 

Herzlich,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl das eigentlich die Verlage machen sollten, kann ich jedem nur dringend empfehlen, alle Belletristiktitel sowie Sach-, Kinder und Jugendbücher per Papierformular (Fax oder Post) manuell zu melden. Das Formular dazu gibt es im T.O.M.-Portal (Nomen est omen). Nur auf diese Weise kann man sicherstellen, dass tatsächlich alle Titel - darunter auch Neuauflagen unter anderen ISBN - berücksichtigt werden.

 

Herzlich,

Tom

 

Vielleicht ist das wirklich das Klügste - nur um sicherzugehen. Und viel Arbeit macht es ja auch nicht. Also werde ich meine neuesten Titel einfach mal auf Verdacht "nachmelden".

 

Liebe Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da ich bisher immer Schecks bekommen habe, hatten die meine Kontonummer noch gar nicht und hätten mir gar nichts überweisen können ...

Aber jetzt ist alles gut und ich freue mich über das nette Urlaubsgeld!

 

Ganz blöde Frage: Gibt es denn den guten alten Scheck nicht mehr? M u s s  ich jetzt irgendwas tun, mich irgendwo einloggen etc, um an das Geld zu kommen? Och nee, oder? Kann mich jemand aufklären? (Bin echt doof, ich weiß, aber ich habe mich bisher um diese Sachen wenig gekümmert, da mehr als ausgelastet)

Danke und liebe Grüße

Claudia

Bearbeitet von ClaudiaB

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Claudia.

 

Nein, die guten alten Schecks gibt es schon seit zwei oder drei Jahren nicht mehr. Du musst Dich in das Online-Meldesystem einloggen und Deine Bankdaten nacherfassen. Oder ein Telefax an die VG Wort schicken.

 

Herzlich,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Claudia.

 

Nein, die guten alten Schecks gibt es schon seit zwei oder drei Jahren nicht mehr. Du musst Dich in das Online-Meldesystem einloggen und Deine Bankdaten nacherfassen. Oder ein Telefax an die VG Wort schicken.

 

Herzlich,

Tom

Da muss ich widersprechen - letztes Jahr habe ich noch einen Scheck bekommen. ;)

 

Neu: "Rosenwein und Apfeltarte" Roman, Juni 2018

http://www.yvonnes-romanwelten.de

Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul (Friedrich Hebbel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Yvonne.

 

Bist Du sicher? Oder war's vielleicht in 2013?

 

Diesen Hinweis gibt es im Portal der VG Wort jedenfalls schon seit einiger Zeit:

 

http://www.vgwort.de/fileadmin/pdf/merkblaetter/Umstellung_Zahlungsweise.pdf

 

Herzlich,

Tom

 

Hach, jetzt muss ich mich outen:

Ich war bisher noch nie auf dem Portal der VG-Wort - bis Ellen vor wenigen Tagen den Thread eröffnet hat. Da war ich auch mal neugierig, habe nachgeschaut und mich jetzt auch online registriert. Bei meinem allerersten Roman - 1998 - lief das alles noch rein schriftlich. Und seither habe ich mich jedes Jahr über meinen Scheck Mitte/Ende August gefreut ...

 

LG Yvonne.

Neu: "Rosenwein und Apfeltarte" Roman, Juni 2018

http://www.yvonnes-romanwelten.de

Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul (Friedrich Hebbel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr auch noch einen Scheck. Deshalb frag ich ja. :) Danke für den Link! Dann werde ich mich wohl demnächst auch da mal ins System einspeisen oder mich von diesem verspeisen lassen ... (och menno.)

Liebe Grüße und danke!

Claudia

Bearbeitet von ClaudiaB

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam letztes Jahr auch definitiv einen Scheck. Da ich mein Passwort vergessen habe, versuche ich immer ein neues anzufordern, aber auch wenn ich alles korrekt ausfülle, wird mir nie eins zugesandt. Da muss ich mich dieses Jahr wohl dahinter klemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2014 auch einen Scheck bekommen. Gibt's die jetzt echt nicht mehr? Tja, dann muss ich mich mal drum kümmern...

Ich weiß gar nicht mehr, ob ich einen Scheck bekommen habe, ich glaube schon. Das Gute an T.O.M ist, dass man es nur zusammen

mit VG Wort bei Google eingeben muss, dann taucht der eigene Bereich auf mitsamt Passwort - das ich auch nicht mehr gewusst hätte. Drei Ausschüttungsbriefe für mich liegen dort, seit 2014 auch mit Angaben der Zahl der Ausleihen.

 

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich vor zwei Jahren erstmals einen Scheck bekommen hatte (erstes Buch kam 2008 raus), habe ich es dank euch jetzt auch geschafft, mich anzumelden und in meine aktuelle Abrechnung zu spickeln. Seitdem kommt mir das Wetter heute nicht mehr ganz so scheußlich vor. :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...