Zum Inhalt springen
Jan vdB

Sendehinweis: Der Alte, 19.6. und 26.6., ZDF

Empfohlene Beiträge

Liebe Montis,

 

wer gerne TV-Krimis mag, kann an diesem und am kommenden Freitag, also am 19.6. und am 26.6. jeweils um 20:15, zwei Folgen von Der Alte sehen, die ich geschrieben habe.

 

Die erste – Titel: "Des Todes kalte Finger" – geht übrigens auf eine spannende Diskussion im Recherche-Thread zurück, wo es um einem mittelalterlichen Kult um Totenhände bzw. Finger ging, die allerlei Bedeutungen haben konnten (z.B. eine Anklage, wenn sie einem Mörder auf die Schwelle gelegt wurde ...)

Das hat bei mir ein paar völlig andere Ideen für einen Jetztzeit-TV-Krimi freigesetzt :) ... kombiniert mit der Aufforderung der damaligen Redakteurin an mich, eine weibliche Rechtsmedizinerin als dauerhafte Figur zu etablieren ist ein spannend gruseliger Stoff daraus geworden. Gedreht wurde u.a. mehrere Nächte in einer echten Krankenhaus-Pathologie. Regisseur Raoul Heimrich, mit dem ich befreundet bin, hat mir während der Location-Suche und auch beim Drehen immer wieder schön schauerliche Bilder von Kühlfächern, Sektionstischen, etc. geschickt ... Was er (zum Glück!) nicht mitschicken konnte war der allgegenwärtige Geruch nach Formalin, von dem er selber sagte, er habe ihn noch Wochen nach dem Dreh in den Klamotten gehabt.

 

Details und Bilder hier: http://www.fernsehplan.de/i/283562140/der-alte-des-todes-kalte-finger

 

Die zweite Folge – Titel "Blutiger Asphalt" – spielt im Rockermillieu, was ein Wunsch der Produzentin war ... Bemerkenswert an dieser Folge ist (außer dass der Kommissar mal eins auf die Nase kriegt) vor allen, dass ich, bedingt durch den Ausfall eines anderen, zum Dreh bereits fest eingeplanten Skripts, nur drei (!!!) Wochen Zeit hatte, den Stoff vom Exposé bis zur Drehfassung zu entwickeln. War ein ganz schön scharfer Ritt! Zum Glück merkt man es der Folge nicht wirklich an ... ::)

 

Details und Bilder hier: http://www.kino.de/kinofilm/der-alte-blutiger-asphalt/146892

 

Viel Spaß & liebe Grüße,

 

Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jan,

 

dann wünsche ich dir mal hohe Einschaltquoten!

Folge 2 MUSS ich sehen, Biker sind mein Thema.

Am 26. sind hier in Hamburg allerdings die Harley Days, und somit sind wir unterwegs. Kann man die Folge auch später online sehen?

 

LG Yvonne.

Neu: "Rosenwein und Apfeltarte" Roman, Juni 2018

http://www.yvonnes-romanwelten.de

Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul (Friedrich Hebbel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl auch auf die Mediathek zurückgreifen müssen: 1 mal Lesung, 1 mal Besuch ... volles Programm also.  Dennoch: tolle Quote Deinem Alten!

Bearbeitet von DorisC

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...